Menu
Willkommen Willkommen
Kontakt Kontakt
mgv-aktiv mgv-aktiv
Galerie Galerie
Entstehung Entstehung
Stammtische Stammtische
Chorleiter Chorleiter
Beide Chöre Beide Chöre

  

    MGV-Aktivitäten

18.12.2924

   

Jubiläums-Matinée am 16.Dez. 2023

der Liederhalle Mannheim und der Chorvereinigung Käfertal

 anlässlich 25 Jahre Dietrich Edinger und die Chorvereinigung.

Um 15.00 Uhr war es soweit, die Jubiläums-Matinée begann. Unter Glockengeläut zogen fast 60 Sänger der Liederhalle und der Chorvereinigung Käfertal in den vollbesetzten Kirchenraum der St. Hildegard-Kirche ein.

Mit Ausklingen der Glocken setzte der Chor mit „Sancta Maria“ ein. Stimmgewaltig folgte „Die Himmel rühmen“ von Ludwig van Beethoven. Das 1. Weinheimer Mandolinenorchester, unter der Leitung von Tanja Schmitt, intonierte bei absoluter Stille im Saal die Ouvertüre.

 

Der Vorsitzende der Chorvereinigung Käfertal -Thomas Esche begrüßte die Besucher und die geladenen Gäste. Der Vorsitzende des Kurpfälzer Chorverbands übernahm professionell den Conférencier.

Der Chor der Liederhalle und der Chorvereinigung, unter der Leitung von Chordirektor Dietrich Edinger, war wieder bereit zum nächsten Programmpunkt „Halleluja, um die Welt geht unser Lied“ von Willi Trapp. Es folgt „Für Alle“ von Hanne Haller und Bernd Meininger. Mit diesem Titel erreichte die Gruppe Wind beim Eurovision Song Contest 1985 den zweiten Platz. Als fünfter Vortrag interpretierte der Chor das Spiritual „Kumbaya“, das so berühmte Interpreten wie Joan Baez zur Hymne der Bürgerbewegung der USA gemacht hatten.

Danach erklärte Jürgen Zink dem Publikum die verschiedenen Instrumente des Mandolinenorchesters, bevor diese die Besucher mit einer „Weihnachtsfantasie“ in Weihnachtsstimmung versetzten.

Das „Trommel-Lied“ von Katherine K. Devis, gesungen vom Chor, begeisterte die Zuhörer.

In dieser Stimmung sang das Publikum mit dem Orchester „Oh du fröhliche“, dann folgte die „Petersburger Schlittenfahrt“, gespielt vom Mandolinenorchester.

Eine schöne Komposition von Hanne Hallers „Vater unser“ wurde vom Chor intoniert. Danach folgte ein Gospel-Medley: getragen begann der Chor mit „Praise the Lord“ von Michiel van Delft, gefolgt von dem afrikanisch-rhythmischen Song „Siyahamba“ von Luigi di Ghisallo.

Wolfgang Mentzel von der Chorvereinigung ehrte Chordirektor Dietrich Edinger für 25 Jahre Dirigat mit dem Verein. Für den Kurpfälzer Chorverband sprach Jürgen Zink lobende Worte für seine Arbeit mit dem Chor.

Darauf konnte es nur eines geben: ein gesungenes „Happy Day“, das die Edwin Hawkin Singers 1969 weltweit bekannt gemacht haben. Als Solisten Mathias Fischer und Jürgen Zink.

Peter Maffey hatte 1970 eine Ballade gesungen, die bestens in die heutige Zeit passt: Der Chor sang „Frieden“ und der Beifall zeigte, dass das Lied den Zuhörern aus der Seele sprach.

Eines der Lieblingslieder des Dirigenten ist „Benia Calastoria“, ein Berglied von Bepi de Marzi Es füllte mit seinem Klang den Raum. Voller Elan erklang unter der Klatschbegleitung des Publikums der Gospel „Amen“ von Jester Hairston mit dem Solisten Mathias Fischer. Die Besucher sangen, begleitet vom Mandolinenorchester, das Weihnachtslied „Stille Nacht“ und der Chor sang dazu den Coral „Ehre sei Gott in der Höhe“. Abschließend wurde „We wish you a Merry Christmas“ gesungen.

Stehend applaudierte das Publikum, bis eine gewünschte Zugabe angestimmt wurde. Das Orchester und der Chor, sowie die Solisten, spielten und sangen für die Zuhörer „Amazing Grace“ (Habt Dank ihr Freunde all).

 

Alle Stücke wurden, arbeitsaufwendig durch den Dirigenten arrangiert, vom Chor der Liederhalle und der Chorvereinigung auswendig gesungen.

Die Besucher wurden anlässlich des Jubiläums zu einem Umtrunk mit Sekt, Glühwein, Punsch und Partybrötchen eingeladen. Die Sänger mit Familie und Freunden waren bis zum Abend bei Getränken und Speisen in den Probensaal eingeladen und bei Gesprächen endete der Abend und somit die letzte gemeinsame Zusammenkunft im Jahre 2023.

Allen Helfern und Organisatoren sowie der Kirchengemeinde St. Hildegard, insbesondere Herrn Markus März für die Bereitstellung der Mikrofon- und Lautsprecheranlage, wurde der Dank für die Unterstützung ausgesprochen.

Alle Sänger der Liederhalle und der Chorvereinigung freuen sich auf 2024 und die neuen Herausforderungen, die der Dirigent an die Sänger stellt.

Zum Jahresabschluss erhielten wir noch eine Nachricht von unserem Dirigenten:

Liebe große Chorfamilie,

mit Stolz und großer Zufriedenheit blicke ich auf 2023 zurück????????

Super Auftritte für‘s Auge und Gehör!!

Macht einfach Spaß mit Euch….

Wir (auch Birgit) wünschen Euch geruhsame Feiertage, guten Rutsch und ein gesundes Wiedersehen am 12.Januar……

Do werd glei widda g‘schafft,

LG Euer Dirigent und Birgit

        

Liederhalle und  Chorvereinigung und Mandolinenorchester Mannheim         laden   zur Jubiläums-Matinee ein

Ein charismatischer Chorleiter und ein Repertoire von Beethoven bis zu modernen Gospels: Am 16. Dezember laden drei Musikgruppen aus Mannheim zur Jubiläums-Matinee ein.     Von Bernhard Haas

                   

Mannheim. Sie haben gleich zwei Feste bei ihrem großen Chorkonzert zu feiern. Die Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 Käfertal und Liederhalle Mannheim 1872 feiern zum einen, dass sie seit 25 Jahren gemeinsam singen. Zum anderen leitet Ehrenchordirektor Dietrich Edinger den Chor ebenso lang. Mittlerweile gilt der Männergesangverein mit seinen wieder knapp 60 Sängern als einer der größten Chöre im Bereich der Kurpfalz. Scherzhaft meinte ein Chormitglied: „Wir reichen vom Odenwald bis an den Rhein. Ein Mitglied wohnt sogar in der Schweiz.“

Bereiten sich seit einem Jahr auf den großen Auftritt vor

Damit nicht genug. Seit rund einem Jahr bereiten sich die Sänger auf ihren großen Auftritt in der katholischen Kirche St. Hildegard in Käfertal-Süd akribisch vor. Bei der Generalprobe durfte diese Redaktion dabei sein und das große Können auch der Solisten bewundern. Die konzertante Musik für die Jubiläums-Matinee steuert das 1. Weinheimer Mandolinenorchester unter der Leitung von Tanja Schmitt bei.

Mit einem Gesangsrepertoire von klassischen Liedern bis hin zu Gospels und modernem Gesangsgut ist der Chor gut aufgestellt. Auch die englischen Weihnachtslieder gelingen den rund 60 Sängerinnen und Sängern. Auch die rund 20 Musiker des Mandolinenorchesters Weinheim werden ebenfalls zu einem guten Gelingen beitragen.

Los geht es mit einer Ouverture des Mandolinenorchesters, ehe der Chor „Sancta Maria“ von Johannes Schweitzer und „Die Himmel rühmen“ von Ludwig van Beethoven erklingen. Der Erste Vorsitzende der Chorvereinigung, Thomas Esche, wird die Gäste willkommen heißen, ehe „Hallelujah, um die Welt geht unser Lied“ und „Für alle“ gesungen werden. Komponiert hat das erste Lied Willi Trapp. Das zweite stammt aus der Feder von Tonmeisterin Hanne Haller. „Wie viele Menschen liegen wach/ In einer sternenklaren Nacht?/ Sie wissen nicht genau, was morgen kommt/ Und träumen doch davon“, lautet der bekannte Einstieg in das schon beim Europäischen Songcontest von der Gruppe Wind gesungene Lied.

„Kumba Yah my Lord“ singt der Chor. Das Publikum darf bei „Süßer die Glocken“ und später bei „O du fröhliche“ mitsingen. Das Mandolinenorchester lädt zur „Petersburger Schlittenfahrt“. Der Chor singt das „Trommellied“, „Vater unser“ und „Praise the lord“.

Konzert ist kostenlos

Die Laudatio hält Jürgen Zinke vom Kurpfälzer Chorverband Mannheim. Er moderiert auch das gesamte Konzert. Da er für unterhaltsame Kurzweile steht, darf dies auch von seiner Moderation erwartet werden. „Frieden“ und „Amen“ singt der Chor. Das Publikum darf noch einmal bei „Stille Nacht, Heilige Nacht“ kräftig mitsingen.

Zum Abschluss werden alle Mitwirkenden „We wish you a merry Christmas“ und „Amazing grace“ zu Gehör bringen. Schon in der Generalprobe hat dieser Auftritt viel Beifall gefunden. Den Schlussakkord wird Wolfgang Mentzel vom Vorstand der Chorvereinigung setzen. Das Schönste zum Schluss: Das Konzert kostet keinen Eintritt, allerdings wird um großzügige Spenden gebeten. Anschließend werden Getränke vor der Kirche gereicht.

Termin: 16. Dezember um 15 Uhr in der Kirche St. Hildegard, Dürkheimer Straße 88, in Käfertal

Bernhard Haas Freier Autor

0000

Totenehrung in der Philippuskirche

(MGC) — Das Totengedenken am Totensonntag fand dieses Jahr in der Philippuskirche in Käfertal statt. Prädikantin Ilse Gember gestaltete den Gottesdienst; die Lesungen übernahm Angelika Hempel, stellvertretende Ältestenkreisvorsitzende. Die Verstorbenen der Gemeinde verlasen Angelika Rihm-Babuscio und Wolfgang Mentzel, Vorsitzender des Ältestenkreises und Zweiter Vorsitzender der Chorvereinigung. Als Erster Vorsitzende der Chorvereinigung verlas Thomas Esche die Namen der verstorbenen Mitglieder von Chorvereinigung und Liederhalle. Für jeden Verstorbenen wurde ein Licht entzündet.

Für den Gesang hatte sich der Chor im hinteren Teil der Kirche aufgestellt. Die Sänger zeigten sich in hervorragender Form und sangen Herr, schenke den Frieden, Du hohe Himmelskönigin, Sancta Maria, Die Rose. Vom ersten Ton an, als der Einsatz wie aus einem Mund erklang, waren viele der Zuhörerinnen und Zuhörer spürbar bewegt. Jeder der Gesänge entfaltete auf seine Art eine besondere Stimmung, die die Anwesenden nicht unberührt ließ und dem Gottesdienst eine fast festliche Atmosphäre verlieh. Am Ende des Gottesdienstes drehten sich alle Anwesenden nach Aufforderung von Frau Gember zum Chor hin, um einer stimmgewaltigen Interpretation von Bepi De Marzis Stück „Benia calastoria“ zuzuhören. Ein befreiender Applaus rundete diesen Gottesdienst ab.

01.12.2023

                    

                          Sängerehrung 

                                               

 Am  24.November 2023 wurde Peter Krisch für 25 Jahre Sänger

vom Kurpfälzer Chorverband, geehrt.

Da am Tage der öffentlichen Ehrung die Generalprobe für die Weihnachtsmartinee der Chöre stattfand,  konnte Peter Krisch nicht dabei sein.

Deshalb fand die Ehrung nach der Singstunde, durch den Vorsitzenden des Badischen Chorverbandes, Jürgen Zink statt.

Der zu  ehrende erhielt die silberne Ehrennadel und eine Urkunde des Badischen Sängerbundes sowie eine Urkunde des Kurpfälzer Chorverbanes.

Jürgen Zing dankte und wünschte weiterhin schöne Zeit beim gemeinsamen Singen.

Ebenso wurde auch Jochen Grillmeier geehrt.

                   

MGV Liederhalle Mannheim und

Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.

Familienausflug 2023 nach Deidesheim

(MGC) — Am Sonntag, den 16.07.2023 ging der Ausflug von Chorvereinigung und Liederhalle dieses Jahr nach     Deidesheim, ins Lokal des dortigen Winzervereins. Das Singen am Morgen, während der ? Gottesdienstmartin´ee Songs of spirit - Gospels - Klassik in Imsbach/DonnersbergKreis, hatte Sänger wie Zuhörer(innen) euphorisiert und   in eine freudige Hochstimmung versetzt. Wer nun glaubte, dass es mit dem Singen an diesem Tag genug war, irrte sich. Denn bekanntlich muss man damit rechnen, dass Maestro Edinger (der sich in Imsbach am Keyboard und überhaupt schon mächtig ins Zeug gelegt hatte) das Ganze noch einmal toppt. So kam es denn auch. Unmissverständlich wurden die Sänger nach dem Mittagessen aufgefordert, sich erneut zum Singen um das Keyboard zu gruppieren. Und auch die Frauen mussten später zwischenzeitlich zeigen, was sie stimmlich drauf hatten …

So erklangen an diesem Nachmittag viele Volksweisen, (fast) alle sangen mit, hingen sich bei ihrem Nachbarn zum Schunkeln ein. Wenn auch die Darbietungen zugegebenermaßen nicht mehr ganz das Niveau des Vormittags erreichten, blieben Fehler nicht unbemerkt: „Das Kommando gebe hier immer noch ich“, stellte Edinger etwa nach einem etwas voreiligen Einsatz fest. Klar, wer denn sonst? Alle ließen ihn gewähren, denn jeder und jede der Anwesenden wussten, wieviel sie ihrem Dirigenten verdankten. In einer kleinen Ansprache lobte und würdigte Dietrich Edinger die Sänger für ihre Leistung am Vormittag. Es sei schlichtweg „großartig, gigantisch, ein Meilenstein“ gewesen. Beschwingt klang der Nachmittag aus, sodass die Ausflügler am frühen Abend nach einem rundum glücklichen Tag wohlbehalten wieder in Käfertal ankamen.

                       

                      

26.07.2023

MGV Liederhalle Mannheim und

Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.

Gottesdienstmatinée in Imsbach/Donnersbergkreis

(MGC) —   „Gewaltig, einfach gewaltig …, Die Scheiben haben dann doch noch gehalten ..., Ich hätte jetzt auch noch länger zuhören können…, … und alles auswendig“ — Das sind nur einige der Kommentare, die man am Sonntag, den 16.07.2023 in der Protestantischen Kirche in Imsbach/Donnersbergkeis nach dem 10-Uhr-Gottesdienst hören konnte. Genau genommen war es eine Gottesdienstmatinée mit Konzertcharakter unter dem Titel Songs of Spirit – Gospels – Klassik, zu der Pfarrer Matthias Maupai seine Gemeinden eingeladen hatte und die von Chorvereinigung und Liederhalle musikalisch gestaltet wurde.

Chordirektor Dietrich Edinger hatte mit Liedern Frieden (P. Maffay), Herr schenke den Frieden (G. Verdi), Für alle (Wind), Die Rose (A.McBroom/M. Kunze) Themen gewählt, die auch während der Messe in den Gebeten und Fürbitten im Fokus standen: Zusammenleben, Verständigung, Respekt, Hoffnung, Liebe und Frieden. Weitere Lieder aus dem Repertoire: Uyingcwele Baba (L. Maierhofer), Um die Welt geht unser Lied – Halleluja (W. Trapp), Kumba ya (Gospel), Vater unser (H. Haller), Du hohe Himmelskönigin (G. Verdi).

 

Gastauftritt der Chorvereinigung und Liederhalle

Der Funke, der gleich zu Beginn in die Gemeinde übergesprungen war, mündete am Ende des Gottesdienstes in einen stehenden Applaus. Unüberhör der Ruf nach Zugaben, die mit Die Antwort weiß ganz allein der Wind (B. Dylan) und Ein bisschen Frieden (Nicole) gerne gewährt wurden. In der Imsbacher Kirche, einem Juwel in Sachen Akustik, boten die Sänger eine Performance, die deutlich über dem Niveau gewöhnlicher Laienchöre hinausgeht. Wenn man bedenkt, welche Risse Corona in der Chorlandschaft hinterlassen hat, dann begreift man, welches Potential die Edinger-Chöre hier entfaltet haben.

Ein Umtrunk vor der Kirche rundete den Vormittag ab, bevor es weiter nach ? Deidesheim ging. Pfarrer Maupai dankte herzlich sowohl den Sängern und ihrem Dirigenten für den Gesang, der die spirituelle Botschaft des Gottesdienstes gleichsam unterstrich, als auch Mitwirkenden und Helfern, die eine solche Veranstaltung organisatorisch möglich gemacht haben. Auch Chorvereinigung und Liederhalle bedankten sich herzlich. Und wirklich: Es war ganz, ganz toll, in Imsbach!

Text und Bilder MGC Chorvereinigung

Zum Konzert anklicken>>>                                   https://www.youtube.com/watch?v=70SRzOiziLk

https://www.youtube.com/watch?v=zZniJJmeCUI

  Wir singen auf der BUGA - Mannheim am  5.  Juli 2023

14.00 Uhr Eröffnung des Musik – und Kulturprogrammes auf 

der Festbühne  Spinelli Areal durch die     

Liederhalle Mannheim  und die Chorvereinigung Eintracht/Sängerbund Mannheim-Käfertal      

Text und Bild MGC - Chorvereinigung    

Singen auf der Bundesgartenschau 2023

(MGC) — Um die zweitausend Besucher hatten sich für Mittwoch, den 05.07.2023 im Rahmen der BUGA 2023 im Spinelli-Park zum Landesseniorentag Baden-Württemberg angemeldet. Neben zahlreichen Informationen, Beiträgen und Darbietungen rund um die ältere Generation standen auch Chorvereinigung und Liederhalle auf dem Programm.

Auftritt beim Landes-Senioren-Tag Baden-Württemberg e. V.

Als größter Männerchor Mannheims bereicherte die Chorgemeinschaft Edinger mit Titeln Unser Lied geht durch die Welt, An alle, Straßen unserer Stadt, Die Antwort weiß ganz allein der Wind, Ein bisschen Frieden und Oh, happy day den Nachmittag. In einem durch die windige Witterung nicht immer einfachen Umfeld haben die Sänger vor einem großen Publikum gesanglich wie optisch überzeugt. Für die Einladung zu diesem Tag geht ein herzlicher Dank an Konrad Schlichter und an Marianne Bade, beide Vorsitzende der gastgebenden Organisation Mannheimer Seniorenrat e.V.  Durch den Nachmittag führte mit Witz und Esprit Gerhard Mandel.

  

Viel Lob fürs Ehrenamt 

Senioren feiern auf der Buga. Verleihung des Mannheimer Seniorentalers

Von  Bernhard Haas  Mannheimer Morgen

Erst der Landesseniorentag, dann ein Fest für die Senioren. Gerhard Mandel, der ehemalige Leiter des SWR-Studios Mannheim, führte kurzweilig durch das Programm und sorgte mit seinen Anmerkungen immer wieder für Schmunzeln beim Publikum. Er hatte aber auch eine ernste Botschaft im Gepäck, denn mit viel Lob stellte er die ehrenamtliche Tätigkeit der unermüdlichen Helfer des Seniorenrats in den Vordergrund, die mit Engagement für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf sorgten.

Am Nachmittag geriet dieses Gefüge ein klein wenig in Unordnung. Aber gekonnt überbrückten Marianne Bade und Konrad Schlichter als Vorsitzende des Mannheimer Seniorenrats alle Unbilden. Das führte auch zu der ein oder anderen kleinen Programmänderung, was dem Fest als solchem aber nicht das Geringste ausmachte. Es blieb ein rundum gelungener Nachmittag.

In die große Freiheit zwischen Meer, Wind und Wellen entführte der Shanty-Chor der Rheinauer Seebären. Da wurde mithilfe des Akkordeons von Chorleiter Markus Schnell auch von der Reeperbahn in St. Pauli geträumt.

Sozialbürgermeister Michael Grötsch hielt eine bemerkenswerte Laudatio auf vier neue Träger des Mannheimer Seniorentalers nach zwei Jahren Corona-Pause. Sie alle engagieren sich auf ganz unterschiedliche Weise für die Arbeit im Seniorenrat. Dieses Ehrenamt stellte auch Moderator Gerhard Mandel besonders heraus.

Vier neue Ausgezeichnete

Die vier neuen Träger der im Durchmesser fünf Zentimeter und genau 51 Gramm schweren Medaille sind Sieglinde Duda, Birgit Lehmann, Brigitte Smolka und der ehemalige Fachbereichsleiter Soziales der Stadt, Hermann Genz.

Dietrich Edinger, der reaktivierte Chorleiter der Chorgemeinschaft Eintracht Käfertal und MGV Liederhalle Mannheim, brachte seine mittlerweile auf über 60 Mann angewachsenen Sangesfreunde zur Hochform. Nicht nur ein fröhliches „Hallelujah“ ließen die Sänger hören. Mandel fragte den Chorleiter, wieso seine Sänger immer mehr werden, während andere Chöre immer weniger werden. „Vielleicht liegt es am Repertoire, das eingeübt wird“, stellte Edinger in den Raum. Jedenfalls sei die menschliche Stimme immer noch das beste Instrument, wusste auch Moderator Mandel.

Konrad Reiter, Gesundheits- und Bewegungstrainer im Seniorenrat, wusste mit seinem Programm für 3000 Schritte alle zu begeistern. Mit seinen Übungen konnte er die etwas steif gewordenen Gelenke, Bänder und Sehnen – wobei auch die Lachmuskeln einbezogen wurden – der Senioren wieder in Bewegung setzten.

Lebensfreude und Frohsinn verbreitete das Awo-Ballett unter der Leitung von Erika Schmaltz mit seinem Auftritt. So durfte der Seniorenrat am Ende auf eine gelungene Veranstaltung auf der Hauptbühne der Buga 23 zurückblicken.

Bernhard Haas Freier Autor                Anhören:     https://www.youtube.com/watch?v=HWRJ-xJ-gtw

09.07.2023

Liebe Liederhallen-Familie,

wir haben leider die traurige Pflicht das Ableben unseres sehr geschätzten und lieben Sänger Walter Stutz bekannt zu geben.

Noch vor kurzem feierte er seinen 90. Geburtstag zu dem der Präsident n. Hallstein herzlich gratulierte.

Nun mussten wir Abschied nehmen.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren und sprechen den trauernden Hinterbliebenen unser Mitgefühl aus.

Nachstehend der Nachruf, den Norbert Hallstein am Tag des Abschieds für Walter gehalten hat.

                         

                                                                                                                                                                                       Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Nachruf für Walter  Stutz

* 11.01.1933  + 20.06.2023, Eintritt LH 1966

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.

Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr.

Er fehlt uns.

Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.

Verehrte Frau Stutz, liebe Ute,

sehr geehrte Ortrun und Christiane mit Familien,

verehrte Trauergäste.

Unerwartet erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres Ehrensängers Walter Stutz.

Er trat 1966 in die Liederhalle ein und sang im 2. Bass. Mit seiner klaren Bass- Stimme begleitete

mer als Solist viele unserer Konzerte.

Walter bildete sich weiter und legte beim Chorverband die Chorleiterprüfung ab.

Als Vice-Chorleiter konnte er dadurch bei Ständchen, Ausflügen und auch bei Sängerreisen unseren Chorleiter vertreten.    

Für seine Liederhalle setzte er sich jederzeit ein und übernahm für viele Jahre die Buchhaltung, sowie die Redaktion der  Liederhalle-Nachrichten..

Auf ihn konnten wir uns immer verlassen.

Nun ist seine Stimme  verklungen und wir Sänger können ihn heute leider nicht auf seinem letzten Weg mit unserem Gesang begleiten, da wir auf der BUGA um 13.30 Uhr beim Landesseniorenrat einen Auftritt haben. In Gedanken werden wir auch für ihn singen.

Wer so gewirkt, wie Du im Leben, wer so erfüllte seine Pflicht,

und stets sein Bestes hat gegeben, der stirbt auch selbst im Tode nicht.

Wir werden Dich in unserer Mitte vermissen.

Lebe wohl, lieber Walter.

MGV Liederhalle e.V. Mannheim

Norbert Hallstein

Präsident

30.06.2023

Der MGV Liederhalle und die

Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.

Gemeinsam eine Auszeit im Altmühltal

Schön, sehr schön war die Reise, die Reiseleiter Horst Geier-Best von der Liederhalle in der Zeit vom 21. bis 24. Mai für die Sänger der Chorgemeinschaft zusammengestellt hat.

Erster Reisetag: Am Sonntag starteten die Sänger morgens um 8 Uhr mit dem Bus Richtung Riedenburg. Längs des Wegs wurden nach Bedarf Pausen eingelegt. Es gab mehrere Zwischenstopps, u. a. im Ort Beilngries, direkt am Main-Donau-Kanal gelegen. Beeindruckend die historische Altstadt mit den mittelalterlichen Türmen und barocken Kirchen. Am späteren Nachmittag kam der Bus am Tagesziel an. In der nahe gelegenen Ortschaft Buch bezogen die Männer ihr Quartier im familiengeführten, gemütlichen Hotel Schneider.

      

Zweiter Reisetag: Auf dem Programm stand ein Tagesausflug zur Unesco-Welterbe-Stätte Regensburg.

      

Am dritten Reisetag war eine Rundreise durch das Altmühltal geplant. Bei Essing bestaunte man die Holzbrücke, die den Main-Donau-Kanal überspannt. Sie ist eine der längsten und ungewöhnlichsten Hängebrückenkonstruktionen Europas. Es ging weiter nach Kelheim mit seiner historischen Altstadt. Auf dem Michelsberg besuchten die Sänger die Befreiungshalle, ein Nationaldenkmal aus dem 19. Jahrhundert, das von König Ludwig I in Auftrag gegeben wurde und an die siegreichen Schlachten gegen Napoleon erinnern soll. Der Rundbau ist imposant; vom Denkmal genießt man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt. Innen im großen Kuppelraum ist man schier überwältigt von all dem Marmor. Kleine Anmerkung: Zur Grundsteinlegung am 19. Oktober 1842 hat ein vierstimmiger Männerchor ein Stück von Hofkapellmeister Joseph Hartmann Stuntz gesungen; den Text hatte König Ludwig selbst verfasst – wer sonst …: Heil Euch, wack’re Männer, muth’ge Krieger, / Die errungen Ihr den Heldenkranz, /Heil Euch, treue Teutsche, tapf’re Sieger! /Ewig währet Eurer Thaten Glanz […]. — Der anschließende Besuch der bekannten Weißbierbrauerei Kuchlbauer in Abensberg brachte die Männer auf den Boden der Tatsachen zurück. Auf dem Gelände der Brauerei befindet sich der Kuchlmacher-Turm mit seiner fantasievollen, fröhlichen Architektur. Der Bau lehnt sich an die Pläne des Architekten Friedensreich Hundertwasser an.

      

Letzter Reisetag: Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat. Ein Zwischenstopp bei Berching rundete die Reise ab. Das mittelalterliche Städtchen besticht durch sein historisches Flair und seiner idyllischen Lage am Ufer des Main-Donau-Kanals und am historischen Ludwig-Donau-Main-Kanal. Am Nachmittag trafen alle wieder wohlbehalten in Mannheim ein.

     

Nochmal ein Danke an Reiseleiter Horst und alle Helfer, die diese Reise zu einem Erlebnis gemacht haben.

Text: (MGC) Chorvereinigung   Bilder: Peter Krisch

Mannheimer Morgen 03.05.2023

 

15.05.23

 Der Familiennachmittag war ein voller Erfolg.

Ein zauberhafter Chor-Familien-Nachmittag zum 1. Mai

„Die Chöre laden alle Sänger, Mitglieder mit deren Familien sehr herzlich zu einem Mittagsessen, Getränken, Kaffee mit Kuchen ein“. So etwa stand es in der Einladung und noch dazu: Für Musik sorgt unser Chordirektor. Und wie er das gemacht hat, der Unverwüstliche!

Er ist ja auch nicht mehr der allerjüngste, aber er versprühte einen Elan und eine Begeisterung, dass dieser ewig junge den ganzen Gemeindesaal der Thomaskirche in Begeisterung versetzte, nein. noch besser: rockte!

Nach einer köstlichen Mahlzeit einer wirklich guten Cateringfirma, durften wechselweise  die Damen stimmlich tätig sein, die Männer singen oder alle gemeinsam musikalisch ihrer Freude Ausdruck verleihen. Es lag ein dreiseitiges Textblatt mit Mailiedern vor und der „Tausendsassa am Klavier“ eröffnete mit seiner, ihm eigenen unnachahmlichen musikalischen Brillanz, beginnend mit dem „Badner Lied“ den ganzen musikalischen Reigen, sekundiert von seiner charmanten Gattin Birgit, die ab und zu regulierend eingreifen durfte/sollte/musste.

Beim Text dieses Badner-Liedes stellte man fest, dass wir ja keine ursprünglichen Altbadener sind, sondern erst mit Napoleon Neubadener geworden waren. Nebenbei ist es auch ein besonderes Erlebnis, wenn immer bei großen Fußballspielen in Freiburg, Karlsruhe usw. vor Beginn von Tausenden Fans das Badner-Lied: „Das schönste Land in deutschen Land …“ von einem Riesenchor geschmettert wird.

Aus den Ewigen Jagdgründen kommend, ritt der „Jäger aus Kurpfalz“ von der Bundesgarteschau 1975, nach allen Seiten grüßend, melodisch singend durch den Raum und anschließend durften „Alle Brünnlein fließen“, in der letzten Strophe dann so zauberhaft: „Sie hat zwei rote Wängelein, sind röter als der Wein…“ es waren alles Lieder aus meiner, unserer aller Kindheit und die ließen manchen schon etwas melancholisch werden…, wo sind die Jahre geblieben?

Wir sangen: „Ein Heller und ein Batzen“, ja, davon hatten wir genug, denn all die so wunderbar mundenden Köstlichkeiten waren heute frei, könnten wir doch nächste Woche schon wieder machen!

„Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen“ war heute nur musikalisch möglich, mussten nur ab und zu  beim Singen aufstehen um all die Lieder aus unserer Kindheit und Jugend auch manchmal in sehr nachdenklicher Stimmung zu singen: Ich erinnerte mich an ein Zeltlager in Oberharmersbach im Schwarzwald, wo ich als Kind mitgehen durfte, wo all diese Lieder abends beim Lagerfeuer gesungen wurden und wir bei einer sehr anstrengenden Wanderung irgendwann  bei einer Getränkefirma in Peterstal müde gelaufen und so durstig ankamen und es gab für uns kühle  Orangenlimonade zu trinken, Unvergesslich!!!

Singenderweise kamen wir natürlich auch an der Mühle vorbei, die noch immer „Im Schwarzwälder Tal steht und so ganz leis vor sich hinklappert“.

                                                                                                               Zoé (7) aus Edingen leidet an der seltenen Fehlbildung Kloakenekstrophie, die nur sehr schwer zu behandeln ist, mit vielen Operationen. Der alleinerziehenden Mutter Tamina gehen die Mittel aus, sie hofft auf Spendenhilfe

„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus“, nur wenn dann dazu noch der der Kopfsalat  schießt, wird es auch im Garten etwas gefährlich. Quatsch!

Altbundespräsident Scheel sitzt immer noch „Hoch auf dem gelben Wagen“, jetzt ist er doch schon so lange nicht mehr unter uns, ob er irgendwann endlich, endlich einmal ankommt?

Etwa ums Jahr 1964 hatten wir erstmals den „Manselton Male Choir“, unseren Partnerchor aus Swansea, zu Gast und wir feierten u.a. ein unvergessliches Gemeinschafts-Konzert im Rosengarten. Die Engländer oder besser die Waliser waren ein brillantes Chorensemble mit starken Tenören und wurden schon während des Konzerts mit Standing Ovation gefeiert und als aller, allerletzte  Zugabe sangen sie auf Deutsch und im schwäbischen Dialekt dann: „Muss i denn, muss i denn zum Städele hinaus, Städele hinaus und du mei Schatz bleibscht hier…“. Dann gab es für die Begeisterung kein Halten mehr und genau daran musste ich bei diesem zauberhaften Liedchen denken. Das ist  mindestens sechzig Jahre her!

Abschließend dann, unter vielen anderen, als Gegenpart zum Badner-Lied zu Anfang: „Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsere weit und breit, wo wir uns finden, wohl unter Linden zur Abendzeit…“,  ja, Abend wurde es und dankbar und voller Freude über einen großartigen, musikalischen Nachmittag ging man zufrieden und beeindruckt in den sonnig strahlenden Spätnachmittag auseinander nicht, ohne vorher eine Sammlung zu veranstalten, die beim Essen gesparten und jetzt dann gespendeten Heller und Batzen ergaben 1500.- €, die einer Familie mit einem schwerkranken Mädchen zugute kommen werden.

    

     

ALLE staunten, denn der Spendenscheck zeigte die Zahl die keiner erwartet hätte.

    

Und eine bereits erwähnte Dame meinte: „Ich habe nur große Freude in allen Gesichtern gesehen und was für ein unbezahlbares Glück, dass man wieder zusammengefunden hat. Wie recht, wie recht sie damit hatte!!!

 

Text  Horst Zitzer , J.Grillmeier

Die kleine Zoe im Klinikum.

04.04.2023

Am 31.03.2023 war die Hauptversammlung der Liederhalle Mannheim.

Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung wurden auch Mitglieder des Vereins für langjährige Mitgliedschaft geehrte.

Frau Dr. Konstanze Wegner konnte an der Ehrung aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Die Ehrung nimmt der Präsident nach Absprache mit der zu Ehrenden persönlich vor.

   

J. Grillmeier                                                               P. Krisch                                       H. Geier-Best                               N. Hallstein

Für 25-jährige aktive Zugehörigkeit, wurden drei Sänger mit der goldenen Vereinsnadel geehrt.

Horst Geier-Best im ersten Bass, der als treuer Sänger zu jeder Singstunde von der Pfalz nach Käfertal kommt.  Er war schon als zweiter Vorsitzender für den Verein tätig  und hat sich bereit erklärt dieses Amt wieder zu verwalten. Wir wünschen ihm dazu viel Erfolg.

Für 25 Jahre wurde auch Peter Krisch geehrt, der als fleißiger Sänger im zweiten Tenor regelmäßig seine Stimme erklingen lässt. Er ist seit einiger Zeit im Vorstand und ist für verschiedene Positionen verantwortlich. Gleichzeitig ist er für die Verteilung der Liederhallen -Nachrichten und die Gestaltung der WEB-Seite verantwortlich.  Auch im neu gewählten Vorstand hat er wieder ein Amt übernommen.

Auch 25 Jahre im Verein ist Jochen Grillmeier. Im zweiten Tenor ist auch er ein zuverlässiger Singstunden-Besucher. Wenn es ansteht kümmert er sich um die Liederhallen - Nachrichten und versucht die WEB-Seite in Ordnung zu halten. Wir hoffen, dass er noch lange (so wie alle Aktiven) seine Stimme im Chor erklingen lässt.

Nach der Ehrung der Sänger ergriff der neu ernannte zweite Vorsitzende Horst Geier – Best das Wort und nahm folgende Ehrung vor:

Vielen Dank für 30 Jahre 1. Vorsitzender und Präsident der Liederhalle Mannheim

Im Jahr 1993 wurde Norbert Hallstein zum 1. Vorsitzenden und Präsident der Liederhalle Mannheim gewählt, seither sind 30 Jahre vergangen, wahrlich eine lange Zeit.

Für den neugewählten 2. Vorsitzenden Horst Geier-Best war es daher eine besondere Freude, als erste Amtshandlung die Ehrung für Norbert Hallstein vorzunehmen.

Lieber Norbert, der Vorstand und die Mitglieder sind dankbar und sprechen Dir für dieses lange Engagement, das heute eher selten vorkommt, ein herzliches Dankeschön aus.

Wir wissen, solch ein Amt kostet viel Zeit und Arbeitskraft, daher muss auch eine starke Frau dahinterstehen. Deshalb auch ein Dankschön an Ingrid Hallstein.

Als kleines Zeichen unserer Dankbarkeit wurde N. Hallstein ein Weinpräsent und seiner lieben Ehefrau ein Pralinenpräsent überreicht.

Wir wünschen unserem 1. Vorsitzenden und Präsidenten sowie seiner Ehefrau viel Gesundheit, damit wir noch viele schöne, gemeinsame Jahre in und mit unserer Liederhallenfamilie verbringen können.

Text: H. Geier-Best / J. Grillmeier  Bilder J. Grillmeier

01.03.2023

Einladung                            

zum  

Chor-Familien-Nachmittag   

            am 1. Mai 2023, ab 12.00 Uhr                  
         im Gemeindesaal St. Hildegard,  

Mannheim-Käfertal, Dürkheimer Str.  88  

Die Chöre laden alle Sänger und Mitglieder mit ihren Familien 
sehr herzlich ein.  Es gibt Mittagessen, Getränke, Kaffee und  

Kuchen.  Für die Musik sorgt unser Ehrenchordirektor  

Dietrich Edinger.   

Die Teilnahme und die Bewirtung sind kostenlos. 
Zum Mittagessen gibt es  

A - Schweinerücken Bern mit RöstiSalatbüffet  

B -   Linguine (Bandnudeln) mit Käsesaucegemischte Salate  

Bitte meldet Eure Teilnahme mit Angabe des Mittagessens 
(A oder B) bei  

Christel Rettig -   Tel. 0621 711278 oder 
 
Wolfgang Mentzel -   Tel. 0621 734506  


 

28.02.2023

Auszeit im Altmühltal 

Sängerreise vom 21. – 24.Mai 2023 nach Riedenburg  

1.Tag  Gemütliche Anreise nach Buch bei Riedenburg mit Pausen und Frühstück am / im Bus. 

Zwischenstopp u.a. in Beilngries, der Ort wurde im Jahr 1007 gegründet.  

            Am späten Nachmittag ist Ankunft im Hotel und Zimmerbezug. 

Abendessen im Hotel mit regionalen Spezialitäten. 

2. Tag  Frühstücksbuffet im Hotel 

Tagesausflug nach Riedenburg; die Holzbrücke bei Essing ist eine der längsten (fast 200 Meter) und 

ungewöhnlichsten Hängebrückenkonstruktionen Europas und überspannt den Main-Donau-Kanal; 

Altstadt von Neustadt an der Donau. 

Danach besuchen wir die bekannte Weißbierbrauerei Kuchlbauer in Abensberg (besitzt einen 

Hundertwasserturm), in der bereits in der 9. Generation hervorragende Weißbiere gebraut werden.  

            Abendessen im Hotel mit regionalen Spezialitäten. 

3. Tag  Frühstücksbuffet im Hotel 

Tagesausflug nach Regensburg und Kelheim mit historischer Altstadt 

Abendessen im Hotel mit regionalen Spezialitäten. 

4. Tag  Frühstücksbuffet im Hotel 

Danach geht es gut erholt wieder Richtung Heimat mit Zwischenstopp in Berching, ein Kleinod des 

Mittelalters und bekannt durch eine sehr gut erhaltene Altstadtmauer mit vier Stadttoren und dreizehn 

Türmen. 

Unser Hotel: 

   

Das familiengeführte, heimelige 3*Superior-Landhotel Schneider befindet sich in Buch / Riedenburg  

Leistungspaket:  

Reise im modernen Fernreisebus mit mindestens 4*Ausstattung 

Doppelzimmer mit Bad oder DU/WC 

3x Übernachtung mit Frühstücksbuffet und Abendessen mit regionalen Spezialitäten 

2x Tagesausflüge lt. Programm 

14.12.2022

  Am 3. Dezember war es dann soweit.

Um 14.30 Uhr begann der Chor unter der Leitung von Chor Direktor Dietrich Edinger die Matinee mit dem Lied „Gloria in Execelcis Deo“.

Danach folgten „Liebe ist ein Sehnen, Die Rose und Belle Rose du Printemps“.

  

Die Badischen Alphornbläser überzeugten mit zwei Musikstücken und versetzten die Zuhörer in das musikalische Alpenvorland.

Nach dem Lied „leise rieselt der Schnee“, das gemeinsam mit dem Publikum gesungen wurde, begrüßte der 1.Vorsitzende der Chorvereinigung „Thomas Esche“ die Besucher.

Es folgten, gesungen vom Chor „Winter Wonderland, die Straßen unserer Stadt und Blow in in the Wind“.

Süßer die Glocken nie klingen sang das Publikum zusammen mit dem Chor.Dietrich Edinger motivierte die Sänger zu immer neuen Höchstleistungen und es wurden die Stück „Uyincwele Baba, Little ligth of Mine-Swing low und ein bisschen Frieden” intoniert.

Danach trat der Präsident der Liederhalle an das Rednerpult und es folgte folgende Ansprache: 

Meine Damen und Herren,

in diesem Jahr besteht die Liederhalle 150 Jahre, wahrlich ein Grund zu feiern.

Aus diesem Anlass möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick zur Entstehung des Vereins geben.

Die aus einer Tanzstunde im Juli 1867 hervorgegangene „Sonntagsgesellschaft“ beschloss am 16. Mai 1872 Singstunden abzuhalten.

Der Name „LIEDERHALLE MANNHEIM“ wurde am 23. November 1872 bei der Generalversammlung festgelegt.

In den folgenden Jahren wuchs der Chor von 32 bis zu 193 Sängern im Jahr 1937 an.

Der zweite Weltkrieg setzte der weiteren Aufwärtsentwicklung ein jähes Ende.

Viele Sänger wurden zum Militärdienst einberufen. Die Chorproben mussten teilweise eingestellt werden.

Nach 1945 wurden die ersten Chorproben mit 28 Sängern wieder aufgenommen.

In den folgenden Jahren wuchs der Chor wieder zu einer Stärke von 100 Sängern.

Internationale Freundschaften pflegt die Liederhalle seit 1961 zu Chören in den Partnerstädten Mannheims Toulon in Frankreich, Swansea in Wales England und Leifers in Italien.

Die Liederhalle Mannheim wurde zu einem festen Bestandteil im Kulturleben der Stadt Mannheim.

Die große Herausforderung eines jeden Jahres in der Adventszeit war das große Weihnachtskonzert im Rosengarten.

Die Chorleiter Friedrich Gellert, Max Adam und Willi Eckrich haben den Chor der Liederhalle über Jahrzehnte geprägt.

1995 hat Chordirektor Dietrich Edinger die Leitung übernommen und dem Chor neue Impulse gegeben. Mit ihm wurden Sängerreisen nach Rom, Granada, Sevilla, Salzburg und Dresden durchgeführt, die unvergesslich bleiben.

Chorgalas 2000, 2010 im Rosengarten und 2018 im Capitol sowie Auftritte auf der Seebühne im Luisenpark und im Herzogenriedpark mit der gesamten Chorgemeinschaft Edinger erfreuten immer wieder viele Besucher.

Leider ging auch bei uns die Aktivität zurück und wir sind 2012 eine Kooperation mit der Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e.V. Mannheim Käfertal eingegangen.

Diese Kooperation hat bis heute Früchte getragen und ich bin zuversichtlich, dass wir mit dieser Entscheidung die richtigen Weichen für die Zukunft für beide Vereine gestellt haben.

                        

Anschließend überreichte Norbert Hallstein Dietrich Edinger einen Geschenkkorb mit erlesenen Weinen und ehrte Frau Birgit Edinger mit einem bunten Blumengebinde.

Wolfgang Menzel von der Chorvereinigung dankte der Kirchengemeinde St. Hildegard für die freundliche Aufnahme in die Räume der Kirche und die Unterstützung, die die Vereine erhalten.

Der Durch das Programm führte Maria Grazia Chiaro von der Chorvereinigung.

Der Chor brachte jetzt die Stücke „Herr schenke den Frieden und die hohe Himmelskönigin“ zu gehör.

Gemeinsam mit den Besuchern folgte das Lied:

 Ein Kerzenlicht verlöscht im Wind der dunklen Winternacht, doch viele Kerzenlichter sind als Feuer eine Macht.

Die Hoffnung ist so wie ein Lied: nur einer fängt es an, doch singen tausend stimmen mit, dann wird die Welt zum Klang“.

Als Zugabe sang der Chor“ Feliz Navidad und Hört ihr Leut und lasst euch sagen“.

          

Nach dem Ende der Matinee begann der teil der als Weihnachtsfeier angekündigt war und zu dem alle Sänger mit Familie und alle Besucher der Veranstaltung eingeladen waren.

          

   

Vor der Kirche wurden Speisen (Bratwurst, Braten, Fleischkäse, belegte Brötchen) und Getränke (Glühwein, Sekt, Saft, Wasser) kostenlos ausgegeben. Für eine freiwillige Spende standen Behältnisse bereit.

Bei angeregten Unterhaltungen verging die Zeit wie im Fluge und man trennte sich erst nachdem der Nachmittag soweit fortgeschritten war, dass es bereits dunkel wurde.

Das war eine Weihnachtsfeier der besonderen Art und wir danken allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz.

19.11.2022

Totenehrung der Liederhalle Mhm und der Chorvereinigung Käfertal am 30.10.2022

In diesem Jahr fand die Totenehrung nicht, wie üblich an Allerheiligen auf dem Hauptfriedhof statt.

Die Kirchengemeinde St. Hildegard war damit einverstanden, dass die Chöre ihr Totengedenken am Sonntagsgottesdienst gestalten an dem auch die Gemeinde ihrer Toten gedenkt.

Bei sonnigem Wetter begann der Einzug von Pfarrer Stephan Köppel und die Ministranten unter dem Gesang des Chores unter der Leitung von Chordirektor Dietrich Edinger mit dem Lied „die Rose“.

Anschließend gestaltete der Pfarrer mit der Gemeinde den Gottesdienst.

Nach dem Vortrag „Gloria“ durch den Chor folgte das Tagesgebet und der Fortgang des Gottesdienstes.

Die Kirchengemeinde gedachte ihrer Verstorbenen des vergangenen Jahres um anschließend Norbert Hallstein den Platz für den Nachruf zu überlassen.

Er begrüßte die Kirchengemeinde mit einem kurzen gedenken:

Menschenleben sind wie Blätter, die lautlos fallen.

Man kann sie nicht aufhalten auf ihrem Weg.

Wir trauern um:

Norbert Niess             26.09.2021                 Adolf Pfanz Sponagel            23.11.2021     

Manfred Hoffmann     10.12.2021                 Helmut Lenz                           04.01.2022

Gerhard Knapp           31.07.2022                 Dieter Diefenbach                  19.08.2022

Jokob Retzlaff            06.09.2022                 Hans Joachim Seip                28.09.2022

Margot Weigel            22-10.2022 

Wer so gewirkt im Leben, wer so erfüllte seine Pflicht und stets sein Bestes hat gegeben,

für immer bleibt er uns ein Licht. Lasst sie ruhen in Frieden. 

Der Chor intonierte nun „Liebe ist ein Sehnen“.

Der Gottesdienst wurde mit den Fürbitten fortgesetzt.

Zur Brotbrechung sang der Chor „Herr Schenke den Frieden“.

Nach dem feierlichen Schlusssegen sang der Chor „Du hohe Himmelskönigin“.

Beim Auszug der Gemeinde war die Auszugsmelodie nochmals „Die Rose“ das mit einem herzhaften Beifall für alle Vorträge des Chores.

Der Dirigent und die Sänger waren glücklich gemeinsam öffentlich ihre Stimmen erklingen zu lassen.

18.08.22

                  Liederhalle Mannheim e.V.

           Protokoll zur Mitgliederversammlung am 11. Juli 2022

           Eichbaum-Brauhaus, Käfertaler Straße 168, 68167 Mannheim

Top 1                   Begrüßung durch den Vorsitzenden

Der Vorsitzende, Norbert Hallstein, eröffnet um 18.10 Uhr die Versammlung und begrüßt die  anwesenden 22 Mitglieder, besonders die Ehrensänger Gerhard Brech (verhindert), Volker Hallstein und Werner Krisch, von der Passivität Erika und Gino D´Ínceo, Erich Hellenbock, Karl Heinz Keiber, als Gast Thomas Esche, der 1. Vorsitzende der Chorvereinigung  Käfertal.

 

Norbert Hallstein berichtet über die Mitgliederbewegung im vergangenen Jahr, danach haben:

3 Mitglieder ihren Austritt erklärt, keine neuen Mitglieder konnten geworben werden.

Die insgesamt 110 Mitglieder setzen sich zusammen aus 27 aktiven, 55 passiven und 28 Zeitungsempfängern.

Zur Ehre unserer Verstorbenen erhebt sich die Versammlung von ihren Plätzen und gedachte der ehemaligen Mitglieder, Frau Sascha Grimminger, den Herren Manfred Schäfer und Klaus Kinzel, die in diesem Geschäftsjahr von uns gegangen sind.

Top 2                   Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

Veranstaltungen 2021/2022:

Unsere 1. Singstunde erfolgte am 14. September 2021 mit dem neuen Chorleiter Gerhard Knapp.

Die Jahreshauptversammlung fand am 20. September 2021 statt.

Gemeinsam mit der Chorvereinigung konnten wir am 1. November 2021 auf dem Mannheimer Hauptfriedhof unsere Totenehrung durchführen.

Bedingt durch die Coronakrise war bereits am 9. November 21 unsere letzte Singstunde.

Erst am 22. März 22 konnten wir mit 37 Sängern der Liederhalle und der Chorvereinigung gemeinsam wieder mit Singstunden beginnen.

Mit dem Liedgut des neuen Chorleiters konnten sich die Sänger nicht anfreunden.

Am 24. Mai entschied ein, eigens zu dem Zweck einer Aussprache, einberufenes Sängerforum, die Zusammenarbeit mit Gerhard Knapp einzustellen und Kontakt mit dem ehemaligen Chorleiter, Dietrich Edinger aufzunehmen, was gelang, und bereits am 31. Mai 2022 erfolgte die erste Singstunde mit dem vorgenannten.

Mit dem 1. Juli haben wir unsere Singstunden von Dienstag im Kulturhaus auf Freitag

in den bereits bekannten Gemeindesaal von St. Hildegart in Käfertal verlegt. Das Kulturhaus konnte uns zu dem von uns gewünschten Zeitpunkt keinen passenden Termin anbieten.

Die Mietkosten in St. Hildegart belaufen sich auf 100.- €/Monat.

Der Vorsitzende bedankt sich bei allen Sängern für die Mitarbeit, insbesondere geht der Dank an Jochen Grillmeier für das Verfassen der Liederhalle Nachrichten und weiteren Sängern, die schriftliche Beiträge dazu lieferten. Dank an Peter Krisch für das Versenden derselben und an

Seite 2, Protokoll Mitgliederversammlung Liederhalle 11-07-2022

Reinhold Böhm für das Verschicken der Geburtstagskarten.

Ein besonderer Dank geht an Hans Vetter (Chorvereinigung)für das Erledigen unserer Jahres-Steuererklärung an das Finanzamt Mannheim.

Top 3                   Kassenbericht des Kassiers

Die Position des Kassierers ist nicht besetzt und so berichtete der Vorsitzende die Details.

Top 4                   Prüfungsbericht der Revisoren

Die Herren Peter Leitz, Werner Krisch und Horst Stögbauer prüften alle Geschäftsvorfälle für das Geschäftsjahr 2021. Horst Stögbauer verlas einen ausführlichen Prüfungsbericht und die Prüfer stellten fest, dass alle buchhalterischen Geschäftsvorgänge sorgfältig und gewissenhaft vollzogen sind und der Jahresabschluss präzise aus der Buchhaltung entwickelt wurde, somit das Jahresergebnis korrekt ist,

Top 5                   Aussprache zu Top 2 und 3

Es ergaben sich keinerlei Fragen hinsichtlich der Inhalte von Top 2 und 3.

Top 6                   Entlastung des Vorstandes

Horst Stögbauer schlug der Versammlung vor, dem geschäftsführenden Vorstand uneingeschränkte Entlastung zu erteilen, was die Anwesenden einstimmig bestätigten.

Top 7                   Ehrung verdienter Mitglieder

   

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden die Herren Gino D´Inzeo, Herbert Marquard und Gerhard Ziegler mit einer goldenen Liederhallennadel geehrt.

Letztgenannter konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.

  

Karl Heinz Keiber erhielt für 50-jährige Mitgliedschaft einen Geschenkkorb, ebenso

Gerhard Brech für 70jährige Mitgliedschaft. Auch er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.

Top 8                   Nachwahl des 2. Vorsitzenden und des 1. Kassiers

Mit E-Mail vom 23.05.2022 erklärt der 2. Vorsitzende Norbert Schulz seine Vereins- Kündigung und Rücktritt vom Amt des 2. Vorsitzenden mit sofortiger Wirkung zum Ende 2022. Norbert Hallstein klärt den ehemaligen Vize darüber auf, dass dafür ein schriftlicher Akt erforderlich ist. Nur mit diesem Schriftstück kann der Vorstand beim Amtsgericht Mannheim und der Sparkasse dessen Abmeldung vollziehen. Alternativ wird das durch das Protokoll der heutigen Mitgliederversammlung erledigt.

Zur Wahl eines 1. Kassierers bzw. neuen 2. Vorsitzenden stellt sich niemand zur Verfügung, somit bleiben die beiden Positionen in der Vereinsführung vakant.

Top 9                   Anträge zur Jahreshauptversammlung

Es ergaben sich keine Anträge.

Top 10                 Verschiedenes

Der Vorsitzende klärt die Versammlung darüber auf, dass die diesjährige Totenehrung auf dem Hauptfriedhof entfällt und dieselbe dafür im Gottesdienst in St. Hildegart am 30. Oktober um 9,30 Uhr stattfindet.         Karl Heinz Keiber meint wörtlich: „Dann macht doch das Buch zu!“, und meint die Auflösung des Vereins. Ohne Ergebnis wird eifrig darüber diskutiert, Horst Geier-Best interessiert sich, wie das 150järige Jubiläum des Vereins gestaltet werden soll, was man bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier im Kulturhaus als Programmpunkt erwähnen könnte. Dazu fällt keine Entscheidung.

Es wird auch vorgeschlagen, da die Aktivitäten des Vereins so spärlich sind, die „Liederhalle-Nachrichten“ mit einer kommenden, festlichen Ausgabe, auch zu den Jubiläen (150 Jahre Liederhalle, 100 Jahre „Liederhalle-Nachrichten“) zu beenden. Die Vorstandschaft könnte mit einem Rundbrief von Zeit zu Zeit die Mitglieder über Vereinsgeschehen informieren. Es ergab keine Entscheidung zu diesem Thema.

Der Vorsitzend Norbert Hallstein beschwerte sich sehr emotional vor der Versammlung darüber, dass er als fast alleiniges Vorstandsmitglied von allen Seiten hört: „Man sollte, man könnte, man müsste“ usw., und wenn er jemanden zur Hilfe braucht, hört er fast immer nur Ausreden und alles bleibt an ihm hängen.

Bevor die Versammlung um 19.10 Uhr beschlossen wird, dankt Horst Zitzer dem Liederhalle-Präsidenten Hallstein sehr ausdrücklich für seine beispiellosen, außerordentlichen Verdienste für eine 25jährige Vereinsführung.                                                                                        

Mannheim, 14. Juli 2022                                                                        

  Horst Zitzer-

 Protokollführer

Die Ehrung von Gerhard Ziegler fand am 17.06. während der Singstunde statt.

09.11.2021

Totenehrung der Liederhalle und Chorvereinigung Käfertal

       am 1. November Hauptfriedhof 11.00 Uhr

          Text: Hermann L. Quinkert 1990      Sprecher: Norbert Hallstein

  

 

 

Nun sang der Chor:     die hohe Himmelskönigin

Sprecher:

Die Liederhalle e. V. gedenkt heute den verstorbenen Mitgliedern:

Willi Rossner,  Siegfried Reber,    Jürgen Schober,       Rainer Loos,

Walter Frey,    Helga Knapp,    Sascha Grimminger,   Manfred Schäfer,

Klaus Kinzel.

Auch die Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 – Sängerbund 1873 Mannheim-Käfertal trauert um ihre verstorbenen Mitglieder:

Herrmann Graf,    Herbert Rhein,      Elfriede Brauch,    Werner Claus,

Herbert Fehres,  Günter Feuerstein,  Rainer Jentsch, Elisabeth Kilthau,

Jürgen Kuhn,  Hella Mayer,   Frank Mosemann,             Heinz Müller,

Peter Pfützer,    Rudolf Werland,    Wolf-Dieter Esche,                                     

Werner Fleckenstein,  Walter Graf,   Karl-Heinz Haas,      Karl Hartmann,

Gisela Höhn,  Zygmunt Juscack,   Dr. Dieter Kleis, Wolfgang Pfützer, Günther Strobel,   Kurt Wacker,    Volker Zipperer, Norbert Niess,  Helene Fees.                            Lasst sie ruhen in Frieden.

         

Kranzniederlegung: Norbert Hallstein und Thomas Esche  /   Chor: Herr schenke den Frieden

Ende der besinnlichen Veranstaltung.

Bedingt durch Corona ist im Jahr 2020 die Totenehrung auf dem Hauptfriedhof ausgefallen. Aber  in diesem Jahr, am 8. Februar war unser geschätzter Sangesfreund Martin Fritz verstorben.

Leider wurde versäumt Martin Fritz in der  diesjährigen Feierstunde namentlich zu ehren. Der Vorstand bedauert den Fehler.

Wir werden unseren lieben Martin nicht vergessen und  immer  an ihn denken.

09.11.2021

                 

Es geht wieder los

Am 14. September war es dann soweit.  Die erste reguläre Singstunde war angesetzt.                                     

Der neue Dirigent (Gerhard Knapp) stellte sich vor und eine neue Zeitspanne begann. Die ersten Schritte waren nicht ganz sicher.  Es wurde eine Richtung festgelegt wie die nächsten Singstunden harmonisch und ausgeglichen ablaufen sollten

Die nächsten Treffen zeigten, dass sich für die Zukunft Ziele setzen lassen. Die ersten Anstrengungen galten dem ersten November (Allerheiligen) an dem der Chor wieder auf dem Hauptfriedhof singen wollte.                                                                                     

14.09.21

Hallo liebe Sänger,           

unser Präsident hat mitgeteilt, dass wir einen neuen Dirigenten haben.

Ab 14. September soll der „NEUE“ die Mannschaft wieder auf die musikalische Bahn geleiten.

Um uns darauf einzustimmen, hat uns unser Vorsitzender Norbert Hallstein einen kleinen Überblick von den Voraussetzungen, die unser neuer Dirigent mitbringt, übermittelt.

Die Sänger der Chorvereinigung sind uns um einiges voraus, denn sie hatten schon früher Kontakt mit Gerhard Knapp, als Leiter einer Gesangsgruppe.

Gerhard Knapp ist 1948 geboren, ist verheiratet und hat 2 Töchter.

Seit 1968 ist er Chorleiter bei verschiedenen Chören rund um Viernheim.

Hier eine Auswahl der Vereine, bei denen Gerhard Knapp den Taktstock führt,

20 Jahre Kirchenchor St. Michael, Viernheim        

GV Eintracht 1873 Einhausen seit 1999

GV Liederkranz 1970 Langwaden seit 2001

Sängerbund Germania Eppelheim seit 2016

Corda Vocale, Viernheim

Bei diesen Voraussetzungen kann das nur ein guter Anfang für die Zukunft werden. Wir wünschen Gerhard Knapp für seine zukünftige Arbeit alles Gute und viel Erfolg.

31.07.21

Die Mittwochswanderer Unterwegs.

Wanderung im Donnersbergkreis

 

Am Mittwoch, den 12.5.21 traf sich unsere die Wanderer der Liederhalle Norbert Hallstein, Werner Krisch, Otto Ziegler und Peter Krisch.

Da wir inzwischen alle unsere Zweitimpfung erhalten haben, konnten wir einigermaßen beruhigt, natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln, unsere Wanderung starten,

Unsere Fahrt startete um 9 Uhr 44 in Mannheim HBF und ging über Frankenthal-Grünstadt nach Eiswoog im Donnersbergkreis.

 

Dort begann um 11 Uhr unsere Wanderung, zuerst gemütlich, dann aber erfolgte der Anstieg. Unsere erste Rast in der Außenanlage einer Waldhütte erfolgte kurz nach 12.00 Uhr, die Pause hatten wir uns redlich verdient.

Nachdem wir uns gestärkt und ausgeruht hatten ging es weiter in Richtung Retzberghütte, die wunderschön an einem See gelegen ist. Gegen 13.30 Uhr erreichten wir die Hütte, natürlich Corona bedingt geschlossen und nicht bewirtschaftet, aber Sitzgelegenheiten sind ja außen reichlich vorhanden.

Da wir ja darauf eingestellt waren, dass die Hütte zu ist, hatten wir ja Essen und Trinken dabei.

Nach einer ausgiebigen Pause ging es weiter durch eine herrliche, farbenprächtige Landschaft (blühende Rapsfelder und grüne Felder ergeben immer einen tollen Kontrast) und tollen Blick zum Donnersberg Gipfel Königstuhl.

Unser nächstes Pausenziel die Hohlbeinhütte, wunderschön über Münchweiler gelegen, erreichten wir gegen 15.30 Uhr.

Dort legten wir unsere letzte Rast ein, danach erfolgte der Abstieg zum Bahnhof nach Münchweiler, das Ende unserer 17 km langen Wanderung.

Von dort aus ging es mit der Bahn über Kaiserslautern nach Mannheim zurück, das wir um 19 Uhr erreichten. Ein wunderschöner Tag neigte sich dem Ende entgegen.

Peter Krisch

22.06.2021

                   Erstes Sängertreffen am 22. Juni  im Jahr 2021

Am 12. Juni wurden die Sänger darüber unterrichtet, dass endlich wieder ein Treffen der Sänger möglich ist. Im Auftrag des Vorstandes wurden die Sänger, wie folgt unterrichtet.

Hallo liebe Sängerfreunde.

Sicher ist es euch nicht entgangen, dass im Moment das normale Leben wieder zurückkehrt.

Gestern hat sich der Vorstand der Liederhalle getroffen um einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Um genauere Pläne zu machen benötigt der Vorstand einen Überblick wer in Zukunft wieder in seine Liederhallenfamilie zurückkehrt.

Es ist deshalb zwingend erforderlich ein Treffen der Sänger zu gestalten.

Der Termin dafür ist der

                    22. Juni 2021 um 18.00 Uhr

Im Kulturhaus Käfertal.

Kommen kann jeder der 2 x geimpft ist und der neu getestet oder genesen ist.

Am Kulturhaus ist ein Teststand an dem man sich bis 18.00 Uhr testen lassen kann.

Es besteht Maskenpflicht

Alle die gewillt sind am 22.Juni ins Kulturhaus zu kommen und zukünftig wieder gemeinsam eine schöne Zeit verbringen möchten, sollten sich auf jeden Fall bei unserem Vorsitzenden Norbert Hallstein melden.

Mail.  norbert.hallstein@t-online.de            Tel. 0621 43718490

Bis zu einem Wiedersehen wünschen wir allen eine gute und gesunde Zeit.

   

 

  

An diesem Nachmittag fanden sich 48 Sänger ein die

gerne, nach den Ferien, wieder in die Singstunde kommen wollen.

8.04.21

                       Liederhallen – Vergangenheit

Seit einiger Zeit kann man dienstags im Mannheimer Morgen eine Seite „Vergangenheit“ ansehen.

Unser lieber Sängerkollege Horst Zitzer hat uns auf die erste Ausgabe aufmerksam gemacht und siehe da, auch die Liederhalle war 1946 schon wieder aktiv. Nachstehend die kpl Seite und der Auszug einer Bekanntmachung unter der Rubrik:

KLEINE UMSCHAU

      

 

                          Ein wenig Sonne, und der Schnee schmilzt.

                 Ein wenig Wärme, und das Eis bricht.

                 Ein wenig Güte, und wir Menschen tauen auf.

                      Petrus Ceelen

15.12.2020

                   60 Jahre Liederhallen – Mitgliedschaft

In diesem Jahr wurden zwei Liederhallenmitglieder für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.  Bedingt durch die Corona-Kriese konnte das leider nicht in einer öffentlichen Veranstaltung stattfinden. Aber Norbert Hallstein hat es sich nicht nehmen lassen, den Jubilaren die Ehrung in deren eigenen Räumen zuteilwerden zu lassen.

Peter Schleicher ist 1960 in die Liederhalle eingetreten und war als aktiver Sänger einige Jahre in der Singstunde und bei Konzerten dabei. Danach unterstützte er den Verein als passives Mitglied.

                

                N. Hallstein     P. Schleicher                                                N. Hallstein   W. Müller

Auch Wolfgang Müller ist 1960 in den Gesangsverein                       

eingetreten und ist bis heute als aktiver Sänger immer dabei.

Die Jubilare erhielten beide einen Präsentkorb als Anerkennung.

                                                             

10.12.20

Auflösung des Liederhalle-Archivs in Mhm. P 4 /Verlagerung in den Keller der Lederhandlung Brech in Mhm. S3,

Nach dem Tod von unserem Sänger Siegfried Reber (Hausmeister in P 4, 1) wurden wir von den Hausbesitzern gebeten, die Kellerräume zum Ende 2020 zu räumen.

   

Einen neuen Lagerraum hat uns Gerhard Brech in S 3, 7a angeboten. Dieser ist aber nicht groß genug, um unser umfangreiches Inventar aufzunehmen.

Das heißt: Wir waren gezwungen, alle Bestände sorgsam durchzusehen und zu entscheiden, was für die Zukunft des Chores von Bedeutung ist und noch gebraucht wird.

Restliches Inventar musste zum Recyclinghof im Morchhof gefahren werden.

Folgende fleißige Helfer standen mir zur Seite mit einem Einsatz von bisher 39 Stunden.

               

Folgende fleißige Helfer standen mir zur Seite mit einem Einsatz von bisher 39 Stunden: Reinhold Böhm, Peter und Werner Krisch, Hermann Pruin, Horst Stögbauer, Michael Schüler, Norbert Schulz, Norbert und Volker Hallstein (mit Anhänger).

                

Mein Dank gilt allen Helfern, die sich sofort bereit erklärt haben, bei dieser Aktion mitzuhelfen.

Norbert Hallstein

10.12.20

Die Mittwochswanderer unterwegs.

 

Wanderung von Eschbach nach Annweiler am 04.11.2020

Um 9:00 Uhr trafen sich Norbert Michel, Norbert Hallstein und Werner Krisch im Hauptbahnhof Mannheim. Nicht dabei waren dieses Mal 3 wegen Corona und 2 wegen Krankheit. Wir fuhren mit der Bahn über Neustadt nach Landau. Betreff`s Corona sind die Züge jetzt halb leer. Dort ging es weiter mit dem Zug in Richtung Annweiler. Wegen einer

Störung endete die Fahrt in Godramstein und wir fuhren mit dem Bus weiter bis Eschbach. Nun musste ich die Wanderung um planen und wir wanderten hoch zur Burgruine Madenburg. Sie ist eine der größten und ältesten Burganlagen in der Pfalz. Die Burg war wegen Corona leider geschlossen und wir wanderten runter zur Kapelle am Wanderparkplatz, um auf einer Rastbank unser Vesper einzunehmen. Dann ging es weiter über den Cramerpfad hoch zur Ruine Scharfenberg ( Münz ). Dort hatten wir einen wunderschönen Blick über den Pfälzer Wald und wir machten hier unsere 2. Pause. Danach besuchten wir noch die Ruine Anebos mit einem schönen Blick auf die nahe Burg Trifels, bevor es runter nach Annweiler ging. Nach einem schönen sonnigen Wandertag fuhren wir glücklich und zufrieden mit dem Zug nach Hause.

Text: Werner Krisch, Bilder: Norbert Michel

11.11.2020

Die singenden Mittwochswanderer unterwegs.

  Diesmal ging es nach Bad Herrenalb

 

Am Mittwoch den 02.09.2020 fuhren Peter Krisch, Norbert Hallstein, Norbert Michel, Werner Schwarz, Manfred Egenberger und Werner Krisch nach Bad Herrenalb im Schwarzwald. Wir wanderten ca. 6 km vom Bahnhof ( 365 m ) hoch zum 694 m hoch gelegenen Bernsteinfels.

 

Von seinem Gipfel hatten wir einen traumhaften Panoramablick bis zur Hornisgrinde und über das Murgtal hinweg zum Pfälzer Wald. Nach einer Vesperpause ging es auf der anderen Seite hinunter durch das bezauberndes Fachwerkdorf Michelbach am Fuße des Bernsteins nach Bad Rotenfels. Im Biergarten von Christopherbräu, der im Kurgarten liegt, kehrten wir zum Abschluß unserer Wanderung ein. Nachdem wir uns nach einer verdienten Pause erholt hatten, stiegen wir nach ca. 1 km wieder in den Zug und fuhren zufrieden heimwärts.

Gruß Werner

Müde Beine, viele Steine, Aussicht keine!  Heinrich  Heine

Nachdem unser Dirigent Dietrich Edinger die gemeinsame Arbeit mit der Liederhalle beendet hat, hat sich der Vorstand, auch im Namen der Sänger für die vergangene Zusammenarbeit bedankt:

MGV Liederhalle e.V. Mannheim Postfach 121133, 68062 Mannheim

Mannheim, 15.10.2020                                

Herrn Musikdirektor a.D.

Dietrich Edinger

Hirschberger Allee 23

68526 Ladenburg

Lieber Dietrich,

was wir Sänger uns nicht vorstellen konnten, ist eingetreten. Unser allseits bewährter, überaus erfolgreicher Chorleiter Dietrich Edinger hat mit sofortiger Wirkung unwiderruflich seine musikalische Arbeit in unserer Chorgemeinschaft beendet.

Eine fünfundzwanzig Jahre gemeinsame, sehr erfolgreiche Zeitspanne geht zu Ende, und wir können uns nur erinnern, wie viele große Erfolge wir zusammen feiern durften.

Das sind über tausend stimmungsvolle Singstunden im Laufe der vielen Jahre.

Unvergessliche, großartige, weit über Mannheim hinaus bewunderte Konzerte im Mannheimer Rosengarten mit begeisterten Zuhörern und besten Kritiken in den bedeutendsten hiesigen Zeitungen.

Sängerreisen an europäische Ziele, die fast unerreichbar schienen, und wir mit Dir und deinem großen Organisationstalent und deinen Verbindungen erleben durften.

Dies war nur möglich, weil die Sänger mitgemacht und die ehrenamtlichen Vorstände der Vereine auch ihren Anteil dazu geleistet haben.

Wir Sänger werden immer mit einigem Wehmut an diese vergangenen, erfolgreichen Zeiten mit Dir zurückblicken.

Zum Ende bleibt uns nichts anderes übrig, als Dir zu danken für eine überaus zuverlässige, harmonische, jahrzehntelange Zusammenarbeit, zum Wohl unserer erfolgreichen Chorarbeit und müssen leider Deine Entscheidung akzeptieren.

Lieber Dietrich, für die Zukunft wünschen wir Dir und Deiner Frau Birgit alles Gute.

Der Vorstand der Liederhalle Mannheim

Die Antwort von Dietrich Edinger auf das Schreiben:

Liebe Vorstandsmitglieder der LH,                                                           23.10.2020

über Euer o.g. Schreiben habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.

Auch für mich sind die 25 gemeinsamen Jahre eine unvergessliche Ära, die mein Leben musikalisch stark geprägt haben.

Eure Aufzählung der unzähligen, großartigen Events findet einhellig meine Zustimmung – vorbildlich und beispiellos im gesamten Chorverband Mannheim und darüber hinaus.

Darauf können wir alle stolz sein!

Es ist mir daher nochmals ein großes Bedürfnis, allen meinen lieben Sängern für die mir entgegengebrachte Treue zu danken und aller größten Respekt zu zollen für die konstant erbrachten, grandiosen musikalischen Leistungen im Laienchorwesen.

Das war einfach große Klasse! Kompliment!

Vielen Dank für die guten Wünsche an Birgit und mich – Euch auch alles Gute für die Zukunft und bleibt gesund!

Dietrich / Edi                                                                   Die Orginalschreiben als Abschrift

02.09.2020

Die singenden Mittwochswanderer unterwegs.

Wanderung Bad Wildbad – Wildsee am 26.8.2020

Um 7.00 trafen sich die Liederhaller Wanderer zu ihrer traditionellen Mittwochswanderung am Hauptbahnhof in Mannheim.

Es kamen Norbert Hallstein., Werner u. Peter Krisch., Norbert Michel., Manfred Egenberger und Wanderfreund Werner Schwarz.

Geplant war als Ausgangspunkt Gernsbach im Schwarzwald, aber aus technischen Gründen musste unser Wanderführer Werner die Tour umorganisieren, Plan „B“ trat in Kraft, neuer Ausgangspunkt Bad Wildbad.

   

Wir fuhren mit dem Zug über Karlsruhe/Pforzheim nach Bad Wildbad. Dort angekommen ging es mit der Sommerbergbahn von 428 m auf 726 m Höhe. Den sicherlich anstrengenden Aufstieg konnten wir uns dadurch ersparen, worüber mancher bestimmt nicht unbedingt böse war.

Oben angekommen gegen 11.15 Uhr starteten wir unsere Wanderung. Vorbei ging es an einem 1250 m langen in 20 m Höhe führenden Baumwipfelpfad entlang. Danach passierten wir die Sommerrodelbahn und es wurde Zeit für eine Trinkpause.

  

Nach einer ausgiebigen Rast ging es weiter, vorbei an der Grün- bzw. Weißensteinhütte.

Danach zweigten wir ab auf einem etwa 1000 m langen Holzsteg zum idyllisch gelegenen Wildsee. Dieser liegt in eine Höhe von 909 m über dem Meeresspiegel und ist ein Moorkolk im Nordschwarzwald zwischen Gernsbach und Bad Wildbad.

Nach einigen Fotos und kurzer Pause machten wir uns auf den Weg zum „Waldgasthaus Grünhütte“, das wir um 14.00 Uhr erreichten. Es wurde auch höchste Zeit für die Mittagseinkehr.

Nach wohlverdienster Ruhe und gestärkt machten wir uns um 15.30 Uhr auf den Rückweg zur Bergstation der Sommerbergbahn. Dort genossen wir noch einmal den herrlichen Panoramablick über Bad Wildbad, bevor wir in die Bahn einstiegen und nach unten fuhren.

  

Unten angekommen tranken wir in einem Lokal an dem Flüss`chen Enz noch etwas bis unsere Bahn kam. Kurz nach 18.00 Uhr stiegen wir in den Zug und traten die Rückreise über Pforzheim/Karlsruhe nach Mannheim an, wo wir gegen 20.30 Uhr eintrafen und ein wunderschöner Wandertag sein Ende nahm.

Ein Dankeschön nochmal unserem Wanderführer, der wie immer alles perfekt geplant und organisiert hat.

Peter Krisch

Müde Beine, viele Steine, Aussicht keine!  Heinrich  Heine


Im Juli 2020 wendete sich der Vorstand mit einem Schreiben an die Sänger  und die Liederhallenmitglieder, um für die Zukunft die Weichen zu stellen.

                                                   Im Juli 2020

Liebe Sangesfreunde, liebe Liederhallenfamilie!

Lange ist es her, dass wir in froher Runde zusammen gesungen, geplaudert und gelacht haben.

Deshalb wählen wir  diesen Weg zur Information.

Zuallererst fehlt uns im Gesangverein das gesellige, aber dennoch sinnerfüllte Zusammensein mit den anderen Sängern. Die musikalische Arbeit, die  auf Veranstaltungen und eventuell anstehende Konzerte hin ausgerichtet sein soll, muss leider ruhen. Bedauerlicherweise ist es bei unseren Gegebenheiten nicht möglich, über Audio-Dateien oder  eine Internetfunktion die Singstunden zu ersetzen.

Bereits terminierte Veranstaltungen wie Jahres- und Ehrungsversammlungen mussten abgesagt werden, damit entfallen auch wichtige Einnahmen.

Aus diesem Grund haben sich die Vorstände beider Vereine bei einer gemeinsamen Versammlung einige Gedanken über die Zukunft gemacht.

Es wurde diskutiert, was wir in Zukunft im Hinblick auf Konzerte, Bühnenauftritte usw. noch machen wollen und können. Favorisiert werden Auftritte in kleinerem Kreise.

Dabei hat sich Otto Ziegler von der Chorvereinigung bereit erklärt, ab 19. August die Wanderaktivitäten wieder aufzunehmen.

Wenn es Corona zulässt, findet für die Liederhalle am Montag, den 21.09.2020 um 19.00 Uhr die Hauptversammlung (ohne Ehrungen) im Saal des Eichbaum-Stammhauses statt.  Die Chorvereinigung hat ihren Termin am 22.09.2020.

Die ausgefallene Reise zur Bayerischen Seenplatte soll eventuell nach einem Filmnachmittag, im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Am Termin für die gemeinsame Weihnachtsfeier (12.12.2020) wird festgehalten. Im Rahmen dieser Feier sollen die Ehrungen für 2020 nachgeholt werden.

Liebe Sängerfreunde, wir hoffen, dass ihr, wie die Vorstände, auf den Neubeginn hin fiebert und mit Freude zum ersten Treffen der Sangesrunde kommt.

Bis zu diesem Zeitpunkt wünschen wir euch viel Gesundheit und schöne Sommertage.

Mit einem Sängergruß

N. Hallstein                                                   N. Schulz

1. Vorsitzender                                               2. Vorsitzender

26.08.2020

Mannheim

Benefizkonzert Edinger-Chöre begeistern die Zuhörer im Capitol / Erlös an Kindervesperkirche

„Das war ganz toll“

12. November 2019 Autor: Bernhard Haas

Locker beschwingt und mit vollem Einsatz: Dietrich Edinger gab seinen Männern gekonnt den Takt vor.

© Haas

Es war ein rührender Moment, als die Chorgemeinschaft der Edinger Chöre am Ende gemeinsam mit den Zuhörern anstimmte: „Ein Kerzenlicht verlöscht im Wind der dunkeln Winternacht, doch viele Kerzenlichter sind als Feuer eine Macht.“ Alle im Saal sangen darauf den Refrain und schwenkten dazu die zuvor verteilten Knicklichter: „Die Hoffnung ist so wie ein Lied, nur einer fängt es an, doch singen Tausend Stimmen mit, dann wird die Welt zum Klang.“

Das berührte die rund 500 Zuhörer im Capitol. Manche meinten, die Kuppel hätte bei der Lautstärke ganz leicht gewackelt. Das wäre kein Wunder gewesen, denn die Stimmgewalt der Chöre, die aus den Männergesangvereinen Sängerbund Seckenheim, Liederhalle Mannheim, Frohsinn Friedrichsfeld und der Chorvereinigung Käfertal besteht, war gewaltig. Zumal damit das Konzert noch nicht zu Ende war. Die Chöre legten mit einer Zugabe, bei der mit einem Hammer eine Glocke angeschlagen wurde, noch einmal nach: „Hört, Ihr Herrn, und lasst euch sagen, unsere Glock hat zehn geschlagen! Zehn Gebote setzt Gott ein; Gib, dass wir gehorsam sein.“

Zufrieden verließen die Zuhörer das Capitol. „Das war ganz toll. Die vielen Stimmen sind Klasse. So etwas Schönes habe ich schon lange nicht mehr gehört“, sagten zwei ältere Damen. „Die singen sehr gut. Ich bin ganz begeistert. Ich höre Chorgesang aber auch gerne“, erzählte Gerlinde Schandin begeistert.

Die Herren der Chorgemeinschaft erklommen die Bühne über eine Treppe. Moderator Jürgen Zink: „Das nächste Mal singen wir für das Capitol, damit an die Treppe ein Geländer gebaut werden kann. Für die Älteren unter uns ist das Hochsteigen doch etwas beschwerlich.“ Zink führte fröhlich durch das „wunderschöne“ Programm der „Laienchöre“, das mit Liedern wie dem „Ave Maria“ und Maffays „Über sieben Brücken musst du geh’n“ begann.

Musical-Lieder und Gospels

Jeanette Friedrich, Bernd Nauwartat und Dieter Scheithe am Piano – bekannt als „die Stimmen des Capitols“– begeisterten mit einem Ausflug in die Musical-Welt. Da wurden Lieder aus „Der Tanz der Vampire“ oder „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ gesungen, was schön anzuhören war. Der Feuerwehrchor Ladenburg rief Beifallsstürme hervor mit „Bella Bimba“, „Doswidanja“ oder „Oh Happy Day“. Das Vocal-Ensemble Ladenburg mit dem Konzertchor Lobdengau entführte in die Welt der Gospels.

Locker beschwingt, immer im Takt mitgehend, führte „unser ewig junger Chorleiter Dietrich Edinger“ (so Zink) durch den Abend. Stadtdekan Ralph Hartmann hatte eingangs betont, dass er sich über den Erlös für die aus Spenden finanzierte Kindervesperkirche sehr freue. Zur Einstimmung auf das Konzert sangen die Zuhörer das von Eckhard Stadler komponierte „Kindervesperkirchenlied“ gemeinsam. Auch das Capitol verzichtete auf Einnahmen, so dass der gesamte Reinerlös dem guten Zweck zugutekam.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 12.11.2019

Newsticker Rhein-Neckar

Käfertal MM

Dekan dankt Edinger-Chören

27. November 2019 Autor: scho

Der alte und neue Evangelische Stadt-Dekan Ralph Hartmann hat sich beim Leiter der Edinger-Chöre, Dietrich Edinger, für die Unterstützung anlässlich des Benefiz-Konzerts im Capitol (wir berichteten) bedankt. In einem persönlichen Brief schrieb Hartmann: „Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal sehr für Ihr Engagement im Capitol bedanken. Das war einfach großartig, die Leute waren geradezu selig, und das haben Sie uns geschenkt.“

Bei dem Konzert zugunsten der Kindervesperkirche waren laut Hartmann knapp 7000 Euro zusammengekommen. Die der Chöre bestehen aus den Männergesangvereinen Sängerbund Seckenheim, Liederhalle Mannheim, Frohsinn Friedrichsfeld und der Chorvereinigung Käfertal. scho

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 27.11.2019

28.11.2019

Totengedenken der Liederhalle und Chorvereinigung am 1.11.2019 Hauptfriedhof

Text: Hermann. L. Quinkert 1980

Chor: Die Rose

Wohl alles Leid und aller Streit          

auf unsres Lebens Wegen,

vergehet vor der Ewigkeit,

dank Gottes reichem Segen.

Es scheint die Welt uns riesengroß,

in Anbetracht der Ferne,

in Wahrheit aber ist sie bloß

der kleinste aller Sterne.

Chor: Sankta Maria

O, rede nicht, wenn heiß das Blut dir walle,             Norbert Hallstein liest Texte, Dietricht Edinger dirigiert den Chor

ein böses Wort ist wie ein giftiger Pfeil,

wenn es im Augenblick auch schnell verhallet,

die Wunde, die es schlägt, wird niemals heil.

O, schweige nicht, wenn heiß das Herz sich rege,

ein gutes Wort ist wie ein Himmelstrost,

das sich im dauerhaften Glück bewege,

in süße Tränen löst es starren Frost.

Chor: Du hohe Himmelskönigin

Störet nicht den Traum der Kinder,

wenn sie eine Freude herzt,

denn ihr Weh ist nicht gelinder,

als das eure, das euch schmerzt.

So trägt im Leben mancher Alte,                                                     Kranzniederlegung  von U. Mosemann u. N. Hallstein

dessen Herz längst nicht mehr flammt,

in seinem Antlitz eine Falte,

die noch aus der Kindheit stammt.

Chor: Belle rose du printemps

Wenn unsrer Toten wir gedenken,

und trauernd an den Gräbern stehen,

ehrfurchtsvoll das Haupt wir senken,

fragend, wie wird’s weitergehen?

Einmal früher, einmal später,

müssen wir von ihnen lassen,

es sind Mütter, es sind Väter,

Söhne, Töchter, gleichermaßen.

Doch es sind auch liebe Freunde,

deren Gunst wir einst besessen,

weil das Lied sie uns vereinte,

werden wir sie nie vergessen.

Die Liederhalle trauert um ihren aktiven Sänger Erich Schumacher, der am 25.Dez. 2018 verstarb.

Am 20. Jan.2019 mussten wir von Walter Fischer Abschied nehmen.

Unser ältestes Mitglied Fritz Leipersberger verstarb kurz vor seinem 96. Geburtstag am 18. Oktober.

Die Chorvereinigung MGV Eintracht 1863-Sängerbund 1873 Mannheim Käfertal

gedenkt heute ihrer verstorbenen Mitglieder:

Willi Bechtel, Anneliese Damm, Gert Dietrich, Karl Glanzer, Fritz Glasbrenner,

Kurt Jene, Walter Kern, Theresia Klamm, Erika Rihm, Fritz Schertel, Peter Schöck und Monika Esche.

Auch die GROKAGELI trauert heute um ihre verstorbenen Mitglieder.

Kranzniederlegung: Ulrich Mosemann & Norbert Hallstein

Chor: Herr schenke den Frieden

·aus dem  Wochenblatt Mannheim  Mannheim-Süd

MGV Frohsinn 1879 Mannheim-Friedrichsfeld feiert Jubiläum

Jubiläumskonzert in der Lilli-Gräber-Halle

  • Singgemeinschaft MGV Frohsinn Friedrichsfeld und Sängerbund Seckenheim
  • Foto: Kristin Hätterich
  • Mannheim-Friedrichsfeld: 140 Jahre MGV Frohsinn Mannheim-Friedrichsfeld 1879, dieses Jubiläum feierte der Männergesangverein mit befreundeten Chören und den "Kindern" des Männergesangvereines mit einem Jubiläumsabend in der Lilli-Gräber-Halle. Eröffnet wurde der Abend mit Singgemeinschaft MGV Frohsinn und Sängerbund mit dem Lied "Durch's Wiesetal" unter der Leitung von Dietrich Edinger. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Gerhard Krieger die Gäste bevor die Singgemeinschaft mit weiteren Liedern ihr Können unter Beweis stellte. Für die Carnelvalsabteilung des Frohsinns "Die Schlabbdewel" stellte Mathias Baier ihr neues Motto für die kommende fünfte Jahreszeit vor: „140 Jahre MGV Frohsinn 1879 – In Freud und Leid zum Lied bereit“.
  •  
  • Jeder Sänger erhielt einen eigens für dieses Jubiläum entworfenen Carnevalsorden. Jürgen Zink, Vorsitzender des Kurpfälzer Chorverbandes Mannheim und Reinhard Schatz, 1. Vorsitzender der IGF überbrachten Grußworte. Professor Dr. Friedrich Reutner, als ehemaliger alleiniger Geschäftsführer der früheren Friedrichsfeld GmbH, berichtet von der großen Bedeutung der Werkschores in den 70ern, bevor das "Kind" DaCapo Musikgemeinschaft Mannheim ihren musikalischen Beitrag darbot. Als befreundete Chöre gestalteten sowohl die Singgemeinschaft Chorvereinigung Mannheim-Käfertal - Liederhalle Mannheim und der Chor der freiwilligen Feuerwehr Ladenburg mit ihren Liedbeiträgen den Jubiläumsabend mit. Dieser festliche Abend war auch ein passender Rahmen für die Ehrung von Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaften. Der Musikverein Mannheim-Friedrichsfeld - auch ein Kind des MGV Frohsinn - unter der Leitung von Anna Peschel machten mit ihrem Beitrag erfolgreich Werbung für ihr Konzert im nächsten Jahr. Dieter Baier als Programmmoderator nutzte die Gelegenheit, die anwesende Lena Lawinger, die neue Bürgerdienstleiterin für Friedrichsfeld, Rheinau und Seckenheim, dem Publikum vorzustellen und mit einem Blumenstrauß an ihrer neuen Wirkungsstätte zu begrüßen. Nach dem gemeinsamen Schlusswort von Gerhard Krieger und Dieter Baier zeigte die Singgemeinschaft mit Über 7 Brücken muss Du geh'n, Ein bisschen Frieden und John Brown, dass der Chor auch moderneres Liedgut in seinem Repertoire hat. Zum Finale standen die Singgemeinschaften MGV Frohsinn, Sägerbund Seckenheim und Chorvereinigung Mannheim-Käfertal - Liederhalle Mannheim gemeinsam auf der Bühne und durften diese nicht ohne die vom begeisterten Publikum geforderte Zugabe verlassen.

01.11.19

In der letzten Singstunde am Dienstag der 08.Oktober 2019 hatten wir

       wieder 2 Geburtstagskinder mit runden Geburtstagen.

  Am 01.10.2019 wurde Gerhard Kaugmann 80 Jahre und 02.10.2019 Werner Reinsch 75 Jahre alt.

Der  Vorstand gratulierte den Beiden recht herzlich und dankte Ihnen für die fleisigen Singstundenbesuche und der Unterstützung des Vereins.

            

             N. Hallstein                              G. Kaufmann (80)                                W. Reinsch (75)                 N. Schulz                   Bild  J. Grillmeier

2 5.09.2019

Feudenheim Chorvereinigung Eintracht Sängerbund und Liederhalle feiern gemeinsam

Schöne Stimmen in der Alten Au

21. August 2019 Autor: has

Die Sängern begeisterten mit einem gut einstündigen Konzert.

© Haas

„Die ersten Gäste waren schon kurz nach zehn Uhr da, obwohl wir erst um 11 Uhr angefangen haben“ wunderte sich der Vorsitzende der Liederhalle, Norbert Hallstein. Aber die Verwunderung dauerte nur kurze Zeit – denn dann ging es richtig los: Bei Wellfleisch und Kartoffelsalat oder Steak mit Brötchen wurde zünftig gefeiert.

Vorfreude auf das Fest danach

Die Chormitglieder selbst freuten sich auch schon auf den Abbau des Festes, noch bevor das eigentliche Fest begonnen hatte . „Das machen wir immer am Montag mit einem kleinen Fest. Da gibt es noch einmal Wellfleisch mit viel Zwiebeln“, erklärte Hallstein. Aber soweit war es noch nicht.

Die Sänger liefen an einem schönen warmen Sommertag geradezu zur Hochform auf. Nachdem das Keyboard für Chorleiter Dietrich Edinger an der richtigen Position aufgestellt war, lieferten die Sänger ein fast einstündiges Konzert ab. „Es zieht unser Lied um die Welt“, „Wo es Mädels gibt, Kameraden“ oder „Seemann, lass das Träumen“ erklangen sehr zur Freude des Publikums. Enkelin Marlene hielt sich dabei fast immer am Hosenzipfel von Chorleiter Edinger auf, und bewegte im Takt ihre Füße. Ganz zum Schluss, nach „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“ und dem „Mädchen mit schwarzen Haaren“, brachten die Chöre den „Deutschmeister Regimentsmarsch“, dann brauste lang anhaltender Beifall auf.

Ein Stück Kuchen und etwas zu trinken hatte sich nicht nur Marlene verdient. Um die Kuchentheke hatten sich die Frauen der Sänger verdient gemacht. Sie hatten zu Hause zum Teil echte Kunstwerke gefertigt, um den Gästen süße Spezialitäten anzubieten. Davon wurde dann reger Gebrauch gemacht. Nicht nur die Sänger sondern auch die vielen Besucher des Festes in der Alten Au traten zufrieden wieder den Heimweg an. has

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 21.08.2019

Aus: Käfertaler Zeitung

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&  FOTOSTRECKE  &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

    

Die Küche mit fleißigen Helferinnen                                                                          und was es zum Essen gibt

           

     

                       

Fotos J. Grillmeier

10.08.2019

Familienausflug der Chorvereinigung und Liederhalle am 20.07.2019

Gemeinsam in der Winzerstube Weick in Kallstadt

(M.G.C.) – Eines ist völlig klar: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich auch auf diesem Ausflug nach Kallstadt in die bekannte Gaststube der Familie Weick bestens vergnügt. Vieles kommt bekannt vor: Im Bus wurde wieder der Unkostenbeitrag eingesammelt – diesmal humorvoll von Hans Vetter im 1. und im 2. Bus von Horst Zitzer. Ulrich Mosemann hat im Saal wieder eine kleine Rede gehalten, alle ließen sich zum Essen wieder das ein oder andere Gläschen Wein oder Bier schmecken, und Dirigent Dietrich Edinger machte zum rechten Zeitpunkt wieder seine musikalische Autorität geltend und forderte die Anwesenden Sänger zum Singen auf. Doch es irrt sich gewaltig, wer glaubt, dass hier nur eine altbekannte Veranstaltung routinemäßig über die Bühne gegangen ist.

  

Vielmehr sind dies bekannte Ereignisse, die gerade weil sie bekannt sind, umso lieber begangen werden. Sie zeigen, wie eng die Beziehungen der Vereinsmitglieder, ihrer Ehepartnerinnen und anderer dem Verein Nahestehenden über die Jahre, ja Jahrzehnte gewachsen sind. Es ist eine Verbundenheit, die Freude schenkt und das Leben bereichert.

Eine der großen Herausforderungen des Tages bescherte uns das Thermometer, das im Laufe des Tages deutlich über die 30-Grad-Marke kletterte.

  

Dennoch schwangen sich die Männer der Chorvereinigung und Liederhalle am Nachmittag zu beachtlicher Leistung auf und ließen viele bekannte Lieder kraftvoll erklingen: das Pfälzer Lied, Es zieht unser Lied in die Welt, Funiculì-Funiculà, Wo es Mädels gibt Kameraden, Seemann deine Heimat ist das Meer, Zeig mir den Platz an der Sonne, um nur einige zu nennen. Einer der Höhepunkt der Performance: das Medley mit Hits von Udo Jürgens, das - ungeprobt vorgetragen – mit großem Beifall bedacht wurde. Wer wollte, konnte und sich traute, klatschte, sang und tanzte mit. Danach war gemütliches Beisammensein bei angeregten Gesprächen angesagt, untermalt von den diskreten Klängen des Key-Boards, wofür Dietrich Edinger verantwortlich

zeichnete. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich „an der frischen Luft“ etwas die Beine zu vertreten …

Alles geht einmal zu Ende. So brachen wir kurz nach 17 Uhr mit unseren zwei Bussen in Richtung Mannheim auf. Nachdem wir auf der Hinfahrt wegen einer Baustelle eine gesperrte Auffahrt umfahren mussten, ging es nun auf dem kürzesten Weg zurück nach Hause. Und ein schöner, gelungener Tag fand so gegen 18 Uhr seinen Ausklang.  

Foto: N. Hallstein  Text: Maria Grazia Chiaro

20.07.2019

10. Mai 2019 – Chorgemeinschaftsabend

Die Vorstände der Edinger Männerchöre hatten auf Anregung des Dirigenten Dietrich Edinger alle Sänger zu einem Dankesabend eingeladen. Der Anlass dazu war die tolle Resonanz und der Erfolg auf die Chor-Gala im Dezember 2018 im Rosengarten. Die Einladung erfolgte in das Allerheiligste von Ladenburg, dem Domhof.

                                         

Dietrich Edinger                                                              Stefan Schmutz                                                         Jürgen Zink

Hier geht es zum Dankeschön der Chöre:

 https://www.youtube.com/watch?v=VZH7UNtuwy4&list=UUB-85Qoo19VJws-OfZIPy8Q

Stefan Schmutz, Bürgermeister der Stadt Ladenburg, hatte seine Zusage für diese Örtlichkeit gegeben und wohnte der Feier den ersten Teil des Abends bei. Im Dezember war er unter den Besuchern unseres Konzerts und sehr angetan von dem Veranstaltung.

Beim Eintreffen wurde jeder Sänger mit einem Glas Sekt begrüßt, den der Dirigent Dietrich Edinger gespendet hatte. Nach der Begrüßung und das Dankeschön an den Bürgermeister begann der Teil des Abends, an den sich noch alle Teilnehmer gerne erinnern.

         

Wie erwartet, stimmte Dietrich Edinger das erste Lied der Feier an - damit löste sich die Stimmung und circa 120 Sängerkehlen gaben sich ein Stelldichein. Ein Glas Wein, Bier oder sogar Alkoholfreies lösten die Zungen und ein Lied folgte dem nächsten. Dazwischen wurde zum Essen geläutet und eine lange Schlange am Buffet zeugte davon, dass man vom Singen nicht nur Durst, sondern auch Hunger bekommt.

      

Das Essen war hervorragend. Mit vollem Bauch und feuchter Kehle wurden die nächsten Lieder angestimmt. Nach mindestens 30 Titel und einige Stunden später machten sich die ersten Sänger auf den Heimweg. Einige Männer der Chorvereinigung und der Liederhalle waren mit einem von den Vereinen kostenlos gestellten Bus gekommen, der gegen 22:00 Uhr zur Heimfahrt bereitstand.

Gutgelaunt verabschiedeten sich die Chöre, nicht ohne sich recht       herzlich   auch bei den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr zu bedanken. Diese hatten die Arbeiten - Getränkeausgabe, Stühle und Tisch aufstellen und aufräumen - an diesem Abend übernommen.

    Text + Bild J. Grillmeier

03.06.2019

Der Bericht über die Jahreshauptversammlung mit den Ehrungen.

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal die Jahreshauptversammlung 2019 statt.

       

Protokoll über die  Jahreshauptversammlung im 147. Jahr der Liederhalle lt. Satzung § 15, am 29. März 2019 um 19.00 Uhr im Eichbaum-Brauhaus, Käfertaler Straße 168. Lt. Anwesenheitsliste nahmen  27 Mitglieder teil.

Tagesordnung

TOP    1       Begrüßung durch Präsident Hallstein                                                                                     TOP    2       Jahresbericht des 1. Vorsitzenden                                                                                         TOP    3       Kassenbericht des 1. Kassiers                                                                                              TOP    4       Prüfungsbericht der Revisoren                                                                                             TOP    5       Aussprache zu den Punkten 2 und 3 der Tagesordnung                                                        TOP    6       Protokoll der Mitglieder-Vorversammlung                                                                                  TOP    7       Aussprache zu Punkt 6 der Tagesordnung                                                                              TOP    8       Entlastung des Vorstandes                                                                                                            TOP    9       Ehrungen                                                                                                                                   TOP  10       Neuwahlen                                                                                                                                 TOP  11       Anträge an die Jahreshauptversammlung                                                                                   TOP  12       Verschiedenes

TOP 1 – Begrüßung des 1. Vorsitzenden

Der erste Vorsitzende und Präsident Norbert Hallstein eröffnete die Jahreshauptversammlung des MGV Liederhalle e.V. Mannheim im 147. Jahr  und hieß alle Anwesenden  herzlich willkommen. Besonders die Ehrensänger Walter Stutz, Werner Krisch, Volker Hallstein und Gerhard Brech. Hallstein begrüßte auch die Vertreter der Passivität Franz Götz, Matthias Kocher mit Frau und Rudolf Dickel. Von der Chorvereinigung Käfertal hieß Präsident Hallstein den 1. und 2. Vorsitzenden, Ulrich Mosemann und Wolfgang Menzel herzlich willkommen. Leider war die Presse nicht vertreten.

Zur Jahreshauptversammlung wurde form- und fristgerecht in den Liederhalle-Nachrichten, Ausgabe Januar 2019 unter Angabe der Tagesordnung eingeladen. Es wurden keine Einwände erhoben und somit war die Tagesordnung angenommen.

TOP 2 – Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

Zur Mitgliederbewegung erklärte Präsident Hallstein, dass ein Mitglied seinen Austritt zum 31.12.2018 erklärte. Bedauerlicherweise wurden 2 Mitglieder wegen Beitragsrückstand von der Mitgliederliste gestrichen.

Die Aktivität besteht aus  33 Sängern, die sich wie folgt verteilte:

   1. Tenor: 7 Sänger       2. Tenor : 7 Sänger   1. Bass: 9 Sänger    2. Bass: 10 Sänger

Der Mitgliederstand setzt sich wie folgt zusammen:

33 Aktive, 72 Passive und 26 Zeitungsempfänger, insgesamt also 131 Personen

Im Jahr 2018 nahmen wir von 2 Sängern und 9 passiven Mitglieder Abschied, zu deren Ehrung erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen.

Prof. Manfred Kieselbach, Wilhelm Mahr, (bei der Trauerfeier gesungen), Werner Zeumer, Otto Knapp (bei der Trauerfeier gesungen), Erich Schumacher (bei der Beisetzung am 4. Januar gesungen) und Giuseppe Napolitano (in seiner Heimat Italien verstorben).

In diesem Jahr verloren wir durch Tod Walter Fischer und Franz-Josef Statz.

Den Verstorbenen werden wir ein ehrendes Gedenken bewahren und sprechen den Trauernden unser Mitgefühl aus.

Aktivitäten und Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr 2018

Es wurden 43 Singstunden und weitere 11 Veranstaltungen durchgeführt. Der Singstundenbesuch lag bei etwa 80 %. Im vergangenen Jahr hat kein Sänger alle Singstunden besucht.

     1. Tenor: Heinz Schrauth mit 97,7 %     2. Tenor: Norbert Hallstein mit 95,3 %  

     1.  Bass: Volker Hallstein mit  88,4 %    2. Bass: Gerhard Kaufmann mit 97,7 %

Über die eigenen Veranstaltungen berichteten die Liederhalle-Nachrichten. Auch auf unserer Internet- Seite kann man darüber nachlesen.

Besonders hervorzuheben ist das Konzert am Pfingstmontag, 21.05., mit dem sich die Chorgemeinschaft Edinger von den Stadtparks verabschiedete. Als Dank erhielt jeder Sänger einen Gutschein für eine Jahreskarte. Zu Gunsten der Lebenshilfe konnten 2.000 Euro übergeben werden.

Ein Höhepunkt im Jahr 2018 war die Chorgala im Rosengarten aus Anlass des 50 jährigen Jubiläums von Dirigent Dietrich Edinger als Dirigent.

Die Vorstandschaft besucht die Tagungen des Kurpfälzer Sängerbundes, Veranstaltungen befreundeter Vereine. Auch war man bemüht, persönlich bei runden Geburtstagen oder Jubiläen die Glückwünsche des Vereins zu überbringen.

Zum Schluss bedankte sich Präsident Hallstein bei allen, Vorstände und Sängern, die zum Gelingen im Jahr 2018 beitrugen.

Ein besonderen Dank gilt Walter Stutz, der sofort bereit war, die Steuererklärung für das Jahr 2018 zu erstellen. Unser 1. Kassier hat sich in seine Aufgabe  nicht eingefunden.

Die Liederhalle-Nachrichten wurden in Eigenregie erstellt. Dadurch konnten die Kosten gesenkt werden, sodass ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Dies war nur möglich durch den Einsatz von Jochen Grillmeier mit Johann Hornauer.

TOP 3 - Kassenbericht

 Da Siegfried Reber als 1. Kassier  sich als krank entschuldigte, verlas Walter Stutz den Kassenbericht. (Seit einiger Zeit wurde die Kasse von Norbert Hallstein geführt.

TOP 4 – Prüfungsbericht der Revisoren 

 Für die Revisoren verlas Horst Stögbauer den Bericht, der eine einwandfreie Kassenführung bestätigte.

TOP 5 -  Aussprache zu den Punkten 2 und 3                                                               

Keine Wortmeldung

TOP 6 – Protokoll der Mitgliedervorversammlung vom 26. Februar 2019

 Präsident Hallstein verlas das Protokoll der Mitgliedervorversammlung vom 7, März 2019

 TOP 7 – Aussprache zu Punkt 6      

Keine Wortmeldung

TOP 8 – Entlastung des gesamten Vorstandes

Auf Empfehlung der Revisoren wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

TOP 9 – Ehrungen

     

 N. Hallstein   M. Kocher    N. Schulz                         F. Kocher   N. Hallstein M. Kocher   N. Schulz        N. Hallstein  R. Dickel   N. Schulz

Präsident Hallstein konnte Matthias Kocher für 25 Jahre und Rudi Dickel für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren. Siegfried Reber (15  Jahre Sänger) war krankheitsbedingt verhindert, Winand Boffo (40 Jahre passiv) und Fritz Leipersberger (75 Jahre passiv) konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Diese Ehrungen werden vom Vorstand nachgeholt.

     

        Fritz Leipersberger                                 Winand  Boffo                              Siegfried Reber

In den Tagen nach der Hauptversammlung wurden die Mitglieder, die nicht anwesend sein konnten, geehrt.

TOP 10 – Neuwahlen

Als Versammlungsleiter stellte sich Gerhard Ziegler zur Verfügung. Als Beisitzer gaben Jochen Grillmeier und Josef Poiger  ihr Einverständnis.

Als neuer Präsident und 1. Vorsitzender wurde Norbert Hallstein vorgeschlagen. Kein weiterer Vorschlag. Norbert Hallstein wird einstimmig zum Präsidenten  und 1. Vorsitzenden gewählt und nimmt die Wahl an.

Als 2. Vorsitzender wurde Norbert Schulz vorgeschlagen. Kein weiterer Kandidat.Norbert Schulz wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Als 1. Sekretär wurde Martin Fritz vorgeschlagen. Kein weiterer Kandidat. Martin Fritz wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Als 2. Sekretär wurde Reinhold Böhm benannt. Kein weiterer Vorschlag  Reinhold Böhm wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Zum 1. Kassier wurde Horst Zitzer vorgeschlagen. Kein weiterer Kandidat. Horst Zitzer wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Zum 2. Kassier wurde Gerhard Kaufmann vorgeschlagen. Kein weiterer Kandidat. Gerhard Kaufmann wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Zum Vorsitzenden des Ältestenrates wurde Walter Stutz genannt. Walter Stutz wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Für das Amt des Vertreters der Jungliederhalle wurde Peter Krisch vorgeschlagen. Kein weiterer Vorschlag. Peter Krisch wurde einstimmig gewählt und nahm das Amt an.

Als Leiter der Liederhalle-Nachrichten stellte sich Jochen Grillmeier und Peter Krisch zur Verfügung (Johann Hornauer gab das Amt ab). Keine weiteren Vorschläge. Jochen Grillmeier und Peter Krisch wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Zum Sängerwart wurde Reinhold Böhm vorgeschlagen. Keine weitere Meldung. Reinhold Böhm wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Als Notenwart und Sachverwalter wurde Hermann Pruin vorgeschlagen. Keine weitere Meldung. Hermann Pruin wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Als weiteren Noten und Sachverwalter schlug die Versammlung Heinz Schraut vor. Kein weiterer Kandidat. Heinz Schraut wurde  einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Als Medienbeauftragte stellten sich Jochen Grillmeier und Peter Krisch zur Verfügung. Da keine weiteren Vorschläge vorhanden waren, wurden beide einstimmig im Amt bestätigt. Beide nahmen die Wahl an.

Zu Revisoren wurden Peter Leitz und Horst Stögbauer, sowie Werner Krisch und Josef Poiger einstimmig gewählt.

Ältestenräte werden auf Lebenszeit gewählt. Die Sollstärke von 12 Räten ist vorhanden. Zum Vorsitzenden wurde Wolfgang Müller einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.

Präsident Hallstein, der nach seiner Wahl Gerhard Ziegler ablöste, bedankte sich für die rege Beteiligung und wünschte eine gute Zusammenarbeit.

TOP  11 – Anträge an die Jahreshauptversammlung   

Keine Anträge eingegangen.

TOP 12 – Verschiedenes

Der MGV Frohsinn feiert 140 jähriges Bestehen. Inwieweit die Liederhalle eingebunden wird, bleibt  abzuwarten.

Horst Geier-Best schlug vor, über eine Sängerreise, eventuell über ein Wochenende, nachzudenken.

Da keine Wortmeldungen vorlagen, schloss Präsident Hallstein die Versammlung um 20.10Uhr.

Norbert Hallstein                                                 Johann Hornauer                                                                    Vorsitzender und Präsident                                 Protokollführer                  Bilder J. Grillmeier

07.04.2019

             Umzug in ein neues Sängerheim

                 Bis zur Fertigstellung des Kulturhauses singen wir im Gemeindesaal der kath. Kirche St. Hildegard

     in Käfertal Süd, Dürkheimerstr. 88

        

  Leider war unser Chorleiter erkrankt.              Die neuen Räume wurden mit Freude in Besitz genommen

   

   19.03.2019

AUS DEM MM

Rosengarten - Gala der Chorgemeinschaft zum Jubiläum von Dietrich Edinger, der seit 50 Jahren dirigiert

Konzert zu Ehren des Taktgebers

18. Dezember 2018 Autor: Sylvia Osthues

Bis auf den letzten Platz war der Musensaal des Rosengartens besetzt.

© Ruffler

Seit 50 Jahren dirigiert Diedrich Edinger verschiedene Chöre in der Region. Dieses einzigartige Jubiläum feierte die Chorgemeinschaft Dietrich Edinger mit einem unterhaltsamen Konzert auf hohem Niveau in dem bis auf den letzte Platz besetzten Musensaal des Rosengartens. Dabei wurde Dietrich Edinger vom Vorsitzenden des Kurpfälzer Chorverbandes, Jürgen Zink, mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Zink würdigte Edingers herausragende Verdienste als Dirigent, dem es anscheinend mühelos gelinge, sieben Chöre unter einen Hut zu bringen (siehe Infokasten): „Danke für 50 Jahre Laienchormusik auf hohem Niveau und Sympathieträger über Mannheim hinaus“, sagte er. Ulrich Mosemann, Vorsitzender der Chorvereinigung Käfertal, verband seinen Dank mit der Erinnerung an Chorauftritte an denkwürdigen Orten, darunter der Petersdom in Rom, der Stephansdom in Wien, der Salzburger Dom und die Pariser Kathedrale Notre-Dame.

Elan und Temperament

Für Dirigent Edinger war es Ehrensache, das Jubiläumskonzert mitzugestalten. Gewohnt hochkarätig war das Musikprogramm der Chor Gala, das die Sänger des MGV Frohsinn Friedrichsfeld, Sängerbund Seckenheim, MGV Liederhalle und Chorvereinigung Käfertal zusammen mit einem Orchester unter dem Motto „Ein Lied kann eine Brücke sein“ gestalteten. Mit viel Elan und Temperament führte Edinger die Chorgemeinschaft beim Ausflug in die Welt der Oper mit Albert Lortzings Chor der Schmiedegesellen und dem Gefangenenchor aus Verdis Nabucco zu musikalischen Höchstleistungen.

Danach führte die musikalische Reise mit dem Lied des Trienter Bergsteigerchors nach Italien. Weiter ging es mit einer schottischen Weise, der nicht zuletzt auch die junge Trompeterin Hannah Kassner Klang verlieh. Angekommen in Russland gab es sogar eine Uraufführung. Solist des Liedes „Die 12 Räuber“ war der ehemalige Weinheimer Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der mit voluminösem Bass die altrussische Klosterlegende erzählte. Als Gäste gaben das 1. Weinheimer Mandolinenorchester und die Edinger-Chöre Ladenburg (Vocal-Ensemble und Konzertchor Lobdengau sowie der Feuerwehrchor der Stadt Ladenburg) ihre klingende Visitenkarte ab. Mit „Music“ von John Miles, „La Montara“ und einer mitreißenden „Danca Cubana“ begeisterte das Mandolinenorchester unter Leitung von Tanja Schmitt und Jürgen Hildenbrand.

Mit dem Chor der Freiwilligen Feuerwehr Ladenburg kehrte der „Abendfrieden“ ein: „Oh Herr welch ein Abend“ mit Solistin Jeannette Friedrich und „Oh happy day“ mit Solist Matthias Fischer. Die „Edinger-Chöre“ begannen mit einem Medley-Arrangement von Dietrich Edinger mit Solistin Jeanette Friedrich: „Va Pensiero“ (nach dem Gefangenenchor aus Nabucco in einer Version des italienischen Sängers Zucchero). Bei Hanne Hallers Lied „Für alle“ glänzten Manuela Göpfrich und Bianca Blümmel als Solistinnen, bei „Ride the chariot“ Matthias Fischer und bei „He’s got the whole world in his hand“ Jeannette Friedrich und Manuela Göpfrich.

Zum Titel „El Condor Pasa“ des Mandolinenorchesters schritt die mehr als 120-köpfige Chorgemeinschaft langsam und summend durch den abgedunkelten Saal auf die Bühne. Die Sänger begeisterten die Zuhörer unter anderem mit „Conquest of Paradise“ (Solistin Jeanette Friedrich) und mit klassischen Gospels.

Am Ende singen alle gemeinsam

Edingers Leidenschaft für die Musik übertrug sich ganz unmittelbar auf das Publikum, das begeistert mitklatschte. Auch die Solisten bekommen begeisterten Applaus und teilweise Jubelrufe: Neben Jeanette Friedrich war das Jürgen Zink, der außerdem als Moderator mit Charme und Witz durch das Programm führte. Beim Gospel „Amazing grace – Habt Dank ihr Freunde mein“ standen dann alle Akteure gemeinsam auf der Bühne. Als Dank für den langanhaltenden Applaus gab es als Zugabe noch zwei gemeinsame Lieder mit dem Publikum.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 18.12.2018

Laufbahn in Heddesheim begonnen

Begonnen hat Dietrich Edinger seine Chorleiter-Karriere bereits im Alter von 18 Jahren mit dem Evangelischen Kirchenchor in Heddesheim (1968-1978).

Ab 1973 hielt er zudem 20 Jahre lang die musikalischen Fäden vom Liederkranz Ladenburg in der Hand.

Ein Jahr später übernahm Edinger mit dem Sängerbund Seckenheim jenen Chor, den er seitdem ununterbrochen am längsten unter seinen Fittichen hat.

1989 folgte die Liederhalle Mannheim, 1996 Frohsinn Friedrichsfeld und zwei Jahre später die Chorvereinigung Käfertal.

Nicht zu vergessen der Feuerwehrchor der Stadt Ladenburg, den Edinger 1984 aus der Taufe hob.

1994 gründete Dietrich Edinger schließlich den Konzertchor Lobdengau und das Vocalensemble Ladenburg –– zusammen die „Edinger-Chöre“. ost

Ehrung vom Kurpfälzer Chorverband am Samstag der 26.11.2018

Die Sänger der Liederhalle : Horst  Zitzer für 60 Jahre und Franz Götz für 40 Jahre

Eine kleine Reminiszenz zur Frage: „Wie schafft man ein aktives Sängerleben von 60 Jahren?“

Bereits mein Urgroßvater Christian Schosso war Gründungsmitglied der Flora Mannheim und der Großvater Karl in meiner Kindheit dort ein aktiver, begeisterter Sänger.

Nach dem Krieg schloss sich mein Vater Georg der Liederhalle Mannheim an und was lag näher als alle seine 4 Söhne, Horst, Werner, Volker und Karl-Friedrich in diesen Chor zu führen. So sangen in guten Zeiten fünf Zitzer, vier Buben und der Vater, in diesem bedeutenden Mannheimer Chor. Ich, Horst, bin der letzte , alle anderen sind verstorben oder weggezogen.

Wenn man dann kontinuierlich sein Sängerdasein lebt, schafft man es, als bald achtzigjähriger für 60 Jahre Aktivität geehrt zu werden, zumal der Geehrte bereits im Kinderchor der Liederhalle unter dem gerühmten Dirigenten Gellert gesungen hatte.

Der Eintritt in diesen Chor um 1958 war für uns junge Menschen, kurz nach dem Kriege, das „Tor zur Welt“ und meine erste Sängerreise, der viele bemerkenswerte folgten, war der Weg der „Jungliederhalle“, einem konzertanten jungen Ensemble unter Max Adam, in unsere Mannheimer Partnerstadt Toulon.

Bücher könnte man schreiben über unzählige Erlebnisse im In- und Ausland, wobei das absolute Highlight die Reise mit unserem Dietrich Edinger nach Rom, mit einer von uns gesungenen musikalischen Begleitung der Messe im Petersdom. Das ist und bleibt unvergesslich!     Bericht Horst Zitzer

            

      Ehrung von Franz Götz für 40 Jahre Sänger

Auch die Sänger der Chorvereinigung wurden geehrt. 

Kurpfälzer Chorverband ehrt Jubilare

Bei der alljährlichen Jubilarfeier des Kurpfälzers Chorverbandes (KCV) Mannheim wurde eine lebende Legende der Mannheimer Chorgeschichte, Gerhard Kah, für 70 Jahre Choraktivität geehrt. Im Rahmen des traditionellen Ehrungsnachmittags feierte außerdem New Generation, der junge Chor der Aurelia Sandhofen unter Leitung von Antje Geiter, sein 25-jähriges Bestehen.

43 Jubilare geehrt

Im wunderschön herbstlich dekorierten Jakobussaal konnte der KCV-Vorsitzender Jürgen Zink in diesem Jahr 43 zu Ehrende und deren Familienangehörige begrüßen. „Die heute zu Ehrenden kommen zum größten Teil noch aus einer Zeit, als man um des Singens Willen in die Gesangvereine eingetreten ist“, erklärte Zink. Doch auch heute noch, in einer Zeit, in der die Menschen rund um die Uhr „bespaßt“ würden, seien die Chöre von großer Bedeutung, so Zink weiter. „Sie bereichern das kulturelle Leben der Stadt Mannheim“, betonte er. Der Vorsitzende dankte der Aurelia Sandhofen für die Ausrichtung der Feier und Bewirtung der Gäste.

Natürlich durfte an einem solchen Tag Musik nicht fehlen: Stimmgewaltig begrüßte der Gemischte Chor der Aurelia unter Leitung von Octavio Yang und mit musikalischer Begleitung durch Genya Kai (Klavier) die zahlreichen Besucher. In seinem Grußwort freute sich der ehemalige Bundestagsabgeordnete und CDU-Stadtrat Egon Jüttner, dass der Ehrungsnachmittag in Sandhofen stattfand sowie über die „würdige Umrahmung“ durch die Aurelia, die in diesem Jahr nicht nur das 25-jährige Bestehen seines jungen Chors New Generation feiere, sondern auch des Aurelia Vereinsheims als Ort der Begegnung. Die Menschen in Sandhofen könnten stolz sein auf die lange Vereinsgeschichte des Gesangvereins, der das kulturelle Leben im Stadtteil bereichere, so Jüttner.

Zwischen den musikalischen Beiträgen wurden langjährige Mitglieder geehrt für zehn, 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre. Jüngster unter den Geehrten war der erst elfjährige Felix Geiter, der schon als Einjähriger Mitglied der Aurelia Sandhofen wurde. Geehrt wurden aber auch verdiente Vorstandsmitglieder, darunter insbesondere Lina Wowy, die seit 30 Jahren Vorsitzende des Chors der Fleischerinnung Mannheim ist.

Ein besonderes Jubiläum begingen Fritz Schertel von der Chorvereinigung MGV Eintracht 1863/Sängerbund 1873 e.V. Mannheim Käfertal und Gerhard Kah vom GV Aurelia 1872 Neckarstadt: Sie wurden für 70 Jahre Chortätigkeit geehrt. Gerhard Kah ist Ehrenvorsitzender der Aurelia Neckarstadt sowie des Kurpfälzer Chorverbandes. Der heute 83-Jährige war über 50 Jahre Vorsitzender und ist heute noch aktiver Sänger des Neckarstädter Gesangvereins. Darüber hinaus war Kah von 1983 bis 1994 Vorsitzender des Kurpfälzer Chorverbandes, der damals noch Kurpfälzer Sängerkreis hieß. Kah war außerdem Mitglied im Vorstand des Badischen und Deutschen Chorverbandes.

© Mannheimer Morgen, Freitag, 30.11.2018       Autor: Sylvia Osthues

Filmnachmittag CV und Liederhalle im Kulturhaus Käfertal 

am 18. November 2018    

Gut besucht und wissbegierig für neue Fahrten 2019, war der Vorraum des Kulturhauses voll belegt, entsprechend lautstark die Unterhaltung. Ulrich Mosemann begrüßte die Anwesenden, stellte sich den Anschuldigungen seiner Person von Seiten des ehemaligen Reiseleiters und dessen Abgang, betonte nochmals die Unzulänglichkeiten bei der letzten Reise nach Rügen, hob aber hervor, dass die Reise trotz allem gut angekommen war. Reisen der CV werden auch weiterhin und unter neuer Leitung stattfinden. Viel Beifall war ihm Gewiss, zumal Service und Betreuung von Seiten der CV in der Vergangenheit nochmal hervorgehoben wurde.

Der Film von Karlheinz Hofmann, zeigte anschaulich, wie toll die Reise nach Rügen war, jederzeit eine Reise dorthin nochmal sich lohnen würde. Die Bilder vom Strand der Seebäder Binz, Göhren und Sellin, die Überfahrt mit dem Schiff zur Insel Hiddensee, bei der jeder nach seinem Wunsch den Nachmittag gestalten konnte, dem zwar knappen Ausflug zum Kap Arkona, mit dem Blick vom Leuchtturm zur rechten und linken Steilküste, sowie die gemütliche, ruckelnde Fahrt mit dem rasenden Roland, einfach Klasse. Dann der zweimalige Anlauf nach Prora, dem ehemaligen Prestigeobjekt der Nazis, dem 4 km langen, vorgesehenen Urlaubs-Unterkünften direkt am Strand, die dann doch dem Militär galten, nun eifrig renoviert werden, als Hotels und Eigentumswohnungen. Natürlich war die Fahrt nach Saßnitz, dort mit dem Schiff die Kreidefelsen anzusehen, ein besonderes Erlebnis. Das Hotel in Bergen, eigentlich zentral gelegen, lies wenig Wünsche offen. Von hier mit dem Bus zu starten, war man mitten drin. Karlheinz Hofmann hat da einen wahrhaft tollen Film geschaffen, der Beifall anhaltend.

Für die Wanderer hatte Wolfgang Bamberger eine Bilderserie mitgebracht und kommentierte treffend. Der Weinwanderweg in Sachsen von Radebeul nach Meisen immer an der Elbe entlang rund 80 km. Von der Pfalz ist man anderes gewohnt, doch die Weingüter, aus längst vergangener Zeit, nun wieder herausgeputzt, ließen keine Wünsche offen. Weine dort mit stolzen Preisen, auch mit stolzen Werbeanzeigen, finden ihre Anhänger.

Richard Haaf zeigte Bilder von unserem Sängerausflug nach Nancy, mit der Messemitgestaltung in der Kathedrale Notre Dame, dem Bummelzug durch Nancy und dem tollen Stanislas Platz und der Rundfahrt durch Metz. Mit tollen herbstlichen Impressionen seiner näheren Umgebung der Vogelstang, beendete sein Bildfolge.

Beide Vorträge wurden eifrig mit Beifall bedacht.

Nun folgte die Vorstellung der neuen Reise, die in den Harz uns leiten soll. Dass Nachholbedarf in diese Richtung besteht, zeichnete die nachfolgende Anmeldung. 20 Minuten nach Vorstellung war der Bus ausgebucht. Reisen der CV gemeinsam mit der LH werden gerne gebucht, dank der vielen Annehmlichkeiten und Familien Banden. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende, für Speis und Trank war gesorgt, Kuchenliebhaber kamen auf Ihre Kosten, die Technik hat noch nie so gut geklappt, danke an alle Verantwortlichen, ein erlebnisreicher Filmnachmittag endete harmonisch mit dem Gedanken, 2019 werden wieder CV gemeinsam mit der LH Reisen wie gewohnt stattfinden.  Bericht Otto Ziegler

Trauerfeier und Friedhofsingen an Allerheiligen 1. Nov. 2018

 Wie  in jedem Jahr trafen sich die Sänger der Liederhalle Mannheim und der         Chorvereinigung Käfertal  unter der Leitung  von Dietrich Edinger um mit ihrem Gesang der Toten zu gedenken.

Norbert Hallstein zitierte zwischen den einzelnen Liedvorträgen besinnliche Gedichte von Hermann L. Quinkert .

Für die Katholiken ist dagegen Allerheiligen am 1. November seit Jahrhunderten der Tag des Gedenkens an die Verstorbenen. An Allerheiligen, einem Hochfest der katholischen Kirche und gesetzlicher Feiertag in vielen europäischen Ländern, wird allen Heiligen gedacht – auch jenen, die nicht heilig gesprochen wurden. Am darauffolgenden Allerseelen stehen „die armen Seelen im Fegefeuer“ im Mittelpunkt des Gedenkens.

An beiden Tagen besuchen viele die Gräber ihrer geliebten Verstorbenen, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen und sich dem Gedenken hinzugeben. Überall brennen Grablichter, frische Gestecke, Blumen (besonders gern Chrysanthemen und Rosen) und andere Dekorationen schmücken zahlreiche Gräber, und selbst Grabstätten, die sonst das ganze Jahr über nicht besucht werden, strahlen in neuem Glanz. Bei den Gestecken wird – der Witterung entsprechend – traditionell auf Zapfen, Moos und Pflanzenteile sowie Rindenstücke, Rebenzweige oder Trockenblumen gesetzt, die jeder Witterung standhalten. Was die Wahl des Grabschmucks angeht, gibt es übrigens kein Richtig oder Falsch. Die Hauptsache ist, dass die Pflanzen auch den Verstorbenen gefallen oder ihnen entsprochen hätten.

Textteile von ASPETOS


Käfertal Bürger versammeln sich auf Initiative des Volksbunds in der Trauerhalle und auf dem Friedhof / Schwere Bombenangriffe noch in Erinnerung

Dabei waren auch die Sänger der Liederhalle Mannheim und der Chorvereinigung Käfertal  unter der Leitung  von Dietrich Edinger um mit ihrem Gesang der Toten zu gedenken.

„Unsere Welt ist auch heute nicht friedlich“

21. November 2018 Autor: Bernhard Haas

„Dies ist ein Tag der Erinnerung an die Gräuel und an die Opfer vergangener und heutiger Kriege“ – mit diesen Worten begann Bernhard Mäder für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Ortsgruppe Käfertal, die Gedenkstunde zum Volkstrauertag in der Trauerhalle des Käfertaler Friedhofs.

Es sei ein Gedenken an alle Verstorbenen, nicht nur an 162 Soldaten, die im Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren zu Ende ging....

   

Friedrich Engelhardt (v.l.) und Bernhard Mäder ehren die Toten bei der Gedenkfeier in Käfertal. © Haas

Leider war es an diesem Tag sehr kalt und die Sänger mussten 1 Std. und 20 Min. im Freien stehen, da 3 Redner und ein musikalisches Beiprogramm die  Veranstaltung in die Länge zogen. In der nächsten Singstunde blieben etliche Stühle leer. Einige Sänger waren nach der Feier erkältet.

Jahresabschluss der Wandergruppe - Chorvereinigung am  14. Nov.2018

Die Gruppe der Liederhalle waren als Gäste dabei.

 

Schön war es wieder, die kleine Abschlussfeier der Wandergruppe im Gasthaus Olympia auf der Rheinau. Mit dem Bus dauerte es nicht lange, vor dem Lokal in der Wachenburgstraße aussteigen, 20 Meter laufen schon da. Fast keiner kannte das Lokal, von außen unscheinbar grün, doch große Überraschung, wenn man in das geräumige Innere eintritt. Nette, saubere, flinke Bedienung, Speisen wurde durchweg gelobt, Service ohne große Wartezeiten und Freundlichkeit. Kein Wunder, dass auch das bekannte Wohlfühlgemurmel der Sänger mit Frauen sich einstellte, man sich angenehm unterhielt.

Uli Mosemann begrüßte seine Sängerfamilie (Wanderfreunde), gab einen Rückblick der Wanderungen die im Jahre 2018 stattfanden. Bedankte sich bei Otto Ziegler, sowie Werner Krisch der Wanderbeauftragte der Liederhalle, lobte das Engagement mit dem Beide ihre Wanderungen und Ausflüge, sowie Besichtigungen vorbereiten und durchführten.

   

Spaß darf nicht fehlen, wobei Evi Reuther wieder gekonnt alle mit lustigen Gesangeinlagen verpflichtete mitzusingen.

Unsere Liederhallen Wanderfreunde glänzten mit Mannheimer und Pfälzer Lieder, auch mit lustigen Lumpenliedern, gerne gehört und entsprechend beklatscht.

Viel wurde gelacht, entsprechend fröhlich war dann 20:00 Uhr Schluss, zum Abschied noch einen Ouzo auf Kosten des Hauses und dann Rückfahrt mit dem Bus ins heimische Käfertal, mit entsprechenden Ausstiegsmöglichkeiten für Anrainer. Ein schöner Abend, der ermuntert im neuen Jahr mit gleichem Elan weiter zu wandern, und ein entsprechender Jahresabschluss dazu. OZ   Text Otto Ziegler / Bilder Werner Rönsch

Samstag der 15. September 2018

Die Liederhalle und die Chorvereinigung Käfertal 

veranstalteten wieder einmal ihren Familienausflug.

Um 10,30 Uhr fuhren gutgelaunte Sänger mit ihren Frauen bei tollem Sonnenschein in 2 Bussen Richtung Pfalz. Über Dürkheim und Ungstein ging die Fahrt auf der Weinstraße  nach Kallstadt.  In der Winzerstube (Weick Gaststättenbetriebs GmbH) war der große  Saal reserviert.

    

Mit „Hallo“ wurden die Plätze eingenommen.  Fleißige Bedienungen nahmen die Getränkebestellungen auf.

Nachdem jeder seinen Durst gestillt hatte, wurde die Bestellung für das Essen aufgenommen.

   

Rechtzeitig zum Mittagessen war auch unser Dirigent Dietrich Edinger mit seiner Frau Birgit eingetroffen.

Die Küche der Winzerstube war gut und schnell. Ohne Beanstandungen ging die Essensaufnahme über die Bühne und gesättigt und zufrieden wurde die Geräuschkulisse gedämpfter.

Mit gewohntem Schwung setzte sich Dietrich an das Klavier und animierte die Sänger und natürlich auch die Anwesenden zum Singen.

Nachdem jetzt wieder Leben im Saal entstanden war, bat er die Sänger nach vorne um einige Lieder zum Besten zu geben.

„Seemann deine Heimat“ und im „weißen Rössel“ sind nur einige Titel von dem Vortrag, mit dem die Sänger die Anwesenden unterhielten.

Mittlerweile war der Nachmittag vorgeschritten und die Abfahrtszeit (17.00 Uhr)  rückte näher.  Einige deckten sich noch mit Wein aus der Winzereigenossenschaft Kallstadt, die im gleichen Gebäude ihren Sitz hatte, ein.

Nachdem  Speisen und Getränke bezahlt waren, bestiegen alle die Busse und ab ging die Fahrt in heimische Gefilde. En schöner Tag fand seinen Ausklang.

         Hier geht es zum Video vom Fest --- -->    https://youtu.be/It3E273PRy0


                    Chorvereinigung Eintracht/Sängerbund und Liederhalle

feiern gemeinsam Käfertaler-Kerwe am 11.08.2018

Wellfleisch, Wein und Gesang

(H.M.) Schon zum fünften Mal feiern die beiden Vereine, Chorvereinigung Käfertal und Liederhalle Mannheim, in der Gartenanlage „Alte Au“ zusammen ihre Sängerkerwe.

Dieses Jahr war im Vorfeld des Festes die gröste Sorge, die wochenlange Hitze in Mannheim. Dem verantwortlichen Vorstand war klar, bei 38°C können wir das Fest mit Wellfleisch und Sauerkraut nicht durchführen. Gottseidank änderte sich das  Wetter, die grausame Hitze wurde durch eine angenehme verträgliche Temperatur abgelöst. Wir konnten befreit durchatmen.  Positiv zu erwähnen ist, dass viele treue Freunde und Sympathisanten unserer Vereine durch ihr zahlreiches kommen, den Vorständen gezeigt haben, wir kommen gerne zu Euch und freuen uns auf dieses Kerwefest. Zur Mittagszeit, waren die Tische beim traditionellen Wellfleischessen gut besetzt.

Dass Gemeinschaft eine große Rolle für die Chöre und deren Familien und Bekannten spielt, wurde auch wieder auf diesem Kerwefest deutlich. Zahlreiche freiwillige Helfer organisierten Essens- und Getränkeverkauf und waren fleißig am Freitag bei den Aufbauarbeiten.

Mit der bekannten Speisekarte bei unserem Fest waren wir betriebsbereit und warteten auf den Ansturm der hungrigen und durstigen Gäste.         

Für das Essen war wie in all den vergangenen Jahren unserer Metzger Rainer Baumann zuständig. Von uns allen, vielen Dank lieber Rainer für das Besorgen, Kochen und Portionieren der Wellfleischteller. Bereits um 11.00 Uhr waren die ersten hungrigen zum Essen gekommen. Für den Durst der Gäste zu löschen war unser Angebot:  frisch gezapftes Bier, gekühlter Sekt und verschiedene Weine.

Besonders erfreut waren die Vereine über die Spende der Eichbaumbrauerei, 60 Liter "Ureich", die Norbert Hallstein mit großem Einsatz organisiert hatte. Eine großzügige Spende wurde unserem 1. Vors. Uli Mosemann überreicht von unserem Freund Egon Scheuermann. Vielen Dank Egon.

Somit war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Für den Nachmittag zur Kaffeezeit wurde eine sehr große Auswahl an Kuchen und frischer Kaffee den Gästen angeboten. 

Über 20 Kuchen wurden gespendet und fanden viele Feinschmecker.

Wie angekündigt stellte sich der Männerchor um 12 Uhr zum Singen mit ihrem Dirigenten Dietrich Edinger auf. Bevor die Sänger loslegten, begrüßte unser erster Vorsitzender Ulrich Mosemann die Mitglieder und Freunde der beiden Vereine sowie zahlreiche Vertreter der politischen Parteien und Vorstände befreundeter Vereine.

Der Chor mi 55 Sängern, unter Leitung von Dietrich  Edinger, zeigte mit einer Auswahl  aus interationaler Chormusik was er konnte. Dietrich aber auch der Chor waren in Höchstform und rissen die ca. 250 Zuhörer zum Mitsingen und begeisterten Beifall nach den musikalischen Darbietungen mit. Kuz vor 13 Uhr haben die Sänger und ihr Dirigent den angekündigten  zweiten Auftritt mit Bravour gemeistert.

Zur Unterhaltung am Nachmittag und am Abend trugen die im Hof pendelnden Gruppe  „Blaukehlchen“ das sind die Musiker Werner Krisch, Norbert Michel und als Gastsänger Norbert Hallstein und Peter Krisch bei.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, ob Griller, Bierzapfer, Geschirrspüler Getränke- oder Essensausgeber und Kuchenspenderinnen. Herzlichen Dank an alle.

Ganz herzlich im Namen der beiden Vereine und aller Besucher ein großes Dankeschön an den Vorsitzenden der Gartenfreunde und allen Gärtnern die uns erlaubten auf ihrem Festplatz samt sanitären Anlagen zu feiern.     

Für einen guten Zweck sollten viele Kerwebesucher schätzen, wie viele Streichhölzer in einem großen Glasgefäß waren.

Der erste und zweite Preis gewannen Maritta Rönsch und aus Seckenheim Wolfgang Seitz.  Herzlichen Glückwunsch.

Mit ihrem Geldeinsatz von 1.-Euro pro geschätzte Zahl, unterstützten die Gäste eine soziale Einrichtung.

Die Besucher wurden nochmals erinnert den Termin 16. Dezember 2018 nicht zu vergessen. Chorgala mit Orchester im Rosengarten. Gefeiert und geehrt wird unser Dirigent Dietrich Edinger für 20 Jahre Dirigat von der Chorvereinigung Eintracht Sängerbund und für 50 Jahre Chorleiter-Jubiläum wird Dietrich Edinger vom Verband geehrt.

Beginn 16 Uhr, Musensaal.

   Text Hans Metzger / Bild Jochen Grillmeier

Mannheimer Morgen

Herzogenriedpark Letzter Auftritt der Chorgemeinschaft Edinger in den Stadtparks / Titel von Udo Jürgens sind genauso zu hören wie Nicoles „Ein bisschen Frieden“

Sänger bringen Zuhörer zum Schunkeln

22. Mai 2018Autor: Sylvia Osthues

Vor rund 1000 Zuhörern sorgten die mehr als 100 Sänger der Chorgemeinschaft mit ihren vier Chören unter der Leitung von Dietrich Edinger für Gänsehautmomente rund um die Konzertmuschel.

© Keiper

Mannheim.Einen schwungvollen Pfingstmontag bescherte die Chorgemeinschaft Edinger unter dem Dirigat von Dietrich Edinger ihrem großen Publikum in der Konzertmuschel im Herzogenriedpark. Zwischendurch sorgte das 1. Weinheimer Mandolinenorchester unter Leitung von Jürgen Hildebrandt und Tanja Schmidt für Akzente. Das traditionelle Benefizkonzert der Chorgemeinschaft in der Konzertmuschel im Herzogenriedpark war gleichzeitig ihr Abschied von der Stadtparks.

Parkchef Joachim Költzsch begrüßte die zahlreichen Besucher bei traumhaftem Pfingstwetter zu diesem „besonderen Anlass, der mit etwas Wehmut verbunden ist, weil es das allerletzte Konzert der Edinger Chöre in den Stadtparks ist“. Der Parkchef erinnerte: jedes Jahr am 1. Mai Volksliedersingen auf der Seebühne, das traditionelle Benefizkonzert am Pfingstmontag in der Konzertmuschel im Herzogenriedpark und der Jahresabschluss an der Krippe mit lebenden Tieren im Luisenpark. „40 Jahre lang Treue zu den Stadtparks – eine Ära geht zu Ende“, sagte der Parkchef.

Kräftiger Applaus

Für die vielen Jahre dankte das Publikum mit kräftigem Applaus. Vom Kind bis zum Senior waren alle Altersklassen im zahlreich erschienenen Publikum vertreten, um den Chören zu lauschen. Der Vorsitzende des Kurpfälzer Chorverbandes, Jürgen Zink, führte in bewährter Manier mit viel Charme und Witz durch das kurzweilige Programm. Zink machte noch einmal deutlich, dass die Chorgemeinschaft unter Leitung von Dietrich Edinger zwar mit den großen Freiluft-Konzerten in den Stadtparks aufhöre, die Auftritte in den Stadtteilen und auch die Singstunden aber weitergingen.

Vor rund 1000 Zuhörern sorgten die mehr als 100 Sänger der Chorgemeinschaft mit ihren vier Chören – vom Sängerbund Seckenheim und vom Frohsinn Friedrichsfeld, von der Chorvereinigung Käfertal und der Liederhalle Mannheim – beim Benefizkonzert mit einer Auswahl an internationaler Chormusik für Gänsehautgefühle. Bei Liedern wie dem spanischen „Adelita“, „Zeig mir den Platz an der Sonne“ von Udo Jürgens, dem Seemannslied von Lolita oder dem italienischen „Furnikoli“ sangen und schunkelten die Zuhörer mit und klatschten begeistert Beifall.

Bereits mit ihrem traditionellen Eröffnungslied „Es zieht unser Lied in die Welt“ sorgten die Sänger für euphorische Stimmung. Im Anschluss führte die Chorgemeinschaft mit einem 20-minütigen Medley durch die größten Hits von Udo Jürgens – beeindruckend die stimmgewaltige Klangfülle beim mehrstimmigen Gesang. Ebenfalls großes Klangvolumen entfaltete der Chor bei seinem Besuch im „Weißen Rössl am Wolfgangsee“. Und wer kennt nicht den Song-Contest-Hit aus dem Jahre 1982: Nicoles Appell „Ein bisschen Frieden“ zum Mitsingen begeisterte das Publikum. Volkstümlich wurde das Konzert noch einmal gegen Ende mit dem mit dem legendären „Hoch- und Deutschmeister Marsch“, komponiert von Dominik Ertl, der bei keinem Konzert der Chorgemeinschaft fehlen durfte. Das Publikum klatschte stehend Beifall. Positives Ergebnis des Benefizkonzerts: Das Lebenshilfe-Haus in Hockenheim für körperlich und geistig behinderte Menschen durfte sich über 1803 Euro an Spenden freuen – aufgerundet von der Chorgemeinschaft Käfertal auf 2000 Euro.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 22.05.2018

Ende einer Ära

  • Mit ihrem Benefizkonzert am Pfingstmontag beendete die Chorgemeinschaft Edinger nach 40-jähriger Präsenz ihre großen Freiluft-Konzerte in den Stadtparks.
  • ·  Am 3. September 1978 war der erste Auftritt im Luisenpark. In der Folgezeit sang die Chorgemeinschaft jedes Jahr im Wechsel auf der Seebühne im Luisenpark und seit 15 Jahren zudem auch in der Konzertmuschel im Herzogenriedpark.
  • ·  Bei den Benefizkonzerten kamen jeweils 2000 bis 2500 Euro für den guten Zweck zusammen. 

              

Es war wieder mal soweit!

Am 23.03.2018 fand die 146. Jahreshauptversammlung der Liederhalle  Mannheim statt.

Die Tagesordnungspunkte waren festgelegt und um 19.00 Uhr eröffnete der Präsident und erste Vorsitzende Norbert Hallstein, mit der Begrüßung der Anwesenden die Sitzung. Er erwähnte als 1.

"Dietrich Edinger kann heute Abend leider nicht an unserer Hauptversammlung teilnehmen, er hat jedoch bereits an der Vorversammlung teilgenommen und ist über die anstehenden Dinge bestens informiert. Wir freuen uns bereits heute schon auf die am 16.Dezember 2018 im Rosengarten Mannheim stattfindende große Chorgala, mit allen seinen Chören. Dietrich Edinger gebührt für seine Fähigkeit, die Sängerschar immer wieder aufs Neue zu motivieren, ein herzliches Dankeschön“.

Im Jahresbericht erläuterte N. Hallstein die Mitgliederbewegung. Dabei erinnerte er an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

Erfreulicher war danach der Hinweis auf die Anzahl der abgehaltenen Singstunden (40) im vergangenen Jahr und die weiteren 13 Vereins- Aktivitäten.  Lobend erwähnte er die rege Teilnahme der Sänger an der Singstunde, wobei es einige Sänger auf eine hundertprozentige Teilnahme brachten.

Bei seinen Ausführungen erläuterte N. Hallstein dass der Vorstand bei allen Tagungen und Veranstaltungen des Kurpfälzer Chorverbandes, sowie bei Einladungen und runden Geburtstagen von Mitgliedern immer vertreten ist. Das bedeutet ein sehr hoher Zeitaufwand, dient aber auch dazu Kontakte zu pflegen und das positive Erscheinungsbild der Liederhalle hervorzuheben.

Sein ausdrücklicher  Dank galt dem Vorstand und den Sängern der Chorvereinigung-Käfertal, die die Kooperation mit der Liederhalle mittragen und mit positivem Leben erfüllen.

 Der 2.Vorsitzende Norbert Schulz dankte unserem     Präsidenten Norbert Hallstein für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Liederhalle.

Der erste Kassierer S. Reber ist leider erkrankt. Aus diesem Grund wurde der Kassenbericht von N. Hallstein vorgelesen und erläutert.

Nachdem der Revisor H. Stöckbauer die einwandfreie Kassenführung bestätigt hatte, verlas N. Hallstein das Protokoll der Vorversammlung.

Danach wurde auf Empfehlung der Revisoren der Vorstand entlastet.

Da der Ältestenratsvorsitzende Willi Mahr verstorben ist, wurde auf allgemeinen  Vorschlag  Horst Zitzer zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nachdem zu den vorherigen Punkten keine Wortmeldung mehr vorlag, wurden die Ehrungen in Angriff genommen.

Ehrung verdienter Mitglieder:

 

Mit wohlwollenden Worten ehrte Norbert Hallstein unsere aktiven Sänger Peter Leitz und Horst Stögbauer für 15 jährige Mitgliedschaft und überreichte Ihnen die silberne Ehrennadel.

Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft als Sänger im 2.Bass  und langjähriger 1.Kassier, ehrt Norbert Hallstein, mit herzlichem Dank für seinen Einsatz, Herrn Franz Götz und übereicht Ihm den Ehrenschild der Liederhalle.

Für 60 Jahre Treue zur Liederhalle und fleißiger Sänger im 2.Tenor, ehrt Norbert Hallstein mit einem herzlichen Dankeschön, Herrn Horst Zitzer.

Unser förderndes Mitglied, Frau Sybille Hörr, kann die Ehrung für Ihre 25 jährige Mitgliedschaft heute leider nicht entgegennehmen. Wir werden dies bei anderer Gelegenheit nachholen.

Für 40 jährige fördernde Mitgliedschaft, ehrt Norbert Hallstein, Herrn Dieter Blankart mit einem Präsentkorb.

Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft, ehrt Norbert Hallstein, Herrn Joachim Merz mit einem Präsentkorb.

Für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft, ehrt Norbert Hallstein, Herrn Franz Josef Statz mit einem Präsentkorb.

  

Für 65 Jahre fördernde Mitgliedschaft, ehrt Norbert Hallstein, Herrn Josef Gottstein mit einem Präsentkorb.

  

Mit dem Ehrenschild der Liederhalle, ehrt Norbert Hallstein, Herrn Ludwig Stolz für

70 jährige Treue zur Liederhalle.

Nachdem alle Punkte geklärt waren, wurde die Versammlung um 20.10Uhr beendet.

Präsident Norbert Hallstein bedankte sich bei allen Anwesenden und nannte die nächsten Termine.

Bilder P. Krisch /  Text M. Fritz +  J. Grillmeier

          

    Auf das Bild klicken und der Bericht  über das Weihnachts-Konzert vom 17.12.2017 im Rosengarten  erscheint.

   

LUISENPARK WEIHNACHTSAUFTRITT DER EDINGERCHÖRE /

GERHARD MANDEL LIEST MODERNE GESCHICHTE

Nach der Gans zum Singen

27. Dezember 2017Autor: has

Chorleiter Dietrich Edinger (Mitte) brachte seine Sänger zu Höchstleistungen. Die rund 400 Besucher dankten es durch Mitsingen und lang anhaltenden Beifall.

© has.

Alle Jahre wieder“, „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ – wer kennt sie nicht, die schönen Weihnachtslieder. Im Luisenpark erklangen am zweiten Weihnachtstag vor der neu gestalteten Krippe diese und noch viele andere Lieder. Das Schöne daran war, dass alle mitsingen durften.

Selbst der Himmel hatte ein Einsehen und ließ die Sonne ein wenig durchblitzen für die Sänger. „Das ist immer ein Highlight, wenn hier gesungen wird. Da kommen wir immer gerne“, meinte Inge Möhlen – und Monika Wenner ergänzte: „Im letzten Jahr, da sind wir gerannt, weil das Wetter so schlecht war. Es regnete plötzlich in Strömen. Aber dieses Jahr ist es anders. Da sind wir zufrieden, wenn die Männer singen.“

Und das taten die Mitglieder der Liederhalle, der Chorvereinigung Käfertal und des Sängerbunds Seckenheim. Die Chöre glänzten unter der Leitung von Dietrich Edinger einmal mehr durch ihre klaren Stimmen. „Heaven is a wonderful Place“, das „Trommellied“, „Herr schenke den Frieden“ und die flotte „Petersburger Schlittenfahrt“ erschallten aus den Mündern der Sänger. Der Dirigent selbst hatte ein wenig Eile. Unmittelbar nach dem Konzert der Männerchöre eilte Edinger nach Ladenburg, um am Abend ein Konzert in der evangelischen Kirche zu dirigieren. „Das ist so schon Tradition. Die Kirche ist nachher voll besetzt bis auf den letzten Platz“, freute sich der Dirigent.

Weihnachtsmanager im Einsatz

Andreas Dauth, der Veranstalter des Weihnachtssingens, riet den rund 400 Besuchern zu einem Spaziergang durch den Park, damit der Gänsebraten besser verdaut werde. Gerhard Mandel, der Leiter von SWR–Kurpfalzradio erzählte eine moderne Weihnachtsgeschichte, in der „Weihnachtmanager“ im Mittelpunkt standen. Schon ab dem Frühjahr seien die damit beschäftigt, sich Rabatt- und Gewinnspielaktionen für das Fest auszudenken. „Ich will in meine Geschichten immer etwas den Zeitgeist und die Stimmung, die bei den Leuten herrscht, hineintragen. So kommen die Geschichten besser an.“ Am Ende mussten die Manager feststellen, dass auf dem Christkindlesmarkt die Krippenfiguren mit Stall den besten Platz ergattert hatten, was für die Geschäftsleute natürliche ein Unding war, da über das Fest Geschäfte gemacht werden sollten. Der Chef brach daraufhin das Glühweintrinken ab und schickte die Manager nach Hause.

Die Musik, zu der die Besucher sangen, spielte Thomas Röth auf der Orgel. Am Schluss erklang ein gemeinsam gesungenes „O du fröhliche, o du selige“. has© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 27.12.2017

Die Liederhalle Mannheim und  die

KÄFERTAL CHORVEREINIGUNG EINTRACHT-SÄNGERBUND FEIERN STIMMUNGSVOLLEN JAHRESABSCHLUSS /

VEREINSEHRENNADEL FÜR KURT WACKER

Festliche Melodien erklingen

20. Dezember 2017Autor: cap/hfm

Eindrucksvoller Auftritt der Sänger bei der Weihnachtsfeier der Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund im Kulturhaus.

© Rittelmann

Das Kulturhaus erstrahlt in weihnachtlichem Glanz: Lichterketten sorgen für festliche Atmosphäre, und die Tische sind mit Tannenzweigen und Kerzen feierlich dekoriert. Die Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund hat zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die rund 70 Sänger unter der Leitung von Diet-rich Edinger haben für ihr Publikum ein anspruchsvolles Programm mit Fokus auf festliche Literatur zusammengestellt, für das die Gastgeber viel Applaus ernten.

Bernd Riedel eröffnet mit Bachs „Andante für Dur“ den Nachmittag virtuos am Flügel, bevor der Chor aus voller Kehle „Lobet den Herren“ zum Besten gibt. Die kraftvollen Stimmen des Männerchors sorgen für ein besonderes Klangerlebnis im Saal. „Jedes Jahr gibt es ein neues Programm“, sagt Ulrich Mosemann, erster Vorsitzender des Vereins, bei seiner Begrüßung. Dabei lässt er das vergangene Jahr Revue passieren, wie etwa eine Chorreise nach Metz mit Auftritt im Dom in Nancy. Außerdem weist er auf ein Ereignis im kommenden Jahr hin. Dietrich Edinger feiert 2018 sein 20-jähriges Jubiläum als Chorleiter und blickt gleichzeitig auf seine 50-jährige Dirigententätigkeit zurück. Dies soll mit einer Chorgala im Dezember gefeiert werden.

Edles Gesangsmenü

Der Chor singt neben modernem Liedgut auch Gospel und Volks- und Opernlieder, aber auch französische Literatur, erzählt Mosemann. Bei der Weihnachtsfeier servieren die Sänger zahlreiche Gesangsperlen. Das Stück „Abendfrieden – Die Sonn’ ist still und schön“ besticht durch seine ruhige Melodie. Das liebliche „Belle Rose“ verzaubert das Publikum mit seinem zarten Klang. „Straßen unserer Stadt“ bringt eine wichtige Botschaft rüber: Es weist daraufhin, dass zahlreiche Menschen in großen Städten einsam sind. Die flotte Melodie sorgt dafür, dass die Stimmung nicht allzu melancholisch wird – trotz des ernsten Themas.

Das fröhliche „Heaven is a wonderful Place“ bringt gute Laune und auch „Uyingewele Baba“ zaubert beschwingte Stimmung. Besinnlich wird es beim „Trommellied“, der deutschen Version von „Little Drummer Boy“. Und wenn Richard Haaf zur Mundharmonika greift, entlockt er seinem Instrument so manches weihnachtliche Stück. Ob „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Schneeflöckchen Weißröckchen“ – die rund 250 Zuschauer summen mit. Bei „Süßer die Glocken nie klingen“ singt das Publikum aus voller Kehle mit. Gemeinsam singen die Besucher und der Chor „Leise rieselt der Schnee“. Auch weihnachtliche Gedichte werden vorgetragen.

Das Handglockenensemble der Koreanischen Gemeinde sorgt ebenfalls für Furore. Die Gastmusiker unterhalten das Publikum mit feierlichem Liedgut von „We wish you a merry Christmas“, über „You raise me up“ bis zu „Amazing Grace“. Außerdem kommt der Nikolaus in den Saal. Die selbst gebackenen Kuchen der Sängerfrauen versüßen den Nachmittag zusätzlich.

Nachdem Pianist Bernd Riedel das Tschaikowski-Stück „Chanson Triste G-Moll“ angestimmte hat, findet eine besondere Ehrung statt. Ulrich Mosemann verleiht Kurt Wacker für 50 Jahre unermüdlichen Einsatz für die Chorvereinigung eine Urkunde samt Ehrennadel. „Er war, er ist ein Mann der Zahlen und der Organisation“, erklärt Mosemann und lobt das Engagement des 81-jährigen Chormitgliedes: „Manche suchen das Weite, der Kurt sucht die Arbeit.“ Dabei komme aber auch das Gesellige nicht zu kurz.

Anschließend sang der Männerchor noch die weihnachtlichen Lieder „Hört es klingt vom Himmelszelt“, „Der Freundschaft Band“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Hört ihr Herrn“. cap/hfm

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 20.12.2017

Das  Konzert im Theresienkrankenhaus

      

Am 3. Dezember 2017 veranstalteten der Chor der Liederhalle und die Chorvereinigung Käfertal ein weihnachtliches Konzert in der Kapelle des Theresienkrankenhauses Mannheim.

60 Sänger hatten sich versammelt und sorgten stimmgewaltig für weihnachtliche Stimmung im Krankenhaus.

 

Richard Haaf sorgte zwischen den Gesangsvorträgen mit seiner Mundharmonika und besinnlichen Melodien für einen schönen Kontrapunkt im Chorgesang.

Norbert Hallstein moderierte mit kleinen Vorträgen von Gedichten den Ablauf des Konzerts.  

Mit guten Wünschen für Patienten, Ärzten, Schwestern und Nonnen ging das Konzert mit dem Lied, hört Ihr Leut und lasst euch sagen, zu ende.

 Friedhofsingen an Allerheiligen

Wie  in jedem Jahr trafen sich die Sänger der Liederhalle Mannheim und der Chorvereinigung Käfertal  unter der Leitung  von Dietrich Edinger um mit ihrem Gesang der Toten zu gedenken.

Norbert Hallstein zitierte zwischen den einzelnen Liedvorträgen besinnliche Gedichte von Hermann L. Quinkert .

Für die Katholiken ist dagegen Allerheiligen am 1. November seit Jahrhunderten der Tag des Gedenkens an die Verstorbenen. An Allerheiligen, einem Hochfest der katholischen Kirche und gesetzlicher Feiertag in vielen europäischen Ländern, wird allen Heiligen gedacht – auch jenen, die nicht heilig gesprochen wurden. Am darauffolgenden Allerseelen stehen „die armen Seelen im Fegefeuer“ im Mittelpunkt des Gedenkens.

An beiden Tagen besuchen viele die Gräber ihrer geliebten Verstorbenen, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen und sich dem Gedenken hinzugeben. Überall brennen Grablichter, frische Gestecke, Blumen (besonders gern Chrysanthemen und Rosen) und andere Dekorationen schmücken zahlreiche Gräber, und selbst Grabstätten, die sonst das ganze Jahr über nicht besucht werden, strahlen in neuem Glanz. Bei den Gestecken wird – der Witterung entsprechend – traditionell auf Zapfen, Moos und Pflanzenteile sowie Rindenstücke, Rebenzweige oder Trockenblumen gesetzt, die jeder Witterung standhalten. Was die Wahl des Grabschmucks angeht, gibt es übrigens kein Richtig oder Falsch. Die Hauptsache ist, dass die Pflanzen auch den Verstorbenen gefallen oder ihnen entsprochen hätten.

                                                      Kranzniederlegung: 

Bild J.Grillmeier

Textteile von ASPETOS

Sänger-Konzertreise nach Nancy vom 29.09.-01.10.2017

Da war es mal wieder soweit, die Mehrheit der Sänger hatten dem Vorschlag des Vorstands der beiden Vereine, eine Konzertreise zu machen, zugestimmt.

Am Freitag der 29.09. punkt 7.00 Uhr startete der Bus mit 52 Männern am Kulturhaus Käfertal zu der dreitägigen Kreuzfahrt. Es ging auf die Autobahn bei Sandhofen zum Autobahnkreuz nähe Frankental und weiter vorbei an Kaiserslautern zum Autobahnkreuz Saarbrücken. Bereits in diesem Abschnitt der Fahrt ging die Stimmung im Bus hoch. Volker Hallstein hatte dafür gesorgt, dass nach jedem Knall eines Sektkorkens die Stimmung stieg.  In Frankreich ging es weiter auf der A4  vorbei An Metz nach Verdun.

          

  Das Beinhaus in Verdun                                                                                             Die Orginal - Postkarte ist vom Opa des Verfassers an den Vater .

Hier wurden wir von einem Fremdenführer in Empfang genommen, der uns das Grauen der Schlacht von Verdun näher bringen sollte.

Die Schlacht um Verdun war eine der grausamsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges an der Westfront zwischen Deutschland und Frankreich. Sie begann am 21. Februar 1916 mit einem Angriff deutscher Truppen auf die französische Stadt Verdun und ihre Befestigungen und endete am 19. Dezember 1916 ohne wesentliche Verschiebung des Frontverlaufs.

Bei diesem Gemetzel starben nach ungefähren Angaben 800 000 Soldaten.

Die vielen Kreuze und das Beinhaus mit den Gebeinen von über 130 000 Nicht identifizierten Soldaten sind der beste Beweis, dass kein Krieg etwas Erstrebenswertes ist.

  

Nach dieser beeindruckenden Demonstration ging die Fahrt Richtung Metz. Hier war das Hotel gebucht in dem wir für die Zeit der Reise nächtigen sollten.

Aber unterwegs gab es noch etwas Besonderes. Norbert und Volker Hallstein hatten anlässlich ihres 75. Geburtstags zu einem Picknick- Mittagessen eingeladen.

 

Die beiden Spender                                                                                     Hunger und Durst "ADE"

An einem idyllischen Platz wurden Wurst, Brot, Gurken und einige Sorten Wein ausgepackt. Im Nu stellte sich eine, bei den Männern bekannte, Stimmung ein. Nach dem ausgiebigen Essen und Trinken fuhr der Bus weiter nach Metz.

In der schönen Stadt Metz war eine Stadtbesichtigung vorgesehen. Leider ist der Bus, bedingt durch viele Baustellen im Zentrum, etwas verspätet angekommen.

                     

Wir hatten deshalb nur eine kurze Besichtigungsphase in der wir die Kathedrale Saint-Étienne (deutsch: Stephansdom) im französischen Metz in Lothringen besichtigen konnten. Sie wurde zwischen 1220 und 1520 im Stil der Gotik errichtet und gilt als eines der schönsten und größten gotischen Kirchengebäude in Frankreich. Mit mehr als 41 Meter Gewölbehöhe ist sie nach Amiens und Beauvais die dritthöchste gotische Kathedrale; die Fläche ihrer Glasmalereien ist mit etwa 6500 m² die größte in einer französischen Kathedrale, daher der Name „La Laterne du Bon Dieu“ - dt.: „Die Laterne Gottes“. Sie dient als Bischofskirche des Bistums Metz.

Nach einigen kleinen Unannehmlichkeiten ging es zum Check-In in das Ibis Hotel “Centre Gare“ wo die Zimmer bezogen wurden.

    

Gegen 19.00 Uhr gab es  das Abendessen im Restaurant “Café Jeep“  im Haue neben dem Hotel. Mit einigen Gläser Wein und guter Stimmung ging der Tag zu Ende.

Mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel begann der zweite Tag unserer Reise. Der Wettergott hatte es an diesem Tag nicht so gut mit uns gemeint aber mit der Sonne im Herzen ging es los.

Mit dem Bus fuhren wir nach Nancy, wo eine Stadtbesichtigung mit einem Bummelzug eingeplant war. Alle Männer hatten Platz im Zug.

                          

Und los ging die wilde Fahrt.

Sehenswürdigkeiten:   Place Stanislas  Rathaus, Grand Théâtre usw.   Laut Lonely Planet der 4. schönste Platz der Welt! Der Place Stanislas ist ein wunderschönes Beispiel des französischen Klassizismus. Er ist von feinsten, goldverzierten Schmuckgittern umgeben, zu denen sich majestätische Fontänen gesellen, und durch die goldenen Tore von Jean Lamour geschlossen. Er gehört in seinem Ensemble zum Weltkulturerbe der UNESCO.
   Altstadt mit zahlreichen Jugendstilbauten / Die aus Mittelalter und Renaissance stammende Altstadt lädt mit ihren Gassen, kleinen Plätzen und skulptierten Häuserfassaden ein zum Schlendern. Ein angenehmes Wirrwarr kleiner Boutiquen und Straßencafés, nur wenige Schritte von dem Place Stanislas entfernt!


Das war nur ein kleiner Teil von dem was NANCY alles zu bieten hatte.

   

Um 12.00 Uhr war Mittagessen eingeplant. Im Restaurant „La Chamade“ war für die kpl Gruppe das Lokal gerichtet und jeder konnte nach seinem Gusto essen und trinken was er wollte.

Danach ging es weiter  nach Bruley.  Hier im Weingut“Domaine Regina“ war laut unserem Programm,  eine Weinprobe vorgesehen. Es wurden vier verschiedene Weine  ( Gris, Auxerrois, Pino Noir und Pino Gris) zur Verkostung angeboten.

In gelöster Stimmung ging die Fahrt zurück zu unserem Hotel. Gegen 19.00 Uhr trafen sich alle wieder zum Abendessen. Der Abend klang aus wie immer bei den Sängern.

  

Der dritte Tag war angebrochen und nach dem Frühstück wurden die Koffer verladen und wir sagten dem Hotel „Ade“.

Bevor die Fahrt nach Nancy begann wurden 2 Geburtstagskinder geehrt. (Gerhard Kaufmann und Wolfgang Bamberger)

  

In der Kathedrale von Nancy (Cathédrale Notre-Dame-de-l'Annonciation de Nancy, übersetzt Kathedrale Unserer lieben Frau von der Verkündigung zu Nancy) begleiteten wir den Gottesdienst mit unseren hervorragenden Stimmen.  Bedingt durch einen technischen Defekt war das Klavier ausgefallen und unser Dirigent Dietrich Edinger zeigte, dass er den Chor so eingestellt hatte, dass das Zuhören ein Genuss war.

Leider war das Lokal in dem wir essen sollten nicht frei. So suchten sich die Sänger in kleinen Gruppen selbst Gaststätten in denen sie bis zur Abfahrt des Buses essen und trinken konnten.

Pünktlich um 15.00 Uhr ging die Fahrt Richtung Heimat los. Während der Fahrt wurde viel über die vergangenen Tage erzählt und dabei einige Gläser Wein, die von Geburtstagskindern und Anderen gestiftet wurden, getrunken.

Um ca. 18.30 Uhr trafen wir in Mannheim ein und im Nu waren alle auf dem Weg zu ihrer Familie.

Drei schöne Tage gingen zu Ende und es bleibt nur noch sich bei dem Reiseleiter und all denen zu bedanken, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben.     https://www.youtube.com/watch?v=OJ2J3LoQq3g 
Bild +Text J.G.                                                                        Hier kann der Film der Reise angesehen werden. Nur klicken

4. Kerwefest in der Gartenanlage „Alte Au“

Chorvereinigung und Liederhalle feierten Kerwe mit

ihren Mitgliedern und Gästen am Samstag, dem 12. August 2017

(H.M.) Zum vierten Mal war der Festplatz in der Gartenanlage „Alte Au“ unser Domizil für den Kerwehock der beiden Vereine.

Das Lied  "Zeig mir den Platz an der Sonne wo alle Menschen sich verstehen" war an diesem Samstagmorgen wirklich nicht angebracht, was wir auch aus Trotz nicht sangen. Leider hätte das Lied „ Regentropfen die auf unsere Schirme tropfen“ besser gepasst. 

Um es vorwegzunehmen, viele treue Freunde und Sympathisanten unserer Vereine haben uns nicht im Stich gelassen. Trotzt schlechtem Wetter kamen viele  Sänger und Mitglieder der beiden Vereine in die Gartenanlage. Zur Mittagszeit waren die Tische beim traditionellen Wellfleischessen gut besetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=2cdP2RE2Wz8 <------ Hier klicken

https://youtu.be/MoB_kKITFUY

D ass Gemeinschaft eine große Rolle für die Chöre und deren Familien und Bekannten spielt, wurde auch wieder auf diesem Kerwefest deutlich. Zahlreiche freiwillige Helfer organisierten Essens- und Getränkeverkauf und trotzten am Freitag dem schlechten Wetter  bei den Aufbauarbeiten.

Mit der bekannten und ansprechenden Speisekarte bei unserem Fest waren wir betriebsbereit und warteten auf den Ansturm der hungrigen und durstigen Gäste. 

        

Für das Essen war wie in all den vergangenen Jahren unserer Metzger Rainer Baumann zuständig. Von uns allen, vielen Dank lieber Rainer für das Besorgen, Kochen und Portionieren der Wellfleischteller. Bereits um 11.30 Uhr waren die ersten hungrigen zum Essen gekommen. Um den Durst der Gäste zu löschen war unser Angebot:  frisch gezapftes Bier, gekühlter Sekt und verschiedene Weine.

            

Besonders erfreut waren die Vereine über die Spende der Eichbaumbrauerei, 60 Liter "Ureich", die Norbert Hallstein mit großem Einsatz organisiert hatte. Eine großzügige Spende wurde unserem 1. Vors. Uli Mosemann überreicht, 200.- Euro von unserem Freund Egon Scheuermann. Vielen Dank Egon.

Somit war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Für den Nachmittag zur Kaffeezeit wurde eine sehr große Auswahl an Kuchen und frischem Kaffee den Gästen angeboten. Über 20 Kuchen wurden gespendet und fanden viele Feinschmecker.

Wie angekündigt stellte sich der Männerchor um 11.30 Uhr zum Singen mit ihrem Dirigenten Dietrich Edinger auf. Bevor die Sänger loslegten, begrüßte unser erster Vorsitzender Ulrich Mosemann die Mitglieder und Freunde der beiden Vereine sowie zahlreiche Vertreter der politischen Parteien und Vorstände befreundeter Vereine.

Der Chor mit 55 Sängern, unter Leitung von Dietrich  Edinger, zeigte mit einer Auswahl  aus internationaler Chormusik was er konnte. Dietrich aber auch der Chor waren in Höchstform und rissen die ca. 220 Zuhörer zum Mitsingen und begeisterten Beifall nach den musikalischen Darbietungen mit. Kurz vor 13 Uhr haben die Sänger und ihr Dirigent den angekündigten  zweiten Auftritt mit Bravour gemeistert.

Zur Unterhaltung am Nachmittag und am Abend trugen die im Hof pendelnden Musikergruppe  „Blaukehlchen“ das sind die Musiker Werner Krisch, Norbert Michel und als Gastsänger Norbert Hallstein und Peter Krisch bei. Speziell am Abend war die Truppe um Werner ganz, ganz toll drauf und ist beim Rest/Sektpublikum gut angekommen.

Auch Rolf Bleicher „Der Mann mit der Quetschkomod“, sorgte unermüdlich für musikalische Unterhaltung der Gäste. Vielen Dank Rolf.

https://www.youtube.com/watch?v=XHp7YLvItvY&feature=youtu.be <<---hier klicken

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Thomas Esche den Chef der Bewirtschaftung und an  alle die dazu beigetragen haben, ob Griller, Bierzapfer, Geschirrspüler Getränke- oder Essensausgeber und Kuchenspenderinnen, dass die Gäste mit der Bewirtung zufrieden waren.

Ganz herzlich im Namen der beiden Vereine und aller Besucher ein großes Dankeschön an den Vorsitzenden der Gartenfreunde und allen Gärtnern die uns erlaubten auf ihrem Festplatz samt sanitären Anlagen zu feiern.   

Alles Schöne geht einmal zu Ende, unser viertes Kerweaufest war gegen 20.00 Uhr Vergangenheit.

              Text Hans Metzger /  Bilder Jochen Grillmeier
 

Mannheim

Luisenpark Benefizkonzert der Chorgemeinschaft Edinger / Spende für Verein "Aufwind"

Musikalische Reise begeistert mehr als 1300 Zuschauer

07. Juni 2017Autor: Sylvia Osthues

Die Chorgemeinschaft Edinger präsentierte bei sommerlichem Wetter ihr Können auf der Seebühne. Mannheim

 Bild: © Prosswitz

.Mit dem "Fliegermarsch" ging es stimmgewaltig ab in schwindelnde Höhen: Die Chorgemeinschaft Edinger sang für den Verein "Aufwind" beim traditionellen Chorkonzert an Pfingsten auf der Seebühne im Luisenpark.

Aber nicht nur wegen des wohltätigen Hintergrunds war der gemeinsame Auftritt der Chorvereinigung Käfertal und Liederhalle, des Sängerbundes Seckenheim und des Frohsinn Friedrichsfeld ein musikalischer Genuss. Hervorragende Klangqualität und die dynamische Ausstrahlung der Chöre boten ein A-Cappella-Konzert, das unter die Haut ging.

Nach dem Eingangslied "Wir machen Musik" brachten die Sänger unter der engagierten und fetzigen Leitung von Chordirektor Dietrich Edinger anspruchsvolle Chorsätze mit Temperament und kraftvoller Gestaltung zu Gehör. Mit musikalischer Kompetenz und heiteren Anmerkungen führte der Vorsitzende des Chorverbandes Mannheim, Jürgen Zink, durch das vielseitige Programm.

Gute Laune im Publikum

Mit "Es zieht unser Lied in die Welt" aus "Stars And Stripes Forever" setzte der Chor unter der Stabführung von Edinger ein deutliches Zeichen, wohin die musikalische Reise an diesem Nachmittag gehen würde. "Seemannslieder" und "Südseezauber", Marsch-Melodien im zackigen Rhythmus, Weinlieder aus Italien und Nicoles Appell "Ein bisschen Frieden" zum Mitsingen begeisterten die mehr als 1300 Zuhörer. Das Sommerwetter machte den Nachmittag perfekt, und so übertrug sich die gute Laune von der Bühne direkt ins Publikum.

 

Als Überraschung hatte Edinger zwei ehemalige Solisten der legendären Weinheimer Blütensänger eingeladen: Tenor Martin Morast und Bariton Rolf Krämer entfachten unter anderem mit ihrer fesselnden Interpretation des Songs "My Way" - bekannt geworden durch US-Star Frank Sinatra - ebenso Begeisterungsstürme wie der 150-köpfige Chor.

Spenden der Besucher

Mit vollem, strahlenden Klang sang er die gern gehörten Weisen "Heimat deine Sterne" oder Vico Torrianis "La Pastorella" als weiterer "Ohrwurm". Einen fulminanten Schlusspunkt setzte die Sänger mit dem Eingangslied aus der Operette "Im Weißen Rössl".

Während des Konzerts gingen Vorstände der Vereine mit Eimern durch die Sitzreihen, und Moderator Jürgen Zink bat die Besucher um Spenden für den Verein "Aufwind" in der Neckarstadt-West, der Kinder und alleinerziehende Eltern in Notlagen unterstützt.

  

Das war sehr erfolgreich. Insgesamt kam so die Summe von 2643,09 Euro zusammen, die Stefan Semel, Vorsitzender von "Aufwind", dankend entgegennahm.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 07.06.2017                      Bilder: J. Grillmeier

  

Wie bereits 2016 und in den Jahren davor, waren wir auch in diesem Jahr am Freitag den 12. Mai 17, der Beginn des Löwenjäger- Spargelfestes.

 

Über 50 Sänger der Liederhalle und der Chorvereinigung hatten sich eingefunden, um dem zur Eröffnung anwesenden Publikum einige schwungvolle Melodien zum Besten zu geben.

       

Der Wettergott hatte es gut gemeint und der Himmel lachte zum Anstich des von der Fa. Eichbaum gestifteten Fass  Bier.

Michael Plep begrüßte die Zuhörer und den Chor unter der Leitung von Dietrich Edinger. Der Chor brachte einige Ohrwürmer zu Gehör und endete mit dem Deutschmeistermarsch und dem Versprechen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Nach der Gesangseinlage verteilten sich die Sänger mit ihren Frauen auf dem Festgelände und vergnügten sich  bei weitern Darbietungen aus dem Löwenjägerprogramm.

Text Bild J. Grillmeier

    Bericht über die 145. Jahreshauptversammlung, am 31.03.2017                       im Eichbaum Brauhaus Käfertaler Str. 168

Der erste Vorsitzende und Präsident Norbert Hallstein eröffnete die Jahreshaupt-versammlung des MGV Liederhalle Mannheim im 145. Jahr und hieß alle Anwesenden, die Ehrensänger, die Ältestenräte, die fördernden Mitglieder herzlich willkommen.

      

Ältestenrat-Vorsitzender Wilhelm Mahr sowie 1.Kassier Franz Götz können aus gesundheitlichen Gründen an der diesjährigen JHV leider nicht teilnehmen.

Besonders herzlich begrüßt wurde Frau Lilo Götz. Sie vertritt Ihren Mann und 1. Kassier Franz Götz. Herr Uwe Mahr vertritt seinen Vater Herr Wilhelm Mahr. Herr Volker Hallstein ist im Urlaub und daher entschuldigt. Ebenfalls entschuldigt ist Werner Krisch.

Norbert Hallstein erläuterte die Mitgliederbewegung wie folgt: Ausgetreten sind

5 Mitglieder. Ein aktives sowie ein passives Mitglied konnten neu aufgenommen werden. Durch den Tod verloren wir fünf fördernde Mitglieder. Es sind Herr Horst Engelhard, Herr Walter Spagerer, Frau Ilse Wagner, Herr Ralph Schmitt sowie Herr Karl-Heinz Auer. In diesem Jahr verstarben am 04. Februar Herr Dieter Kneifeld und am 20. Februar Herr Rolf Bartosch, beides aktive Sänger.

Zu Ehren der Verstorbenen erklang „Heilig, Heilig“ von Franz Schubert, geleitet von Dietrich Edinger.

Der aktuelle Mitgliederbestand ist am heutigen Tag: Fördernde Mitglieder 152, aktive Mitglieder 38, insgesamt 190 Mitglieder.

Die Aktivität setzt sich zusammen aus: 1.Tenor 7 Sänger, 2.Tenor 9 Sänger,  1.Bass  11 Sänger, 2.Bass  11 Sänger = 38 aktive Sänger.

Den Jahresrückblick über die Aktivitäten erläuterte Norbert Hallstein nur kurz, unter Verweis auf die Liederhalle-Nachrichten.

Zum Schluss seiner Ausführungen teilte Norbert Hallstein mit, dass der Vorstand die Liederhalle bei Tagungen des Kurpfälzer Chorverbandes, bei runden Geburtstagen der Mitglieder und bei Veranstaltungen befreundeter Vereine vertritt. Auch wenn dies für alle beteiligten sehr zeitaufwändig ist, trägt es dazu bei, Kontakte zu pflegen und das positive Erscheinungsbild der Liederhalle hervorzuheben.

Norbert Hallstein bedankt sich bei allen Sängern, Mitwirkenden und Organisatoren für die geleistete Arbeit. Besonderen Dank galt allen Vorstandskollegen, sowie den Machern der Weihnachtstombola und den Internet- und Computerfachleuten.

Ganz besonders bedankte sich Norbert Hallstein bei unserem langjährigen Finanzfachmann Walter Stutz für die geleistet Arbeit in Steuersachen. sowie bei unserem 1. Kassier Franz Götz, welcher dieses verantwortungsvolle Amt mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Frau Lilo seit 32 Jahren ausgefüllt hat.

Walter Stutz und Franz Götz werden sich dieses Jahr aus dem aktiven Vorstand verabschieden.

Sein ausdrücklicher Dank gilt den Sängern, die die Kooperation mit der Chorvereinigung Käfertal gutheißen und tatkräftig unterstützen.

Dietrich Edinger gebührt für seine Fähigkeit, die Sängerschar immer wieder auf seine unnachahmliche Art stets aufs Neue zu motivieren, ein herzliches Dankeschön.

Der 2. Vorsitzende dankt Norbert Hallstein für die geleistete Arbeit und seinen stets vorbildlichen Einsatz für die Liederhalle. Er würdigt die Bereitschaft des 1.Vorsitzenden, erhebliche Anstrengungen und Zeiteinsatz zum Wohl der Liederhalle zu erbringen.

Walter Stutz verlas den Kassenbericht.

Horst Stögbauer trug als Revisor den Prüfungsbericht vor, der eine einwandfreie Kassenführung bestätigte.

 Auf Empfehlung der Revisoren wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Zur Neuwahl des gesamten Vorstand wählte die Versammlung Gerhard Ziegler zum Wahlleiter. Beisitzer sind Jochen Grillmeier und Josef Poiger.

Als neuer Präsident und 1.Vorsitzender wird Norbert Hallstein vorgeschlagen.   Norbert Hallstein wird einstimmig zum neuen Präsidenten und 1.Vorsitzenden gewählt.

Als 2.Vorsitzender wird Norbert Schulz vorgeschlagen. Norbert Schulz wird einstimmig zum 2.Vorsitzenden gewählt.

Als 1.Sekretär wird Martin Fritz vorgeschlagen. Martin Fritz wird einstimmig zum 1.Sekretär gewählt.

Als 2.Sekretär wird Reinhold Böhm vorgeschlagen. Reinhold Böhm wird einstimmig zum 2.Sekretär gewählt.

Als 1.Kassier wird Siegfried Reber vorgeschlagen. Siegfried Reber wird einstimmig zum 1.Kassier gewählt. Als 2.Kassier wird Gerhard Kaufmann vorgeschlagen. Gerhard Kaufmann wird einstimmig zum 2.Kassier gewählt.

Vorsitzender des Ältestenrates  bleibt weiterhin Wilhelm Mahr.

Für das Amt des Vertreters der Jungliederhalle wird Peter Krisch vorgeschlagen. Peter Krisch wird einstimmig gewählt.

 Wahl der Beisitzer

Als Leiter der Liederhalle-Nachrichten wird Johann Hornauer vorgeschlagen.  Johann Hornauer wird einstimmig zum Leiter der LHN gewählt.

Als Veranstaltungsleiter  wird Siegfried Reber vorgeschlagen.  Siegfried Reber wird einstimmig zum Veranstaltungsleiter gewählt. Als Sängerwart wird Reinhold Böhm vorgeschlagen. Reinhold Böhm wird einstimmig zum Sängerwart gewählt.

Als Notenwart und Sachverwalter wird Hermann Pruin vorgeschlagen.  Hermann Pruin wird einstimmig zum Notenwart und Sachverwalter gewählt.

Als weiterer Notenwart und Sachverwalter wird Heinz Schrauth vorgeschlagen. Heinz Schrauth wird einstimmig zum Notenwart und Sachverwalter gewählt.

Als Medienbeauftragte und für Internetauftritte (Webmaster) der LH werden Jochen Grillmeier und Peter Krisch vorgeschlagen. Jochen Grillmeier und Peter Krisch werden einstimmig gewählt.

Als Verantwortlicher für Belange der Tombola-Kommission wird Volker Hallstein vorgeschlagen. Volker Hallstein wird einstimmig gewählt.

Als Revisoren werden Peter Leitz und Horst Stögbauer gewählt.

Als Vertreter der Revisoren werden Werner Krisch und Josef Poiger gewählt.

Ältestenräte werden auf Lebenszeit gewählt. Die Sollstärke von 12 Ältestenräten ist vorhanden. Horst Zitzer ist für Rolf Bartosch nachgerückt.

Die Wahlkommission unter dem Vorsitz von Gerhard Ziegler gratuliert den neugewählten Vorständen und gibt das Wort an den alten und neuen Präsidenten und 1.Vorsitzenden Norbert Hallstein.

Norbert Hallstein bedankt sich für das Vertrauen der Anwesenden.

Ehrung verdienter Mitglieder.

Für 15 jährige Mitgliedschaft wurde unser aktiver Sänger im 2. Bass und 2. Kassier Gerhard Kaufmann mit dem goldenen Sängerring ausgezeichnet.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde unser aktiver Sänger im 1. Tenor, Theo Thelen mit der goldenen Nadel ausgezeichnet.

Für 25 jährige fördernde Mitgliedschaft wird Herr Markus Hallstein heute mit der goldenen Nadel ausgezeichnet. Herr Hallstein ist heute leider verhindert. Die Ehrung wird nachgereicht.

Für 25 jährige fördernde Mitgliedschaft wird Herr Peter Löw heute mit der goldenen Nadel ausgezeichnet. Herr Löw ist heute leider verhindert. Die Ehrung wird nachgereicht.

Für 25 jährige fördernde Mitgliedschaft wird Herr Jürgen Schober heute mit der goldenen Nadel ausgezeichnet. Herr Schober ist heute leider verhindert. Die Ehrung wird nachgereicht.

Für 40 Jahre als aktiver Sänger im 2. Bass und Vorstandsmitglied, ehrt Norbert Hallstein, mit herzlichem Dank für seinen Einsatz, Reinhold Böhm, mit dem Ehrenschild der Liederhalle

Für 40 jährige fördernde Mitgliedschaft werden heute Herr Hans Kinzel und

Herr Uwe Mahr mit dem Ehrenschild der Liederhalle ausgezeichnet.

Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wird heute Herr Ottmar Wipfler mit dem Ehrenschild der Liederhalle ausgezeichnet. Leider ist Herr Ottmar Wipfler verhindert. Die Ehrung werden wir nachreichen.

Für 50 Jahre aktiver und fördernder Mitgliedschaft wird heute Herr Walter Fischer

mit dem Ehrenteller der Liederhalle ausgezeichnet. Leider ist Herr Fischer heute verhindert. Wir werden die Auszeichnung nachreichen.

Für 65 Jahre aktiver Mitgliedschaft freuen wir uns besonders, heute an Herr Gerhard Brech  und Herr Wilhelm Mahr, den Präsentkorb der Liederhalle überreichen zu dürfen.

Für 70 Jahre aktiver und fördernder Mitgliedschaft ist es uns eine besondere Freude, den Präsentkorb der Liederhalle an Herrn Hans Weigel zu überreichen. Es ist vorgesehen, die Ehrung nach vorheriger Absprache, persönlich zu überbringen.

Es wurden verschiedene Punkte über die Durchführung des diesjährigen Weihnachtskonzertes angesprochen, wobei jedoch noch keine Festlegungen getroffen wurden.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorlagen, wurde die Versammlung um 20.45Uhr beendet.

Präsident Norbert Hallstein bedankte sich bei allen Anwesenden und nannte die nächsten Termine.

Nachtrag.  Die Ehrung von Hans Weigel fand am 22.04. im Fritz Esser-Haus statt.

Text: Martin Fritz

Bild: Jochen Grillmeier

oooooo

Rosengarten: Männergesangverein Liederhalle begeistert mit seinem Weihnachtskonzert

Musik-Mix für einen Neuanfang

Von unserer Mitarbeiterin Sylvia Osthues

             

Die Chöre ernteten vom Publikum bei ihrem Weihnachtskonzert viel Beifall. Mit dem Klassiker "Stille Nacht" endete die Veranstaltung.

© Tröster

Um den Publikumzulauf brauchte sich der Männergesangverein (MGV) Liederhalle Mannheim keine Sorgen machen. Sein Weihnachtskonzert ist längst zu einem vorweihnachtlichen Highlight geworden. So war der Musensaal im Rosengarten sehr gut besetzt. Auch die letzte Ecke des durch schöne Lichtgestaltung in ein zauberhaftes Ambiente getauchten Saales wurde zum Lauschen genutzt, als am Sonntagnachmittag die Liederhalle zusammen mit der Chorvereinigung Eintracht/Sängerbund Käfertal mit Beethovens Choral "Die Ehre Gottes" zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert anstimmte.

https://www.youtube.com/watch?v=Ig_zmknJtzk&list=UUB-85Qoo19VJws-OfZIPy8Q&index=3

Nach zweieinhalb Stunden trat das Publikum beseelt die Heimreise an. Momente wie diese werden in der Vorweihnachtszeit gebraucht, wecken schöne Kindheitserinnerungen, doch stehenbleiben ist der falsche Weg, gewagt werden muss immer wieder ein Neuanfang, damit es vorangeht. Das betonte Präsident Norbert Hallstein in seiner Begrüßungsansprache.

Das Polizeimusikkorps unter Leitung von Dieter Kaufmann hatte mit einer zündenden Mischung aus Oper, Musical, Filmmelodien und Swing die passenden Töne zum immerwährenden Neubeginn gewählt. Arrangements, die Chordirektor Edinger extra für die Stimmen der Männer geschaffen hatte, wussten im Anschluss zu begeistern: "Singen ist Leben" (Morning is broken) und "Hell erstrahlt der Weihnachtsstern" waren so bislang noch nicht intoniert worden. Außerdem gab es eine Premiere: "Swing low sweet chariot" mit fünf Solisten aus dem ersten Bass.

Chordirektor Dietrich Edinger

 Dietrich Edinger (66, Bild) ist der frühere Leiter der städtischen Musikschule in Ladenburg und übernahm 1973 mit dem Liederkranz in Ladenburg seinen ersten Männerchor.

 Die bis heute legendären Altstadtmusikanten des MGV Liederkranz sind ebenso "ein Kind" von Edinger wie ein großer Kinderchor, der 1976 entstand und in Spitzenzeiten über 100 junge Sänger zählte.

Auch Jeannette Friedrich, heute professionelle Sängerin und seit kurzem Lehrerin an der Musikschule, fing hier mit dem Singen an.

Edinger hat sich mit dem Konzertchor Lobdengau und mit dem Vokalensemble Ladenburg als "Edinger-Chöre" längst einen Namen gemacht.

Der MGV Liederhalle Mannheim wird seit 1995 von Chordirektor Dietrich Edinger geleitet.

Zusammen mit der Chorgemeinschaft Edinger gab es Konzertauftritte in der Jesuitenkirche, im Rosengarten und in Ladenburg. ost (Bild:pj)

Kulturbotschafter der Stadt

"Mannheimern Englisch beizubringen ist grandios", kommentierte der Chordirektor das neue Klangerlebnis. Melodien mit Wiedererkennungswert hatte Edinger mit den Sängern der Liederhalle und der Chorvereinigung einstudiert: Ohrwürmer wie das innige "Vater unser", ein fröhliches "Halleluja" und auch das hinreißende "Um die Welt geht unser Lied" rissen die begeistert mitgehenden Zuhörer immer wieder zu Beifallsstürmen hin.

https://www.youtube.com/watch?v=Bdwf8ISgyts&list=UUB-85Qoo19VJws-OfZIPy8Q&index=2

Stadträtin Marianne Seitz dankte den Chören, die zu den "kulturtragenden Säulen Mannheims" gehörten und "Kulturbotschaftern über die Stadt hinaus" seien, im Namen der Stadt für diesen "wahren Hochgenuss". Weil der Rosengarten "eine sehr schöne aber kostenintensive Stätte ist", hatte sich die Stadträtin dafür eingesetzt, dass das Konzert, das gefördert wurde von der Heinrich-Vetter-Stiftung, erstmals auch vom Kulturamt der Stadt unterstützt wurde. Als Gäste konnte die Liederhalle das Gesangsduo Jeanette Friedrich und Bernd Nauwartat gewinnen, das "So This Is Christmas" von John Lennon und Weihnachtslieder aus Amerika anstimmte und die Zuhörer in Kindheitstage entführte, in denen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" verzückte.

https://www.youtube.com/watch?v=fcUL-FFDi_Q&list=UUB-85Qoo19VJws-OfZIPy8Q

Mit Pauken und Trompeten

Da war Miteinstimmen ausdrücklich erlaubt - ebenso als das Polizeimusikkorps "Macht hoch die Tür", und "Leise rieselt der Schnee" anstimmte. Mit Pauken und Trompeten rief das Polizeimusikkorps es schließlich heraus: "Happy Christmas - frohe Weihnachten!", gefolgt von einem bunten Medley.

Bevor die Bläser das Konzert mit einem fetzigen New-York-Swing schlossen und das Publikum anschließend zu "O du fröhliche" begleitete, eroberten die Chöre noch einmal die Bühne: Die Sänger unter der Leitung von Dietrich Edinger hatten "Ein bisschen Frieden" mitgebracht. "O happy day" sangen die Männerchöre gemeinsam mit Jeanette Friedrich.

Und nach einem mitreißenden "Glory Halleluja" wünschten die Sänger "Feliz Navidad". Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Stille Nacht" endete ein großartiges Weihnachtskonzert.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 13.12.2016

Ein besonderer Anlaß!

am 22.Sept. waren Margot u. Hans Weigel 65 Jahre verheiratet.

 

(Eiserne Hochzeit) Martin Fritz und Norbert Hallstein haben im Altersheim der AWO im Namen der Liederhalle und der Frohen Runde die Glückwünsche überbracht und auf die nächsten gemeinsamen Jahre mit einem Glas Sekt angestoßen.

Kerwefest in der Gartenanlage „Alte Au“

Chorvereinigung und Liederhalle feierten gemeinsam Kerwe mit

ihren Mitgliedern am Samstag, dem 13. August 2016

 Jetzt kann es   losgehen       

                                          

   (H.M.) Zum dritten Mal war der Festplatz in der Gartenanlage zur „Alte Au“ unser Domizil für den Kerwehock der beiden Vereine.

Um es vorwegzunehmen, es wurde von den Freunden und Mitgliedern der beiden Vereine wieder ganz toll angenommen. Zur Mittagszeit, mit einer hohen Nachfrage beim trationellen Wellfleischessen, waren die 50 Biergarnituren bis auf den letzten Platz besetzt.

        Bereits um 12,00 Uhr waren viele zum Essen              gekommen

Nun der Reihe nach, bis es soweit war haben viele fleißige Helfer am Donnerstags und Freitag den Platz zum Verbleib und genießen einladend hergerichtet. Es waren optimale Voraussetzungen für einen tollen Tag geschaffen worden.

       Gegen den Hunger war genügend vorgesorgt

Die Grills für die Steaks und Bratwürste, der Wärmekessel fürs Wellfleisch und Sauerkraut waren betriebsbereit und warteten auf den Ansturm der hungrigen Gäste.         

Das war das Aufgabengebiet von unserem Metzger Rainer Baumann. Vielen Dank von uns allen an Rainer für das besorgen, kochen und portionieren der Wellfleischteller.

                                          Fleißige Helfer sorgten für volle Teller                 Rolf Bleicher sorgte für Unterhaltung

Das Trinken ja, ja das Trinken das lernt der Mensch zuerst, durften wir natürlich nicht vergessen. Es gaben frischgezapftes Bier, gekühlter Sekt und verschiedene Weine.

Besonders erfreut waren die Vereine über die Spende der Eichbaumbrauerei, zwei Fässer Ureich, die Norbert Hallstein mit großem Einsatz organisiert hatte.

    

                An  Bier-  Wein- und Kuchenstand wurde tüchtig eingeschenkt und ausgegeben

 

Somit war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Für den Nachmittag zur Kaffeezeit wurde eine sehr große Auswahl an Kuchen und frischen Kaffee den Gästen angeboten. 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, ob Griller, Bierzapfer, Geschirrspüler Getränke- oder Essensausgeber und Kuchenspenderinnen. hat. Herzlichen Dank an Alle.

Über 30 Kuchen wurden gespendet und fanden viele Feinschmecker

Wie angekündigt stellte sich der Männerchor kurz nach 12 Uhr zum Singen mit ihrem Dirigenten Dietrich Edinger auf.  Der Chor unter Leitung von D. Edinger zeigte mit einer Vorstellungen was sie konnten.

https://www.youtube.com/watch?v=b_lzVFqX3QI <-- hier kann man den Chor hören!

https://www.youtube.com/watch?v=-kGMZbcrQ5A <-- hier kann man die Blaukehlchen hören!

Bevor die Sänger loslegten, begrüßte unser erster Vorsitzender Ulrich Mosemann die Mitglieder der beiden Vereine sowie zahlreiche Vertreter der politischen Parteien und Vorstände befreundeter Vereine.

           Dietrich aber auch der Chor waren in Höchstform und rissen die ca. 350 Zuhörer zum Mitsingen und                       begeisterten Beifall nach den musikalischen  Darbietungen mit.

          Gegen 14 Uhr trat das angesagte Gesangsduo „Jeannette Friedrich und Bernd Nauwartart“ auf.

         Sie führten die Zuhörer mit ihrem Programm “Caterina Valente und Peter Alexander“  in die  Jugendzeit                der meisten Besucher.  Über einen Link unten können  Teile des Auftritts angehört werden.  

         

  https://youtu.be/S0BkEn3EQmY          <----- hier kann man den Vortrag  ROSE hören

Zur Unterhaltung am Nachmittag und am Abend trugen die im Hof pendelnden Musiker, Werner Krisch, Norbert Michel, Peter Krisch und als Gastsänger Norbert  Hallstein, bei. Speziell am Abend war die Truppe um Werner ganz, ganz toll drauf und ist beim Publikum gut angekommen.

Auch Rolf Bleicher „der Mann mit der Quetschkomod“, sorgte unermüdlich für musikalische Unterhaltung der Gäste. Vielen Dank Rolf.

Ganz herzlich im Namen der beiden Vereine und aller Besucher ein großes Dankeschön an den Vorsitzenden der Gartenfreunde und allen Gärtnern die uns erlaubten auf ihrem Festplatz samt sanitären Anlagen zu feiern. 

Alles Schöne geht einmal zu Ende, unser 3 Kerweaufest war gegen 21 Uhr Vergangenheit.  

Text : Hans Metzger / Bilder Jochen Grillmeier / 

Im Mannheimer Morgen war zu lesen:  

Chorvereinigung Eintracht/Sängerbund und Liederhalle feiern gemeinsam Kerwe

Lieder mit Wellfleisch

Schon seit drei Jahren feiern die Sänger der Chorvereinigung Eintracht/ Sängerbund aus Käfertal mit der Mannheimer Liederhalle zusammen ihre Sängerkerwe. Auch in diesem Jahr bot sich hierfür wieder das Festgelände der Kleingartenfreunde in der Alten Au an. An einem Nachmittag wurde hier das Kerwefest gefeiert, das vor Jahren Bestandteil des Stadtteilfestes Käfertal war und danach im Hof des ersten Vorsitzenden Ulrich Mosemann abgehalten wurde. Dieser und auch die anderen Helfer hatten alle Hände voll zu tun.

Nasser Aufbau

Der Aufbau am Freitag gestaltete sich sehr nass, denn es regnete den ganzen Tag. Der Samstag fing für Mosemann sehr früh an, denn er fuhr zum Fleischgroßmarkt und besorgte das Wellfleisch, das in der Alten Au serviert wurde. Um sechs Uhr morgens wurde der Kessel angeheizt, das Fleisch geschnitten und das Sauerkraut aufgesetzt. "Ab elf Uhr wollen die Leute ihr Wellfleisch essen", erklärte Mosemann. Und da muss natürlich alles fertig sein. "Wir haben Schnuffel, Bug und Rippe, für alle ist was dabei", so der erste Vorsitzende. Für all diejenigen, die kein Wellfleisch mögen, gab es Steaks und Bratwürste.

Chorleiter Dietrich Edinger war eigens von einer Familienfeier in die Alte Au gekommen, um den rund 75 Mann starken Chor durch ein rund halbstündiges Programm mit bekannten Melodien zu dirigieren. Aber auch Jeanette Friedrich und Bernd Nauwartat trafen mit ihren Liedern von Caterina Valente und Peter Alexander den Geschmack des Publikums. Rolf Bleicher aus Wallstadt spielte auf seiner "Quetsch" Mannheimer Lieder, die das Publikum alle mitsingen konnten.

Und auch die "Blaukehlchen", eine Gesangsgruppe der Liederhalle, waren am Abend nicht mehr vom Singen abzuhalten. Hans Vetter, Kassier der Chorvereinigung, hatte am Kerwesamstag Geburtstag und war trotzdem zum Helfen und Feiern gekommen. Kein Wunder, dass für ihn auch ein Ständchen gesungen wurde. Ulrich Mosemann hatte ein großes Glasgefäß mit lauter Cent-Stücken gefüllt. Gegen einen kleinen Beitrag konnten die Kerwebesucher schätzen, wie viel Geld sich in dem Glas befand. Der Erlös dieses Spiels geht an die Diakonie in Käfertal, die dafür mal wieder einen Ausflug oder ein Grillfest organisieren kann. Jeweils rund 20 Helfer waren am Auf- und Abbau beteiligt. "Die Löwenjäger lassen uns von ihrer Schlagerparty Tische und Bänke stehen, wir machen danach alles wieder winterfest", lobte Mosemann den guten Zusammenhalt.

Großes Programm steht bevor

Die Chorvereiniugung hat in den kommenden Monaten noch ein großes Programm vor sich. Nach der Sommerpause steht das große Jubiläumsfest der AWO an, am 14. September singen die Sänger im Luisenpark, und auch die Vorbereitungen für die Weihnachtsauftritte laufen. "Wir singen alles auswendig, da müssen wir früh mit dem Lernen anfangen", so Mosemann. Im Kommenden Jahr freut sich der Verein auf Auftritte in den Kathedralen von Metz und Nancy, auch Ausflüge stehen wieder an. Chorvereinigung und Liederhalle können eben nicht nur singen, sondern auch feiern. aso

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 31.08.2016

                        

Samstag der 08. Juli 2016.

Sänger-Familienausflug  in die Südwestpfalz

   

      

(Ein schöner Tag).

(J.G.)   Punkt 9.00 Uhr fuhren 2 Busse mit den Sängern und ihrem Anhang los. Das erste Ziel war das Schuhmuseum in Hauenstein. Nach einer spektakulären Fahrt, bedingt durch viele Umleitungen, kam die Gesellschaft am Museum an.  In Gruppen aufgeteilt erzählten fachkundige Führer über die Herstellung und Verwendung von Schuhen und Leder.

 

  De Gaulle                      H. Kohl                                                                                                               Guido Westerwelle       

Es konnten Schuhe von bekannten Sportlern, Politiker und Künstler besichtigt werden. In einigen Bereichen wurden alte Maschinen in Betrieb genommen und es wurde vorgeführt, was Menschen in früheren Zeiten an ihrem Arbeitsplatz ertragen mussten.

 

 

Danach wurden wieder die Busse besetzt und es ging weiter nach Heuchelheim-Klingen in das Weingut „Lindenhof“. In einer großen schön hergerichteten Halle (früher ein Stall) waren Tische gedeckt. Jeder suchte sich schnellstens einen Platz, denn mittlerweile machten sich Hunger und Durst unter den Teilnehmern breit. 

Dietrich Edinger war bereits eingetroffen und hatte es sich im schattigen Hof mit einem Glas Wein gemütlich gemacht. Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten animierte der Dirigent die Sänger zu einem Begrüßungslied. Danach wurden Getränke ausgeschenkt und gleich darauf konnte jeder seinen Hunger, mit Spießbraten, Kartoffelsalat und einigen anderen Salaten, stillen.

Nach dem Essen war es wieder soweit, der Dirigent bat zum Singen. Das heißt, dass aus einer gelösten Weinstimmung gesungen wurde. Man spürte, der Sonnenschein und die gelöste Atmosphäre trugen dazu bei, dass jeder fröhlich mitmachte. Wer wollte, konnte noch Kaffee und Kuchen zu sich nehmen.

 

Gegen 17.00 Uhr wurde zum Aufbruch geblasen. Am Ende der Heimfahrt konnte man nur noch dem Initiator,  Gert Schmitt und seiner lieben Frau Monika, für ihren Einsatz danken. Natürlich gilt auch der Dank all denen, die durch Rat und Tat zu diesem schönen Tag beigetragen haben.

Am Ende sagten alle: GERNE WIEDER.   

Hier kann ein kleiner Film des Ausflugs angesehen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=CvP4Y0GOwv0

Ein voller Erfolg!

Am Pfingstmontag  gestalteten die Chorvereinigung Edinger,  bestehend aus  der Chorvereinigung Eintracht / Sängerbund, die Liederhalle Mannheim, der Sängerbund Mannheim-Seckenheim  der Frohsinn Mannheim –Friedrichsfeld sowie  der Feuerwehrchor Ladenburg , ein Konzert  auf der Konzertbühne des  Herzogenriedparks.

Der Vormittag war geprägt von Wind und Regen und kaum einer  hatte gehofft, dass das Konzert am Nachmittag  stattfinden würde.  Die Parkleitung war drauf und dran die Veranstaltung abzusagen.  Nur die Beharrlichkeit des Dirigenten und Norbert Hallstein  ist es zu verdanken, dass um 15, oo Uhr ca. 120 Sänger auf der Bühne standen und sangen: „ Es zieht unser Lied in die Welt“.  Das war gleichzeitig der Auftakt der Chöre zu einem schönen Nachmittag  den das Trio aus HD:"Lost Paradise " unter Leitung von Bernd Krämer (2 Gitarren + Querflöte) eröffnet  hatte.

 

Mit den ersten Sonnenstrahlen waren auch Besucher in den Park gekommen und im Nu waren die Stühle vor der Bühne gefüllt.  

 

Der  Moderator  Jürgen Zink, Vors. v. Chorverband MA  führte mit einer Leichtigkeit  durch das Programm das alle begeisterte.

Als nächstes hörten die Besucher  den Song „Guantanamera“ den auch Joan Baez  getextet und gesungen hat.

Damit verknüpft war auch der nächste Vortrag“ Adelita“ La Adelita war eine legendäre Soldadera während der mexikanischen Revolution, die sinnbildlich für den Mut und die Kraft der mexikanischen Frauen überhaupt steht. Die Adelita wurde in mehreren Corridos besungen.

 

Aus 120 Kehlen ertönte: „ Seemann“ (deine Heimat ist das Meer) ist der Titel eines Evergreens, der von Lolita im Jahr 1960 veröffentlicht wurde und international sehr erfolgreich war. Daran anschließend sangen die Männer:  „Karamba, karacho, ein Whisky“ ein großer Erfolg von Heino, den er 1969 veröffentlicht hat.

Fremde Häfen und La Teressina  wurden von der Chorvereinigung und der Liederhalle gemeinsam gesungen.

 


Da das Konzert  unter dem Motto „Hilfe für einen soziales Programm“  stand wurde in diesem Jahr für die Aktion Sorgentopf e.V.   gesammelt. Dessen Motto ist:

Dafür stehen wir

Die Vogelstang in Mannheim ist ein lebendiger, über Generationen gewachsener, grüner Stadtteil.

Sicherheit und Sauberkeit liegen uns am Herzen. Jede Form des Zusammenlebens bringt jedoch auch Probleme mit sich.

Deshalb helfen wir schnell und unbürokratisch dort, wo es gilt zu handeln!
Unser Verein unterstützt:

  • in Not geratene Bürger

  • Familien und Vereine

  • Kindergärten

  • das Wespinstift

  • Schulen

  • die Kirchen

  • das Jugendhaus

  • das Altenheim "Fritz-Esser-Haus"

  • Behindertenwerkstätte

Auch wenn es meist um finanzielle Hilfen geht, müssen wir oft auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 Das Trio: HD:"Lost Paradise" unterstützte die Sammelaktion mit ihren Klängen.

Für Unterhaltung  in der Sammelpause  sorgte Dieter Baier, 2. Vors. Frohsinn Friedrichsfeld, der auch als Ehren- Präsident des Karnevalsvereins „ Die SCHLABBDEWELl“  bekannt ist.

      

Danach sang der Feuerwehrchor  und  der Beifall der Zuhörer  zeigte, dass nicht nur löschen ihr Metier  ist.

Der Sängerbund Seckenheim und der  Frohsinn Friedrichsfeld  intonierten  das Lied:  „Über den Wolken“ das ist ein Lied von Reinhard Mey.

Die Sammlung für die Aktion Sorgentopf war jetzt  beendet und Norbert Hallstein und Jürgen Zink  übergaben der Vorsitzenden  der Aktion Sorgentopf, Frau Anneliese Herd ein Betrag von 1 200. —Euro. Frau Herd bedankte sich sichtlich ergriffen für den Spende.

Danach füllte sich die Bühne mit 120 Sänger und es erklang ein Udo Jürgens Medley das die Besucher fast 18 Minuten in seinen Bann zog und manchen leise mitsingen lies.

Zum offiziellen  Abschluss  ertönte das Stück: „Danke schön und Aufwiederseh'n“ das von dem Anfang der 1960er Jahre in den USA tätigen Orchesterleiter Bert Kaempfert komponiert wurde.

Auf die Aufforderung der Zuhörer „ZUGABE“  sang der Chor den Deutschmeistermarsch und  eins der Lieblingslieder von vielen Sängern und dem Dirigenten:“ Torna“ ein ital. Lied aus den Bergen.

Mit dem Dank an alle Besucher und Teilnehmer verabschiedete  sich der Dirigent mit der Hoffnung im nächsten Jahr wieder einen schönen Pfingstmontag zu erleben.

              

Die Chorvereinigung und die Liederhalle waren für den 06.Mai eingeladen um bei der Eröffnung und zum Fassbieranstich zu singen.

Nachdem die Eröffnungsreden von Bernd Nauwartat und Michael Plep gehalten und das Bier angestochen war sangen die Chöre.

   

Es geht unser Lied um die Welt war das Eröffnungslied, gefolgt von Seemann deine Heimat ist das Meer und zum Abschluss ein Udo Jürgens Medley, das fast 20 Minuten Spaß und gute Laune verbreitete.

Die Sänger wurden großzügig mit Getränkegutscheinen bedacht und der Dank der Veranstalter war ihnen gewiss.

Bilder Klaus Schultz

Die 144. Jahreshauptversammlungam 17.03.2016 um 19.00Uhr

im Eichbaum Brauhaus Käfertaler Str. 168

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Der erste Vorsitzende und Präsident Norbert Hallstein eröffnete die Jahreshaupt-versammlung des MGV Liederhalle Mannheim im 144. Jahr und hieß alle Anwesenden, die Ehrensänger, die Ältestenräte, die fördernden Mitglieder herzlich willkommen. Ältestenrat-Vorsitzender Wilhelm Mahr, die Vorstandsmitglieder Dieter Bächle und Heinz Schrauth können aus gesundheitlichen Gründen an der diesjährigen JHV leider nicht teilnehmen.

Die Einladung wurde form –und fristgerecht mit der Tagesordnung in den Liederhalle-Nachrichten veröffentlicht.

Die Tagesordnung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

 

Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

Norbert Hallstein erläuterte die Mitgliederbewegung wie folgt: Ausgetreten sind

5 Mitglieder (zwei wegen Beitragsrückstand). Ein neues Mitglied konnte von Norbert Hallstein gewonnen werden.  Durch den Tod verloren wir unseren aktiven Sänger Rudolf Würth sowie weitere fünf fördernde Mitglieder.

Zu Ehren der Verstorbenen erklang „Heilig, Heilig“ von Franz Schubert, geleitet von Walter Stutz.

 Der aktuelle Mitgliederbestand zum 31.12.2015 :144 Fördernde Mitglieder ,52 aktive Mitglieder , insgesamt 196 Mitglieder.

Die Aktivität setzt sich zusammen aus: 1.Tenor  8 Sänger, 2.Tenor  9 Sänger,  1.Bass  11 Sänger, 2.Bass  11 Sänger = 39 aktive Sänger.

Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 42 Singstunden und 13 weitere Aktivitäten  durchgeführt.

Der Singstundenbesuch lag im vergangenen Jahr zwischen 75% und 100%.

Folgende Sänger haben sich durch  besonders häufigen Singstundenbesuch hervorgetan:

1.Tenor:Horst Stögbauer und Heinz Schrauth 97%

2.Tenor: Norbert Hallstein 95,67%

1.Bass: Volker Hallstein 96,4%


2.Bass: Gerhard Kaufmann 100%.

Die Statistik wird von Dieter Kneifeld erstellt.

Den Jahresrückblick über die Aktivitäten erläuterte Norbert Hallstein nur kurz, unter Verweis auf die Liederhalle-Nachrichten.

Zum Schluss seiner Ausführungen teilte Norbert Hallstein mit, dass der Vorstand die Liederhalle bei Tagungen des Kurpfälzer Chorverbandes, bei runden Geburtstagen der Mitglieder und bei Veranstaltungen befreundeter Vereine vertritt. Auch wenn dies für alle beteiligten sehr zeitaufwändig ist, trägt es dazu bei, Kontakte zu pflegen und das positive Erscheinungsbild der Liederhalle hervorzuheben.

Norbert Hallstein bedankt sich bei allen Sängern, Mitwirkenden und Organisatoren für die geleistete Arbeit. Besonderen Dank galt allen Vorstandskollegen, den Machern der Weihnachtstombola, unserem Goldschmied Rolf Bartosch sowie Walter Stutz für die geleistet Arbeit. Sein Ausdrücklicher Dank gilt den Sängern, die die Kooperation mit der Chorvereinigung Käfertal gutheißen und tatkräftig unterstützen.

Dietrich Edinger gebührt für seine Fähigkeit, die Sängerschar immer wieder aufs Neue zu motivieren, ein herzliches Dankeschön.

   Kassenbericht des 1. Kassier

Franz Götz verlas den Kassenbericht.

Prüfungsbericht der Revisoren            

Horst Stögbauer trug als Revisor den Prüfungsbericht vor, der eine einwandfreie Kassenführung bestätigte.

Entlastung des Vorstands

 Auf Empfehlung der Revisoren wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Neuwahl des 2. Vorsitzenden.

Nachdem der bisherige 2. Vorsitzende und Veranstaltungsleiter Horst Geier-Best mit Schreiben vom 16.02.2016 und persönlich am 15.03.2016 seinen Rücktritt von allen Ämtern erklärt hat, wurde die Neuwahl  dieser Ämter notwendig.

Unser aktiver Sänger, Siegfried Reber, stellt sich für dieses Amt zur Verfügung.

Es gibt keine weiteren Kandidaten. Die Wahl wird auf Wunsch der Versammlung per Akklamation durchgeführt.

Ergebnis der Wahl:

Mit „Ja“ stimmten 29 Mitglieder

Mit „Nein“  stimmte 1 Mitglied

Siegfried Reber nimmt die Wahl an und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Der 1.Vorsitzende Norbert Hallstein beglückwünscht Siegfried Reber zur Wahl des

2. Vorsitzenden und überreicht ihm die Vorstandsnadeln.

Ehrung verdienter Mitglieder

 

Mit launigen und wohlwollenden Worten ehrte Norbert Hallstein unseren aktiven Sänger im 2. Bass, Josef Poiger, für  15 jährige Mitgliedschaft und überreichte Ihm den goldenen Sängerring.

Unser förderndes Mitglied, Herr Dr. Helmut Münch, kann die Ehrung für seine 25 jährige Mitgliedschaft heute leider nicht entgegennehmen. Wir werden dies bei anderer Gelegenheit nachholen.

        

Für 40 Jahre Mitgliedschaft, davon 38 Jahre als aktiver Sänger im 1.Tenor ehrt Norbert Hallstein, mit herzlichem Dank für seinen Einsatz, Klaus Kinzel. Er bedauert sehr, dass er dem Chor nicht mehr zur Verfügung steht. 

      

50 Jahre Treue zur Liederhalle, als stimmgewaltiger Sänger und Solist im 2.Bass, als ausgezeichneter Chorleiter und nicht zuletzt als Finanz-u. Steuerfachmann hat Walter Stutz dem Gesangverein und seinen Mitgliedern unschätzbare Dienste erwiesen. Norbert Hallstein würdigte diese großartige Leistung mit Dankesworten und dem Überreichen des Ehrentellers des MGV Liederhalle Mannheim e.V.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorlagen, wurde die Versammlung  beendet.

Präsident Norbert Hallstein bedankte sich bei allen Anwesenden und nannte die nächsten Termine.

    

Feststimmung im Park

Von unserem Mitarbeiter Christian Hoffmann

Das Weihnachtssingen der Edinger Chöre im Mannheimer Luisenpark sorgt für riesigen Besucherandrang. Derweil wird an einem neuen Seebühnenzauber-Programm gearbeitet.

Wo sie auftauchen, ist immer etwas los: die Edinger Chöre bei ihrem Gastauftritt im Luisenpark.

© Tröster

Eine lange Warteschlange hatte sich vor der Kasse am Haupteingang gebildet. Drinnen im Mannheimer Luisenpark verteilte sich ein riesiges Publikum rund um die Krippe, in der allerdings nicht wie angekündigt lebende Tiere standen, sondern mannshohe Holzskulpturen. "Das ist nicht mehr zeitgemäß, deshalb haben wir die Tiere, darunter Schafe, Kühe und Hühner, im Bauernhof nahe des Freizeithauses gelassen", erklärte Moderator Andreas Dauth. Aber auch ohne tierische Zaungäste bereitete das große Weihnachtssingen mit den Edinger Chören und dem Blasorchester Schefflenzschule hörbaren Spaß.

Wenn Dirigent Dietrich Edinger mit seinen Männerchören auftritt, wirkt das wie ein Besuchermagnet - wie man auf dem gestrigen Weihnachtssingen im Luisenpark wieder deutlich erkennen konnte. Während ein Stand heißen Glühwein, süßen Kinderpunsch, Schoko-Koala-Bärchen und Laugenstangen verkaufte, sang der Männerchor, bestehend aus den Ensembles Frohsinn Friedrichsfeld, Sängerbund Seckenheim, Liederhalle und der Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund, erlesene Lieder wie "Wandern durch den weißen Winterwald", "Die Legende von Babylon" und das Verdi-Stück "Herr schenke den Frieden". Außerdem trug das Bläserorchester Schefflenzschule aus dem Ort Mittelschefflenz im Odenwald bekannte Weisen vor wie "Alle Jahre wieder" und "Ihr Kinderlein kommet". Die Besucher stimmten mit ein.

Seit vielen Jahren pflegen das Blasorchester und die Edinger Chöre eine innige Freundschaft, weshalb die Bläser aus dem Odenwald schon dreimal mit den Sängern um Dirigent Dietrich Edinger im Rosengarten aufgetreten sind. Viel unterwegs ist das Blasorchester Schefflenzschule nicht unbedingt. An eine Konzertreise nach Michigan in den Vereinigten Staaten Mitte der 1980er Jahre erinnern sich jedoch die älteren Musiker gerne zurück.

Im Luisenpark verlas zwischen den Liedbeiträgen der SWR4-Radiomann Gerhard Mandel eine selbstgeschriebene Weihnachtsgeschichte. "Was ist wichtig an Weihnachten?", fragte Mandel, der über den Sinn hinter dem heiligen Fest philosophierte. Für die Kinder seien natürlich die Geschenke, hübsch verpackt, von besonderer Bedeutung. "An Weihnachten ist es also wichtig, richtig abzuräumen", schmunzelte Redner Mandel. Oder sollte man mit dem Flugzeug verreisen, um Heiligabend unter karibischen Palmen zu verbringen? Wer sich für einen Urlaub in der Südsee entscheide, riskiere durch verstärkten CO2-Ausstoß, dass es irgendwann gar keine weiße Weihnacht mehr gibt. Daneben intonierte Keyboarder Thomas Röth festliches Liedgut wie "Tochter Zion", "O Tannenbaum" und "Vom Himmel hoch, da komm ich her". Als Schlusslied diente das gemeinsam zu Gehör gebrachte "O du fröhliche".

Momentan stellt der Luisenpark für den nächsten Sommer erneut ein Programm für die beliebte Konzert-Reihe "Seebühnenzauber" zusammen. Der künstlerische Leiter Peter Baltruschat verhandelt mit diversen Künstleragenturen. "Wir sind zuversichtlich, wieder ein tolles Programm anbieten zu können", versprach Park-Leiter Joachim Költzsch, der empfiehlt, den Luisenpark durch eine Mitgliedschaft im Förderkreis zu unterstützen.

Sonntag, 27.12.2015

   

Rosengarten: Gelungenes Weihnachtskonzert der Liederhalle und anderer Chöre vor ausverkauftem Haus im Musensaal

Sänger in Hochform

Von unserem Mitarbeiter Bernhard Haas

Der Männergesangverein Liederhalle beim ausverkauften Weihnachtskonzert mit dem Chor der Ladenburger Dalberg-Grundschule, der Chorvereinigung Käfertal und dem Polizeimusikkorps im Musensaal des Rosengartens.

© Tröster

"Grandios", "erlebenswert", einfach nur schön" - das waren nur einige Aussagen, die den Zuhörern nach dem Weihnachtskonzert des Männergesangvereins Liederhalle und der Chorvereinigung Käfertal über die Lippen gingen. Gerade hatten die Zuhörer zweieinhalb Stunden musikalische Unterhaltung vom Feinsten genossen.

Im ausverkauften Musensaal des Rosengartens liefen der Chor der Liederhalle, die Chorvereinigung Käfertal, der Chor der Dalberg-Grundschule Ladenburg und das Polizeimusikkorps unter der Leitung von Dieter Kaufmann zur Hochform auf. Ein gekonnt vorgetragenes Lied oder Musikstück löste das nächste ab. Ein in der Adventszeit wahrlich beschäftigter Oberbürgermeister Peter Kurz nahm sich Zeit, um den Musikvorträgen in voller Länge zuzuhören. "Wir hatten ein volles Haus, es war einfach grandios mit allen Mitwirkenden. Dafür haben wir auch genug geübt. Es hat einfach alles geklappt", kommentierte ein sichtlich erleichterter Chorleiter Dietrich Edinger, der am Ende noch mit dem zuletzt gemeinsam gesungenen "Stille Nacht, Heilige Nacht" mitschwang.

Kurz hatte betont, dass "wir in einer Zeit des Umbruchs leben. Lokale Geschehnisse können wir nicht mehr von globalen trennen. Dennoch gibt es immer wieder Punkte, die uns Hoffnung geben", so der OB. Von der gezeigten Mitmenschlichkeit der Bürger der Stadt sei er tief bewegt. Quasi als Zugabe intonierte der Männerchor angesichts der weltweiten Unruhen "Herr schenke den Frieden".

Der Präsident der Liederhalle, Norbert Hallstein, hatte in seiner Ansprache auf die heutige Bedeutung von Weihnachten hingewiesen. "Die Adventszeit ist zugepackt mit Vorbereitungen, der Duft von Glühwein und Weihnachtsgebäck verführe Nase und Gaumen. "Ist das Gefühlsduselei oder ist es eine Sehnsucht, nach mehr Leben und Lebendigkeit Ausschau zu halten - nach dem, was mehr als Alles ist," so Hallstein. "Es geht nicht um Reproduzieren bekannter Muster und Handlungen, sondern um die vorbehaltlose Offenheit für neue Entwicklungen und Ereignisse. Nicht der Blick zurück ist gefragt, sondern der Blick nach vorne", ergänzte der Liederhalle-Präsident. Weihnachten könne ein Zeichen setzen für Friede auf Erden, ohne Hass, ohne Terror und ohne Kriege.

Gesungen und musiziert wurde auf allerhöchstem Niveau. "Das ist toll, wie gut der gesamte Chor ein Piano anstimmen kann. Wie leise das klingt", ist Zuhörer Ludwig Rodemer begeistert. Mit "Abendfrieden", "Straßen unserer Stadt" und "die Legende von Babylon" eröffneten die Männerchöre das Konzert, ehe der Dirigent des Polizeimusikkorps Dieter     Kaufmann zu einer eher rockigen Variante von Weihnachten überleitete. Vom Publikum mit begeisterndem Applaus begrüßt wurden die 30 kleinen Sänger der Dalberg-Grundschule aus Ladenburg. Die stellvertretende Schulleiterin Sabine Grimm hatte mit der sehr lebendigen Rasselbande Weihnachtslieder für Kinder einstudiert. Am Ende wollte Norbert Hallstein von der sechsjährigen Adriana, die während des Vortrages immer wieder eifrig ihre Notenseiten umgeblättert hatte, wissen, ob sie denn überhaupt schon lesen könne. Aus dem Mikrofon tönte ein glasklares "Nein", was das Publikum zum Lachen brachte, weil die junge Sängerin an der richtigen Stelle umgeblättert hatte.

Die "Petersburger Schlittenfahrt und "Feliz Navidad" kündigten schließlich das Ende eines abwechslungsreichen, sehr kurzweiligen Programms an.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 16.12.2015

Klicken sie auf den Link und sie sehen und hören den Chor im Rosengarten.

https://www.youtube.com/watch?v=DzUBmUw1PgM  <----hier klicken Babylon

https://www.youtube.com/watch?v=cjluE8xt1nw   <----- Abendfrieden

       

Gemeinsam mit der Liederhalle Mannheim

Käfertal: Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund mit großer Weihnachtsfeier im Kulturhaus

13-Jähriger lässt mit Gesang aufhorchen

Von unserem Mitarbeiter Christian Hoffmann

                            

Im voll besetzten Saal des Kulturhauses feierten die Mitglieder der Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund stimmungsvollen Jahresausklang mit weihnachtlichen Liedern und Mitgliederehrungen.

© hfm

Im Publikum vernahm man das leise Gemurmel der sich unterhaltenden Gäste. Doch als Rouven Gruber seine helle Singstimme erhob, verstummten plötzlich alle Besucher andächtig. So eindringlich und raumgreifend klingt der Gesang des 13-jährigen Sängers. Auf der großen Weihnachtsfeier der Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund durfte Rouven Gruber auf der Bühne des Käfertaler Kulturhauses sein Talent unter Beweis stellen.

"Musik gehört zu meinem Leben", schilderte der 13-Jährige, der auch Gitarre spielt und an der Integrierten Gesamtschule in einer Schülerband singt. Zukünftig möchte Rouven sein schönes Hobby noch weiter ausbauen und sich durch Auftritte in der Musikszene etablieren. Im Kulturhaus sang der Nachwuchskünstler gemeinsam mit dem Männerchor weihnachtliche Lieder wie "Leise rieselt der Schnee". Mit seiner außergewöhnlichen Stimme kann Rouven Gruber, der zudem im Solo die Nummer "Santa Claus is coming to Town" zu Gehör brachte, richtig Aufmerksamkeit erzeugen. Außerdem intonierte der Männerchor der Chorvereinigung unter Leitung von Dietrich Edinger die Stücke "Abendfrieden", "Straßen unserer Stadt", "Die Legende von Babylon" und "In der Nacht von Bethlehem" - mit den Solisten Dieter Kneifeld und Gerhard Ziegler.

Petersburger Schlittenfahrt

Nicht minder wohlklingend geriet die "Petersburger Schlittenfahrt". Zwischendurch positionierte sich die Posaunen-Gruppe "Spätlese-Ensemble", um die Lieder "Tochter Zion" und "Lasst uns froh und munter sein" zum Besten zu geben. "Wir machen Musik, weil es uns Freude bereitet. Wir hoffen, es macht auch Ihnen Freude", erklärte Dirigent Stefan Kraus, der auf die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsliedes "Morgen, Kinder, wird's was geben" einging. "Das kann man heute alles in Wikipedia nachlesen, deshalb muss man nicht mehr große Bücher wälzen", schmunzelte er. Daneben brachte Pianist Bernd Riedel am schwarzen Flügel das Menuett von Luigi Boccherini zum Klingen.

Über eine Ehrung freute sich Sänger Karl Senner, der für 60 Jahre aktives Singen die silberne Silcher-Plakette entgegennehmen durfte. Gibt es Lieblingskomponisten, die Karl Senner besonders schätzt? "Das ist schwer zu sagen, da kann ich gar keinen hervorheben. Wir singen querbeet und alles, was der Chorleiter mitbringt", erzählte der 76-Jährige, der vor dem Ruhestand als Installateur-Meister ein eigenes Geschäft betrieb. Als junger Mann habe Karl Senner mit seinen Freunden häufig auf Fastnachtssitzungen gesungen, zum Beispiel bei den Spargelstechern und den Löwenjägern. Und zwar in dem kleinen Gesangs-Ensemble "Oldies", das damals Jackel Zill betreute. "Auf der Fasnacht sangen wir leichte Lieder und alte Schlager", erinnerte sich Karl Senner. "Leider gibt es die Oldies nicht mehr." Am 26. Dezember singt die Chorvereinigung um 14:30 Uhr im Luisenpark an der Krippe mit den lebenden Tieren.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 16.12.2015

 

       

             

   Auf das Bild klicken um zum Bericht zu kopmmen.

  

   Das Konzert am 17.Mai 2015  war ein voller Erfolg

      Auf das Bild klicken um den Bericht über das Konzert zu sehen.

         

Käfertal: Kerwefest von Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund mit der Mannheimer Liederhalle in der „Alten Au“

Musikalischer Platz an der Sonne

Von unserer Mitarbeiterin Jennifer Köhler

Zu Gast bei den Gartenfreunden "Alte Au": Die Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund und die Liederhalle Mannheim machten beim Kerwefest bereits zum zweiten Mal gemeinsame Sache - bei Wellfleisch, Wein und Gesang.

© Rittelmann

Den "Platz an der Sonne, wo alle Menschen sich versteh'n" besang Schlagerstar Udo Jürgens schon in den 70er Jahren. Bei ihrem Kerwefest in der Gartenanlage der Feudenheimer Au schien die Kooperation aus Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund und Liederhalle Mannheim just so einen Platz geschaffen zu haben. Bei strahlendem Sonnenschein und familiärer Atmosphäre gab der 80-köpfige Männerchor unter der Leitung von Dietrich Edinger Klassiker der Unterhaltungsmusik zum Besten.

Gesungen wurde ein Querschnitt aus internationaler Volksmusik, von besagtem "Platz an der Sonne" bis zum Fliegermarsch. "Eben Lieder, bei denen die Leute mitmachen können", erklärte Chorleiter Edinger die Stückauswahl. Auf den voll besetzten Bänken in der Gartenanlage kam die Musik gut an, da wurde mitgeklatscht und mitgesungen, was das Zeug hielt. Und auch das restliche Fest stand ganz im Zeichen der Musik, mit Rolf Bleicher an der Quetschkommode sowie Einlagen der vierköpfigen Mannheimer Gruppe "Blaukehlchen", die für Unterhaltung während des traditionellen Wellfleischessens sorgten.

Besonders dankbar waren die Chöre darüber, auch in diesem Jahr die Anlage der Gartenfreunde "Alte Au" für ihre Veranstaltung nutzen zu dürfen. "Die Gartenanlage bietet natürlich ein schöneres Ambiente als irgendein Hof", lobte der 1. Vorsitzende der Chorvereinigung, Ulrich Mosemann, "außerdem hat sich der Verein im Vorfeld sehr bemüht und uns tatkräftig unterstützt". Ob die Veranstaltung in dieser Form auch in Zukunft in der Au stattfinden kann, ist jedoch ungewiss. "Sehen Sie den weißen Strich dort? Alles links davon soll für die BUGA weg", schilderte Hans Metzger, 1. Schriftführer der Chorvereinigung, und zeigte auf eine mitten durch das Vereinsgelände laufende Markierung. "Wenn der Bau der Straße durchgesetzt wird, müssen wir uns eben etwas anderes einfallen lassen."

"Harmonische Gemeinschaft"

Es war das zweite Mal, dass Chorvereinigung und Liederhalle Mannheim ein gemeinsames Kerwefest ausrichteten. Seit etwa zwei Jahren kooperieren die beiden Chöre, etwa in der Zusammenlegung ihrer dienstäglichen Singstunde und bei der Ausrichtung größerer Veranstaltungen. "Man kann hervorragend arbeiten, wir haben Ausgeglichenheit in den vier Chorstimmen und können unheimlich viel Literatur anpacken", freute sich Edinger über die Kooperation. "Wir sind eine harmonische Gemeinschaft, in musikalischer sowie in menschlicher Sicht."

Dass Gemeinschaft eine große Rolle für die Chöre und deren Familien und Bekannte spielt, wurde auch auf dem Kerwefest deutlich. Zahlreiche freiwillige Helfer organisierten Essens- und Getränkeverkauf und trotzten am Freitag den Temperaturen von fast 40 Grad bei den Aufbauarbeiten. "Wir halten alle zusammen", betonte Herbert Meinhold, der seit etwa 30 Jahren bei der Chorgemeinschaft singt. "Besonders die vielen Reisen, die wir zusammen unternehmen, das bindet." Dieses Jahr hatte der Chor eine Sängerreise ins Altmühltal unternommen. Weitere Höhepunkte des Terminkalenders in diesem Jahr werden das Volksliedersingen auf der Seebühne des Luisenparks am 16. September sowie das Weihnachtskonzert im Musensaal des Rosengartens am 13. Dezember sein.

"Es ist ein bisschen wie ein großes Familienfest", resümierte Sänger Thomas Esche, der sich in der Chorvereinigung vor allem um die Gastronomie kümmert und mit seinen 45 Jahren quasi das "Nesthäkchen" des Chors ist. "Besonders schön finde ich die Geselligkeit beim Kerwefest. Als Chormitglied ist man auf den Konzerten ja eher hinter den Kulissen unterwegs, aber hier beim Fest hat man mal die Gelegenheit, sich zu den Leuten zu setzen und zu reden." Alles in allem scheint das doch ein schöner Platz an der Sonne zu sein, den sich die beiden Chöre da am Samstag gesichert haben.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 12.08.2015

Sängerrreise ins Romantische Altmühltal!

Chorvereinigung Eintracht/Sängerbund Käfertal und Liederhalle Mannheim gemeinsam unterwegs.

(H.M.) Früh um 7.30 Uhr fuhr der Bus der Fa. Grimm pünktlich aus Käfertal los. Zuvor wurden unsere Freunde von der Liederhalle am neuen Messplatz um 6.50 Uhr abgeholt. Danach auf die Autobahn Richtung Fränkisches Seenland. Reiseleiter Horst Geier-Best begrüßte die 52 Sänger und passive Mitglieder. Nach der Vorstellung des Busfahrers „Horst“, wünschte der Reiseleiter allen Teilnehmern drei fröhliche Tage.

 Für viele Sänger war der erste Höhepunkt des Tages um 9.15 Uhr,    das Frühstück am Bus. Auf einer passenden Autobahnraststätte         wurden die leckeren von unserem Metzgermeister Heinz Schaudt hausgemachten Wurstsorten aufgetischt. Es wurde kräftig zugelangt und Heinz mußte noch verschiedene Ringe wie Krakauer und Leberwurst aus dem Kühlfach holen. Nachdem alle richtig satt waren ging es weiter zum Altmühlsee.

Am Seezentrum Schlungenhof erwartete uns der Fremdenführer, Herr Hummel. Herr Hummel ist ein viel beschäftiger Mann. Fremdenführer für die Fränk. Seenplatte, Kapitän auf dem Personenschiff „MS Altmühlsee“, Mitglied im Posaunenorchester und Ferienwohnungsvermieter in Muhr am See. Wir bekamen alle wichtigen Fakten bei der Rundfahrt mit dem Bus, über den Altmühlsee, Brombachsee und andere Seen, die zur Seenlandschaft gehören, von ihm verständlich erklärt. Nach Ende der Führung machten wir Mittagspause in der fränkischen Metropole Gunzenhausen.

    

 Jeder konnte nun auf seine eigene Art Gunzenhausen erkunden.         Die wissenshungrigen machten eine Stadtführung mit, um unter         anderem die Stadtkirche und die ehemalige Stadtbefestigung zu        besichtigen oder, wie der Berichterstatter, mit einigen Sängern in       einem gemütlichen Kaffee bei Kuchen, Kaffee und Eis die                   Mittagspause zu genießen. Nach der ca. dreistündigen                      Mittagspause fuhren wir nach Emsing ins Hotel Dirsch. Das               Abendessen im Hotel beendete diesen sonnigen Tag im Naturpark    Altmühltal.

Am zweiten Tag stand als erstes eine Fahrt nach Eichstätt, der barocken Stadtperle des Altmühltals, auf dem Programm. Hier erwarteten uns zwei Damen zur Stadtbesichtigung von Eichstätt. Zwei Gruppen wurden eingeteilt und los ging es um vieles von der Stadt Eichstätt, ein jahrhunderte alter Bischofssitz, zu erfahren. Ihre geistlichen Herren waren es, die der Stadt ihren unverkennbaren Geist eingehaucht haben. Unter ihrer Herrschaft entstanden prachtvolle Klöster und reich ausgeschmückte Kirchen.

Allen voran der Dom, sakraler Mittelpunkt der Stadt. Mit der Hl. Walburga hat außerdem eine der beliebtesten europäischen Volksheiligen ihre letzte Ruhestätte in Eichstätt gefunden. Große Prozessionen führen an den hohen Feiertagen durch die Stadt, in der mehrmals am Tag die Glocken zu den Gottesdiensten rufen. Von der Gegenwärtigkeit des Glaubens in Eichstätt zeugt auch die einzige Katholische Universität im deutschen Sprachraum.

Nach der Stadtführung war die nächste Aufgabe, unseren Dirigenten Dietrich Edinger am Bahnhof von Eichstätt abzuholen. Das war nicht so einfach. Der Reiseleiter Horst, mit Handy am Ohr, Dietrich wo bist Du? Dietrich, ja hier am Bahnhof, Horst, wir auch. Ich seh Dich aber nicht. Bis sich herausstellte, Eichstätt hatt zwei Bahnhöfe. Wir haben ihn aber gefunden und alles war wieder gut.

Nach dieser Aufregung fuhren wir weiter nach Beilngries im Herzen des Altmühltales. Hier erwartete uns eine Besichtigung und ein Vortrag übers Bierbrauen, mit viel Herzblut vorgetragen von Braumeister Dominik Kraft von der Privatbrauerei Schattenhofer. Nach dem informativen Vortrag war der traditionsreiche Brauerreigasthof unser nächster Programmpunkt.

         

In einem gemütlichen Biergarten waren die Sänger zum Weißwurstessen und den selbstgebrauten Schattenhofer-Biere eingeladen. Nach einer mehrstündigen Einkehr in der Gastwirtschaft waren wir bereit zur Heimfahrt ins Hotel. Es war ein ereignisreicher Tag, der mit einem reichhaltigen Abendessen, kalt-warmes Buffet, zu Ende ging.

Am 3. Tag unserer Reise fuhren wir nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffett zum Kloster Weltenburg. Die ganze Umgebung Weltenburgs ist ältester Kulturboden im mittleren Europa. Von den vier Dingen, die heute die Bekanntheit Weltenburgs ausmachen und Besucher aus weiten Teilen der Welt anlocken, ist eines davon die wundersame berühmte barocke Asamkirche. Diese Kirche war das Ziel der Sänger mit ihrem hochmotivierten Dirigenten Dietrich Edinger. Für 50 schwarzweiß gegleitete, (dunkle Hose, weißes Hemd) Sänger war der Höhepunkt der Sängerrreise gekommen. In der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche hat der Chor das sonntägliche Konventamt um 10.30 Uhr musikalisch begleitet. Ohne wenn und aber, die von Dietrich ausgesuchten sakralen Lieder hat der stimmlich gut aufgestellte Chor herrvorragend gesungen.

 

Die Begeisterung der vielen Besucher und Gläubigen hat die Sänger und ihren Dirigenten nach Ende des Gottesdienstes in eine zufriedene Stimmung versetzt. Mit diesem guten Gefühl ging es in die Klosterschenke der ältesten Klosterbrauerei der Welt zum Mittagessen.

    

Das Wohlgefühl wurde immer besser, hatte doch der Vorstand und ihre Kassierer die Sänger zu einem Komfortablen dreigängigen Mittagessen eingeladen.

Nach dem Essen war der letzte Programmpunkt angesagt. Schifffahrt durch den Donaudurchbruch mit einem der zahlreichen Fahrgastschiffe. Auf dem letzten natürlichen Flussabschnitt Bayerns - der Strecke zwischen dem Kloster Weltenburg und der Stadt Kelheim, konnten wir das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“ und die bizarre Flusslandschaft der Donau besichtigen.

   

Nach der Schifffahrt wartete der Bus auf die Sänger für die Heimfahrt nach Mannheim.

Norbert Hallstein bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei dem Reiseleiter Horst Geier-Best für die bestens durchorganisierte sonnige Reise ins Romantische Altmühltal.

Text. Hans Metzger  Bilder. Jochen Grillmeier

Luisenpark: Edinger-Männerchöre geben Konzert zugunsten des ökumenischen Kinder- und Jugendhospizdienstes Clara

Sogar ein Spatz singt mit

Von unserem Mitarbeiter Bernhard Haas

                         

Kurz vor dem Konzert der Edinger-Männerchöre auf der Seebühne im Luisenpark hatte es noch stark geregnet. Pünktlich zu Beginn hellte es aber auf, so dass sich die rund 1000 Besucher den Gesang anhören konnten.

© has

Wenn 120 Männer ihre Stimmen erheben, so muss das nicht unbedingt in Einklang - geschweige denn in Harmonie - enden. Ganz anders beim gestrigen Konzert von vier Männerchören auf der Seebühne im Luisenpark. "Die schönsten Männer Mannheims", hatte Moderator Jürgen Zink angekündigt, der gleichzeitig erster Vorsitzender der Chorvereinigung Kurpfalz ist. Selten gab es einen so harmonischen Gesang von "Männergesangverein Liederhalle 1872", "Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 Käfertal" sowie "Frohsinn 1879 Friedrichsfeld" und "Sängerbund 1865 Seckenheim". "Hier stimmt die Chemie", stellte Zink fest. Die Stücke "Es zieht unser Lied durch die Welt" und der "Chor der Schmiedegesellen" waren eine eindeutig harmonische Antwort auf diese Feststellung.

Lieder auf hoher See

Der "Jägerchor" und das Seemannslied "Wo es Mädels gibt, Kameraden" setzten anschließend einen stimmungsgewaltigen Höhepunkt. "Wir sind hier ja quasi auf hoher See", sagte Zink, weil die Sänger - vom Wasser des Kutzerweihers umgeben - auf der Seebühne standen.

Frohsinn und Sängerbund ließen "Heimat rauschen die Quellen im Talesgrund" und "Über den Wolken" erklingen. Liederhalle und Sängerbund intonierten den "Ungarischen Tanz Nummer sechs" und eine Erstaufführung mit dem Gesangsstück "La Teresina". Einen krönenden Abschluss bildeten "Halleluja" und der "Deutschmeister-Regimentsmarsch". Unterstützt wurde der musikalische Parforceritt quer durch Oper, Operette und internationale Folklore vom Jugendblasorchester Argenbühl aus dem Allgäu. Dass auf der Seebühne Jung und Alt gemeinsam musizierten, war sicher Dirigent Dietrich Edinger zu verdanken, der die 40 jungen Musiker unter der Leitung von Olaf Brandes engagiert hatte. Mit Medleys aus der Rockmusik, Melodien von James Last sowie einem Ausflug durch südamerikanische Rhythmen kamen die jungen Bläser gut an. Mucksmäuschenstill wurde es im weiten Rund, als der 13-jährige Benedikt Weber sein Solo von Louis Armstrongs "What a Wonderful World" vortrug. Tosender Beifall war nach dem letzten Ton der Lohn dafür.

Ganz oben im Segeldach der Seebühne hatte sich ein Spatz den eindeutig besten Platz gesichert. Unablässig unterstützte er den Gesang seiner männlichen Konkurrenz auf der Bühne, die - vom warmen Beifall der Zuhörer getragen - sich immer weiter steigerten.

Als "Dompteur am Keyboard" im besten musikalischen Sinne betätigte sich Dirigent Dietrich Edinger. Er hatte den Gesang der vier Chöre "entstaubt", wie er selbst sagte. Herausgekommen war ein Konzert vom Feinsten, das Besuchern und Sängern gleichermaßen gefiel. Am Ende kam auch noch etwas für den guten Zweck heraus. Zink hatte es angekündigt: "Sie kennen das aus der Kirche. Wir gehen kommen mit dem Klingelbeutel. Was Sie spenden, geht alles zugunsten des ökumenischen Kinder- und Jugendhospizdienstes Clara."

Spende über 1912 Euro

Am Ende kamen 1912 Euro zusammen, die dem Verein übergeben wurden. Aus dem Verkauf einer neuen CD mit Gospels des Vocal Ensemble Ladenburg wurde dieser Betrag aufgestockt. Kaum war das Konzert zu Ende, übernahm Petrus wieder das Ruder von Dietrich Edinger und ließ es kräftig regnen.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 26.05.2015

Vom Petersdom bis nach Paris

Von unserem Mitarbeiter Christian Hoffmann

               

Ein eingespieltes Team: Dietrich Edinger (rechts) und der Männergesangsverein Liederhalle beim Jubiläumskonzert.

© Tröster

"Sie haben uns heute regelrecht überrannt", staunte Moderator Norbert Hallstein angesichts des großen Publikums im Käfertaler Kulturhaus. Dort feierte der Männergesangsverein Liederhalle ein Jubiläumskonzert. Seit 20 Jahren leitet Dirigent Dietrich Edinger den Chor. Um ihn und weitere treue Mitglieder gebührend zu ehren, luden dafür die Liederhalle und die Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund das Weinheimer Mandolinenorchester zu einem gemeinsamen Auftritt ein.

Das Ensemble eröffnete mit der bekannten Filmmusik aus "Fluch der Karibik" von Hans Zimmer, virtuos gezupft. Während die Mandolinen spielten, brachten sich die vielen Sänger des großen Chores auf der Bühne hinter dem Orchester in Stellung. Sie gaben die Nummer "Es zieht unser Lied in die Welt" und das Schmiedegesellenlied aus Lortzings komischer Oper "Der Waffenschmied" zum Besten. Außerdem sang der Chor "Wo es Mädels gibt, Kameraden" und den Jägerchor aus Webers "Freischütz". Das Mandolinenorchester blieb bei der Filmmusik und stimmte das berühmte Harry-Lime-Thema aus dem Klassiker "Der dritte Mann" an. Gleich hinterher schob das Mandolinenorchester die Titelmelodie aus dem Western "Spiel mir das Lied vom Tod", begleitet von Christine Herth am Akkordeon. Und der Chor brachte die Doktor-Schiwago-Melodie zu Gehör.

Bereits im Alter von fünf Jahren bekam Chorleiter Dietrich Edinger, 1950 in Heddesheim geboren, ersten Klavierunterricht. Parallel zur Schule machte er am Heidelberger Kirchenmusikalischen Institut eine Ausbildung zum Organisten. Nach dem Abitur arbeitete er als Lektor im Heidelberger Musikverlag Hochstein. Im Dezember 1994 überreichte schließlich Dirigent Willi Eckrich beim traditionellen Weihnachtskonzert im Rosengarten seinen Taktstock an seinen Nachfolger Dietrich Edinger, der ab 1995 offiziell der neue Chorleiter der Liederhalle wurde - 20 Jahre ist das mittlerweile her. Richtig lang ist die Liste an Städten, in denen der Chor unter seiner Leitung seitdem aufgetreten ist. Im Petersdom und im Pantheon zu Rom durften die Sänger ihre Stimmen erheben, auch in der Kathedrale von Sevilla, in Dresden, Florenz, in der Kathedrale Notre-Dame zu Paris und in Salzburg haben sie schon gesungen. Im Käfertaler Kulturhaus wurden zudem Walter Dörr, Professor Karl-Theodor Eisele und Michael Schüler für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. CDU-Bundestagsabgeordneter Egon Jüttner ist ebenfalls seit 25 Jahren dabei.

Für 40 Jahre treues Singen wurde Erich Schumacher mit einem Ehrenschild ausgezeichnet. Erich Schumacher baut als Schreinermeister immer die Bühne für die Fastnachtsveranstaltungen. 50 Jahre sind Rolf Bartosch und Dr. Hermann Kranz Mitglieder, ihnen überreichte man jeweils einen Ehrenteller. Als Goldschmiedemeister fertigt Rolf Bartosch die Orden, Wappen und Nadeln des Vereins an. Auch die goldene Präsidentenkette, die Vorsitzender Norbert Hallstein um den Hals trägt, stammt aus seinem Atelier.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 19.05.2015

Gesangverein: Einstimmige Wahl von Norbert Hallstein

Harmonie in der Liederhalle

           

            Norbert Hallstein und Horst Geier-Best (l.) wurden als Vorstände bestätigt.

© ?Haas

In inniger Eintracht haben die 30 anwesenden Mitglieder des Männergesangvereins "Liederhalle" im Eichbaum-Brauhaus einen neuen Vorstand gewählt. Überraschungen gab es dabei keine. Alle Vorstandmitglieder und Beisitzer wurden im 143. Jahr des Vereinsbestehens einstimmig in ihre Ämter gewählt beziehungsweise darin bestätigt.

Erster Vorsitzender und Präsident ist Norbert Hallstein. Sein Vertreter und Veranstaltungsleiter ist Horst Geier-Best. Sekretäre sind Martin Fritz und Reinhold Böhm. Die Kasse verwalten Franz Götz und Gerhard Kaufmann. Den Ältestenrat regiert Wilhelm Mahr und die Jungliederhalle vertritt Peter Krisch.(auch Webmaster)

Zu Beisitzern gewählt wurden Johann Hornauer, der in sich gegangen ist und die Liederhallen-Nachrichten weiterführt, Dieter Kneifeld (Sängerwart), Hermann Pruin und Heinz Schrauth (Noten- und Sachverwalter), Dieter Bächle (Kassier), Jochen Grillmeier (Webmaster). Volker Hallstein hat weiterhin den Vorsitz der Tombolakommission. Peter Leitz, Horst Stögbauer, Werner Krisch und Josef Poiger werden die Kasse prüfen. Der Ältestenrat besteht aus zwölf Mitgliedern.

Der Verein hat insgesamt 143 Mitglieder. Aktiv singen insgesamt 42 Mitglieder - 18 im ersten Tenor, elf im zweiten Tenor, zwölf im ersten Bass und elf im zweiten Bass. Zu Ehren von fünf Verstorbenen erklang ein ehrenvolles "Heilig, Heilig, Heilig ist der Herr". Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 43 Singstunden abgehalten, die zu 70 bis 100 Prozent besucht wurden. Spitzenreiter war Gerhard Kaufmann, der keine Stunde verpasste. Neben den Singstunden waren 17 weitere Aktivitäten zu vermelden, die in einem Auftritt im Mainzer Dom gipfelten.

Großes Chorkonzert im Mai

Große Ereignisse werfen ihre Schatten bereits voraus: Die Liederhalle und die Chorvereinigung Eintracht/Sängerbund Käfertal sind eine Partnerschaft eingegangen. Zusammen haben die Vereine rund 500 Mitglieder, davon 95 aktive Sänger, berichtete der Vorsitzende der Chorvereinigung Eintracht/Sängerbund, Ulrich Mosemann.

Seit 20 Jahren werden die Chöre von Dietrich Edinger dirigiert. Zur Feier gibt es am Sonntag, 17. Mai, um 17 Uhr mit dem Weinheimer Mandolinenorchester im Kulturhaus Käfertal ein Chorkonzert. "Wir schauen gut gelaunt in die Zukunft", so Hallstein. has

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 31.03.2015

       

    


      

8.2.2015

(P.K)   Es war wieder soweit.   Zum dritten Mal fand unsere „Närrische Singstunde“ statt.  Der Saal war wieder toll geschmückt,  für unser leibliches Wohl war mit Speisen und Getränken gesorgt.

Nach der Begrüßung durch Liederhallen-Präsident Norbert Hallstein und 2. Vorsitzender  Wolfgang Mentzel  von der Chorvereinigung  sorgten  unser Musikdirektor „ EDI „ und die „Blaukehlchen“ gleich mit Stimmungslieder für gute Stimmung.

                                                                                                                           

                                                                                                                                                                                                                                                                   

In der Bütt hatte Heinz Müller mit einem Floh seine liebe Mühe.  Das Tanzmariechen der Löwenjäger brachte eine tolle Tanzeinlage, danach traf die Abordnung der Spargelstecher mit Ihrer Prinzessin und Tanzmariechen  ein, dieses legte ebenfalls eine Tanzeinlage auf das Parkett.                            

                                                                                                              

Es folgten Evi Reuther und Siggi Bamberger von den  Landfrauen , die Probleme mit ihren Dessous hatten. Es dauerte nicht allzu lange,  da erschien das Mannheimer Stadtprinzenpaar mit Gefolge.

Nach den gegenseitigen Frotzeleien verkündeten beide ihr diesjähriges  Motto und Präsident Norbert Hallstein ließ es sich nicht nehmen, mit der Stadtprinzessin das Tanzbein zu schwingen. Danach folgte eine „Bütt“ von Gertrud Hütter über die preiswertere Möglichkeit eines Altersheimes, nämlich eine Dauerreise auf der AIDA.

                                                                                                                           

                                         

                                                     

Nun haute wieder unser EDI in die Tasten, es wurde gesungen und geschunkelt, die „Blaukehlchen“ durften natürlich nicht fehlen.  Jetzt kamen Evi Reuther, Siggi Bamberger, Monika Schmitt und Uschi Mosemann von den Landfrauen, die als „Übergewichtige Damen“ ihre lieben Probleme mit Kuchen und Torten hatten.  Es folgte in der Bütt Gert Schmitt, der die Qualität der Männer ans Tageslicht brachte.

                                                

Das  Männerballett der Löwenjäger rundete das Ganze mit einer tollen Darbietung ab, und mit den  Blaukehlchen beschloss unsere „Närrische Singstunde“.

Besonderer Dank gilt all denen, die zum Gelingen dieser Närrischen Singstunde beigetragen haben.

Bildnachweis: J.Grillmeier

 
            
                   
    

                    Auf diesem Link kann ein Auftritt im Musensaal des Rosengarten Mannheim angesehen werden

                   http://youtu.be/HFPIwI9BO2Y <---hier Klicken

KONZERT: Die Liederhalle und die Chorvereinigung Käfertal besinnen sich auf Weihnachten / Auch kritische Töne angestimmt

Musikalisches Plädoyer für Toleranz und Frieden

Von unserer Mitarbeiterin Monika Lanz

Weihnachtsstimmung aus voller Kehle: Liederhalle und Chorvereinigung bei ihrem traditionelles Adventskonzert.

© ?Tröster

Wenn von Ehrenämtern die Rede ist, werden sie viel zu selten erwähnt: die Laienchöre. Auch sie erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, wie zum Beispiel der Chor der Liederhalle und die Chorvereinigung Mannheim Käfertal. Ihr traditionelles Weihnachtskonzert im Musensaal des Mannheimer Rosengartens erfüllt eine ganze Reihe von kulturpolitischen Aufgaben. Die Chormitglieder bewahren einerseits das "alte" Liedgut davor, vergessen zu werden, und pflegen andererseits den musikalischen Nachwuchs, indem sie Grundschülern aus Wallstadt das Podium überlassen.

  

Überdies öffnen die Chöre ihr Programm für die zeitgenössische Musik. Deren Interpretation macht dem Blasorchester Schefflenz und dem Sinfonischen Blasorchester Brühl alle Ehre. Die Komposition "Et in Terra Pax" des Belgiers Jan van der Roost prangert Chaos, Grausamkeit und Krieg an. Und sie unterstreicht klangmächtig den Friedens-Appell des Abends, den alle Beiträge formulieren, ob sie weltlich oder christlich geprägt sind. Die Mitwirkenden besinnen sich darauf, dass Musizieren und Weihnachten feiern im Hier und Heute ein Plädoyer für Toleranz und Verständigung zwischen den Menschen in sich tragen.

 

Oberbürgermeister Peter Kurz nimmt in seiner Ansprache diesen roten Faden auf und erinnert an das soziale Engagement der Chöre in ihren Benefizkonzerten. Er wertet ihren Einsatz als "große Leistung" und als "wichtigen kulturellen Beitrag in dieser Stadt". Das hört Norbert Hallstein, der 1.?Vorsitzende der Liederhalle, zwar gerne, aber er nimmt den Satz des Oberbürgermeisters recht skeptisch auf, die Ernennung Mannheims zur Unesco-Musikstadt sei "eine Verpflichtung für die Zukunft". Hallstein sieht die Chöre der Metropolregion mit ihren Problemen weitgehend sich selbst überlassen. Wenn das Congress Center Rosengarten im nächsten Jahr seine Miete von 8700 auf 9000 Euro erhöhe, sei es fraglich, ob das kommende Weihnachtskonzert im Dezember 2015 wieder in den Musensaal einziehe.

 

Die Begegnung der Generationen ist ebenso entscheidend für den Erfolg des Abends wie das Ineinandergreifen von Tradition und Zeitgemäßem. Das ist der Gesamtleitung von Dietrich Edinger zu danken, der als Dirigent, Arrangeur und umsichtiger Programmgestalter die den Erdball umspannende Auswahl trifft. Er versteht es auch, die Gäste ins rechte Licht zu rücken. Die Blasorchester-Dirigenten Tobias Nessel und Alexander Lenz teilen sich das Pult, um flott die "Schlittenfahrt" von Leroy Andersson mit Peitschenknall zu lenken. Die Musiklehrerin Diane Näger nimmt den donnernden Beifall für ihre Schüler der Wallstadt-Grundschule entgegen, die eine vorbildliche Musikausbildung genießen und von der ersten Klasse an lernen, Flöte zu spielen.

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 16.12.2014  /  Rest Bilder Grillmeier

Aus dem Mannheimer Morgen

KÄFERTAL: Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Chorvereinigung Eintracht-Sängerbund im Kulturhaus

Am Schluss beschert der Weihnachtsmann die Kinder

                      Von unserem Mitarbeiter Christian Hoffmann

                 

Mit weihnachtlichen Melodien stimmten die Sänger der Chorvereinigung unter Leitung von Dietrich Edinger auf den Advent ein. © hfm

Ein reges Jahr liegt hinter der Chorvereinigung Eintracht 1863/Sängerbund 1873 und Liederhalle, mit über 20 Auftritten. Ein echtes Highlight sei dabei das Konzert in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz gewesen. Daneben sang der große Klangkörper 2014 im Luisenpark und beim Spargelessen der Löwenjäger. Zum Abschluss des Jahres veranstaltete die Chorvereinigung jetzt wieder eine große Weihnachtsfeier im Käfertaler Kulturhaus, mit viel Gesang, Speis und Trank.

Nebenbei stellte der Chor das zauberhafte Handglockenteam der koreanischen Gemeinde vor. Ein exotischer Auftritt, den das Publikum ganz besonders goutierte. Und später kam sogar der Weihnachtsmann zu Besuch. Eine riesige Tombola mit vielen Geschenken gab es ebenfalls.

Am Flügel eröffnete Bernd Riedel mit Schumanns "Träumerei". Anschließend stimmte der Chor die Nummer "Alle Völker wollen Frieden" an, unter der Leitung von Dirigent Dietrich Edinger. In seiner Begrüßung blickte Vorsitzender Ulrich Mosemann auf das bewegte Jahr 2014 zurück. Dann verlas Mosemann das Gedicht "Die Geschichte vom Lametta", in dem die lustigen Zeilen zu finden sind: "Wir werden leben wie die Fürsten, es gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten."

    

    Es schlossen sich die Stücke "Leise rieselt der Schnee", "Lily of the valley" und      "Ich bete an die Macht der Liebe" an. In der Nummer "Die 12 Räuber" trat der           Solist Walter Stutz einen Schritt vor das Ensemble, um im gesanglichen                  Alleingang zu brillieren.

    Auf Lyrisches musste das zahlreich erschienene Publikum an seinen Tischen          ebenfalls nicht verzichten. Sänger Kurt Wacker trug etwa das Gedicht "Der              Traum" vor. Später zog Wolfgang Mentzel nach und rezitierte den Reim                  "Weihnachtsglocken". Um auch das Publikum einzubeziehen, sang die                     Chorvereinigung mit den Besuchern Lieder wie "Macht hoch die Tür" und "O           du  fröhliche".

     Als echter Leckerbissen erwies sich schließlich der Auftritt des                                 Handglockenensembles der koreanischen Gemeinde unter Leitung von Jung         Hwa Kim, für den die Bühne kurz umgebaut werden musste. Beheimatet ist            dieses exotische Ensemble in der Waldhöfer Gethsemane-Gemeinde. Da die zu spielenden Handglocken aus empfindlichem Metall bestehen, müssen die Interpreten beim Schütteln Samthandschuhe tragen. "Dieses Handglocken-Ensemble muss unbedingt irgendwann im Rosengarten spielen", zeigte sich Vorsitzender Ulrich Mosemann begeistert, der für diesen Vorschlag breiten Beifall erhielt.

                    

Am Flügel setzte Bernd Riedel das Programm mit dem Regentropfen-Präludium von Chopin fort. Es folgten die Chorlieder "Kum ba yah my Lord", "Uyincwele baba", "Winter Wonderland", die "Ode an die Freude" und "Swinging Christmas".

               

Dann war es Zeit für den himmlischen Boten. "Die rechte Kufe ist schon abgefahren, durch das viele Bremsen", kündigte scherzend Vorsitzender Ulrich Mosemann das Erscheinen von Frank Mosemann in Verkleidung des Weihnachtsmannes an. Der holte die Kinder zu sich auf die Bühne, wo er den Mädchen und Buben jeweils eine Geschenktüte überreichte.

                                                         © Mannheimer Morgen, Freitag, 12.12.2014 / Bilder J. Grillmeier

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                      

                                             

 

Kerwefest in der Gartenanlage „Alte Au“

Chorvereinigung und Liederhalle feierern gemeinsam Kerwe mit

ihren Mitgliedern am Samstag, dem 9. August 2014

                                    Jetzt kann es losgehen                                      

(H.M.) Zum ersten Mal war der Festplatz in der Gartenanlage zur „Alte Au“ unser Domizil für den Kerwehock der beiden Vereine.

Um es vorwegzunehmem, es wurde von den Freunden und Mitgliedern der beiden Vereine ganz toll angenommen. Zur Mittagszeit, mit einer hohen Nachfrage beim trationellen Wellfleischessen, waren die 50 Biergarnituren bis auf den letzten Platz besetzt.

     

                                       Bereits um 12,00 Uhr waren viele zum Essen gekommen

Nun der Reihe nach, bis es soweit war haben viele fleisige Helfer am donnerstags und Freitag den Platz zum Verbleib und genießen einladend hergerichtet. Es waren optimale Voraussetzungen für einen tollen Tag geschaffen worden.

     

                                           Gegen den Hunger war genügend vorgesorgt

Die Grills für die Steaks und Bratwürste, der Wärmekessel fürs Wellfleisch und Sauerkraut waren betriebsbereit und warteten auf den Ansturm der hungrigen Gäste.         

Das war das Aufgabengebiet von unserem Metzger Rainer Baumann. Vielen Dank von uns allen an Rainer für das besorgen, kochen und portionieren der Wellfleischteller.

    

                                     Fleißige Helfer sorgten für volle Teller

Das Trinken ja, ja das Trinken das lernt der Mensch zuerst, durften wir natürlich nicht vergessen. Es gaben frischgezapftes Bier, gekühlter Sekt und verschiedene Weine.

Besonders erfreut waren die Vereine über die Spende der Eichbaumbrauerei, 60 Liter Ureich, die Norbert Hallstein mit großem Einsatz organisiert hatte.

     

                               An Bier- und Weinstand wurde tüchtig eingeschenkt

Somit war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Für den Nachmittag zur Kaffeezeit wurde eine sehr große Auswahl an Kuchen und frischen Kaffee den Gästen angeboten. 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, ob Griller, Bierzapfer, Geschirrspüler Getränke- oder Essensausgeber und Kuchenspenderinnen. Bei Thorsten Ruf für die vielen gespendeten Kaffeesahnen zu einem guten Kaffee den unser langjähriges Mitglied Günter Gugler gespendet hat. Herzlichen Dank den beiden.

 

                 Über 30 Kuchen wurden gespendet und fanden viele Feinschmecker

Wie angekündigt stellte sich der Männerchor kurz nach 12 Uhr zum Singen mit ihrem Dirigenten Dietrich Edinger auf.

      

                      Der Chor unter Leitung von D. Edinger zeigte mit zwei Vorstellungen was sie konnten

Bevor die Sänger loslegten, begrüßte unser erster Vorsitzender Ulrich Mosemann die Mitglieder der beiden Vereine sowie zahlreiche Verteter der politischen Parteien und Vorstände befreundeter Vereine.

    

Dietrich aber auch der Chor waren in Höchstform und rissen die ca. 350 Zuhörer zum Mitsingen und begeisterten Beifall nach den musikalischen Darbietungen mit.

 

                       Rolf Bleicher und die Blaukelchen sorgten für gute Unterhaltung                       

Zur Unterhaltung am Nachmittag und am Abend trugen die im Hof pendelnden Musiker, Werner Krisch, Norbert Michel und Rudolf Würth bei. Speziel am Abend war die Truppe um Werner ganz, ganz toll drauf und ist beim Publikum gut angekommen.

Auch Rolf Bleicher „der Mann mit der Quetschkomod“, sorgte unermüdlich für musikalische Unterhaltung der Gäste. Vielen Dank Rolf.

                                             Der Chor  und die Blaukelchen trugen zur Unterhaltung bei

                                          Gutes Essen und gute Stimmung

   

                                                                                 Zum Geburtstag wurde gratuliert

      

                                                                                                            Es war prima Wetter zum feiern      

     

    

       

Ganz herzlich im Namen der beiden Vereine und aller Besucher ein großes Dankeschön an den Vorsitzenden der Gartenfreunde Peter Röhheuser und allen Gärtnern die uns erlaubten auf ihrem Festplatz samt sanitären Anlagen zu feiern. 

Alles Schöne geht einmal zu Ende, unser erstes Kerweaufest war gegen 21 Uhr Vergangenheit.  

Text : Hans Metzger / Bilder Jochen Grillmeier                                  

Neues von der Liederhalle und der Chorvereinigung !

Familienfahrt nach Mainz am Sonntag, 27.Juli 2014

  Als musikalischer Botschafter in der Domstadt Mainz

(H.M.) Nachdem die Tagesfahrt nach Freiburg im letzten Jahr, mit dem Ziel Freiburger Münster ein

großer Erfolg war, wagten wir uns über Landesgrenzen hinweg nach Rheinland Pfalz in deren

Landeshauptstadt Mainz.

 Ziel war die katholische Pfarrei St. Stephan Altstadt/Mainz.

Mit drei Bussen, auf denen die 130 Personen verteilt waren,

sind wir um 9.30 Uhr von Käfertal aus nach Mainz gestartet.

Nach einer einstündigen Fahrt waren wir in Mainz angekommen

und machten uns zu Fuß auf den Weg nach St. Stephan.

Warum diese Kirche zur Besichtigung und Singen ausgesucht

wurde, war nach dem ersten Blick auf die Kirche klar. Es

waren die neun Glasfenster im Ostchor und Querschiff

von St. Stephan, die der weltberühmte Maler Marc Chagall

in den Jahren 1978-1985 geschaffen hat.

Der Hauptprogrammpunkt in Mainz war das mitgestalten

von dem Sonntäglichen Gottesdienst um 11Uhr in

St.Stephan. Vor dem Gottesdienst  begrüßte Monsignore

Klaus Mayer den Chordirektor Dietrich Edinger und seinen

Männerchor aus Mannheim.

 Die von Dietrich Edinger

 ausgesuchten sakralen Lieder  passten zum 

 Inhalt der Predigt und sind bei  den zahlreichen

 Besuchern und Gläubigen sehr  gut angekommen.

 Nach Ende des Hochamtes  bedankte sich der

 Pfarrer bei unserem Dirigenten  und seinem stimmgewaltigen

 Männerchor für die Vielfalt und  Breitedervorgetragenen Lieder.

Nach dem Singen in der Kirche ging es in einem 15minütigen

Fußmarsch zum bekannten Lokal, dem „Proviant- Magazin“.

                     

Wie letztes Jahr in Freiburg wurde dieReisegesellschafft  mit sehr sommerlichem Wetter verwöhnt. Nach einer 11/2 stündigen Messe und einem sonnigen Fußmarsch zum Lokal, hatten sich die Sänger und ihre Frauen und alle die zur Reisegesellschaft gehörten, ein gut gekühltes Bier mit geschmackvollem Mittagstisch mehr als verdient.

                

        

     

               

Nach der Mittagspause waren die Sänger noch nicht    von ihren Pflichten entbunden.

    

 

                  

 

  

                  

     

Im berühmten Mainzer Dom sangen die beiden Chöre, bei einer wunderbaren Akustik im Dom, drei Lieder

A-Capella- für die zahlreichen Besucher und Zuhörer   im Dom, ein einmaliges Erlebnis. 

Dieses Singen war ein würdevoller Ausklang der schönen Stunden in Mainz.

                  

         

Alle Beteiligten möchten sich bei denen, die zum Gelingen der Tagesfahrt nach Mainz beigetragen haben, recht herzlich bedanken.  

Text: Hans Metzger  Bilder: Jochen Grillmeier

 11.06.2014

KONZERT: Edinger-Chöre begeistern beim traditionellen Benefiz-Pfingstauftritt ihr Publikum im Herzogenriedpark

Lieder von Abba und James Last

             

Rund 120 Sänger, die aus vier verschiedenen Einzelchören kommen: die Edinger-Chöre unter der Leitung ihres Namensgebers Dietrich Edinger.

© Prosswitz

Am Ende gab es stehende Ovationen: Bei ihrem traditionellen Benefiz-Pfingstkonzert trafen die Edinger-Chöre erneut den Nerv ihres Publikums und begeisterten bei hochsommerlichen Temperaturen in der Konzertmuschel des Herzogenriedparks.

 

Nach dem Motto "Ich lade gern' mir Gäste ein" hatte Chordirektor Dietrich Edinger das Jugendblasorchester Argenbühl im Allgäu zu einem Gastauftritt gebeten. Die Beiträge der 45 jugendlichen Musiker unter der Leitung von Olaf Brandes erwiesen sich denn auch als perfekte Ergänzung zum schwungvollen Chorgesang der etwa 120 Männerkehlen.

Schon mit der "Fanfare für einen unbekannten Helden" gelang dem Orchester ein fulminanter Auftakt. Es folgten abwechselnd ruhigere Melodien und rockige Klänge, unter denen besonders die Abba- und James-Last-Medleys das Publikum zum Mitklatschen und Mitwippen einluden.

Spontane Spenden

Die Sänger der Edinger-Chöre, bestehend aus Akteuren des MGV Frohsinn Friedrichsfeld, des Sängerbundes Seckenheim, des MGV Liederhalle und der Chorvereinigung Käfertal, standen den jungen Musikern in nichts nach. Gemeinsam, aber auch im "Chor-Duett" mit jeweils zwei Vereinen, rissen sie das Publikum immer wieder zu Beifall hin. Ihre Beiträge, wie Ilse Werners "Wir machen Musik", "Viva la fiesta" als Einstimmung zur Fußball-Weltmeisterschaft oder ein Melodien-strauß aus Udo-Jürgens-Liedern, um nur einige zu nennen, bescherten den Zuhörern einen unvergesslichen Nachmittag.

"Es ist außergewöhnlich, dass sie alle ohne Noten singen", zeigte sich Lutz Rolf aus Friedrichsfeld beeindruckt. Mit seiner Ehefrau genoss er sichtlich das Konzert. Selbst ein Storchenpaar in einem Nest auf einem der Masten lauschte genussvoll den Klängen.

Von etwa 500 Besuchern war Dietrich Edinger kurz vor Beginn des Konzertes ausgegangen. Im Laufe der zweistündigen Veranstaltung wurden es immer mehr. Als Moderator Jürgen Zink die Gäste aufforderte, für einen guten Zweck zu spenden, ließen diese sich nicht lumpen. 1000 Euro kamen zusammen, die Jörg Meißburger für den Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte dankbar entgegennahm. bh

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 11.06.2014  Bilder MM / J.Grillmeier

      Singen bei den Gartenfreunden in der "Alten Au"

     

Am 13.Juli 2014 war es wieder soweit.

Wie seit fast 30 Jahren singt die Chorvereinigung bei den Gartenfreunden “ALTE AU“ zu deren Sommerfest.

                 

Zum wiederholten Mal war auch die Liederhalle bei dieser Veranstaltung dabei.

Trotz  anderweitiger  Verpflichtungen einiger Sänger, waren an diesem Vormittag 56 sangeskräftige Männer, teilweise mit ihren Partnern,  angetreten.

Zu Beginn der Darbietung begrüßte der erste Vorsitzende der Gartenfreunde „Peter Röhheuser“ den Chor mit seinem Dirigenten.

Dann war es soweit, wie gewohnt brachte der Dirigent Dietrich Edinger 56 Männerstimmen zum Klingen.  Mit dem Lied zeig mir den Platz an der Sonne begann das Programm und es folgten Lieder die der Chor anlässlich des Pfingstkonzerts im Herzogenriedparks  gesungen hatte. 

Peter Rohhäuser bedankte sich bei dem Dirigenten und den Sängern und sprach die Hoffnung aus, dass auch im nächsten Jahr die Veranstaltung  durch den musikalischen Frühschoppen bereichert wird.

Die Sänger erhielten zum Löschen der durstigen Kehlen einen Getränkegutschein. Viele der Chormitglieder blieben Gast der Veranstaltung und stillten ihren Hunger mit dem umfangreichen Angebot der Gartenfreunde.

Anzumerken wäre noch der Dank der Chöre für die Möglichkeit auf dem Gelände und mit den Geräten der Gartenfreunde  die Gemeinsame Kerwe am 09.August 2014  zu gestallten.

Bilder Gert Schmitt / Text J. Grillm.

m  


 

      

Kaum zu glauben!  Auch 2014 - Klein aber fein!

Spaß und Freude in der Närrischen Singstunde.             

Chorvereinigung und Liederhalle können auch im zweiten Jahr noch ordentlich feiern.

Es begann wie im letzten Jahr um 19,00 Uhr im Kulturhaus.  Der Saal war wieder schön geschmückt. Vor der Bühne waren Tische und Stühle aufgebaut. An der Rückseite des Raumes, waren  die Tresen für Getränke und Speisen hergerichtet.

                                       

Viele Sänger waren mit ihren Frauen gekommen. Der Saal leuchtete hell und freundlich durch die vielen bunten Kostüme.

           

Damit die Frauen und Gäste auch sehen und hören konnten, dass wir in unseren wöchentlichen Singstunden nicht nur essen und trinken, sang der Chor zu Beginn der Veranstaltung einige Lieder. Die Sänger intonierten unter Anderem ein Teil des Udo Jürgens Medleys  mit Inbrunst und die Besucher spendeten reichlich Beifall.

         

Danach begrüßte der Präsident der Liederhalle Norbert Hallstein  in Personalunion der zwei Vereine, die Frauen der Sänger sowie Besucher des bunten Abends.

 Der Erfolgsmusiker aus dem letzten Jahr “Dietrich Edinger“ brachte den Saal zum Mitsingen und Schunkeln.

         

In diesem Moment traf auch schon das Stadtprinzenpaar mit ihrem Gefolge ein.

In diesem Jahr hatte die Prinzessin ( Rebecca I.) ein Heimspiel, denn ihr Verein sind die Löwenjager aus Käfertal. Aber auch der Feuerioprinz (Steffen I.) wohnt in Wallstadt und hat deshalb auch einen kurzen Weg in die Kulturhalle zur närrischen Singstunde.

Die Prinzessin stellte ihr Motto vor und es wurden Freundlichkeiten und Orden ausgetauscht.  Mit dem Lied „ der Woiknorz“ wurden das Prinzenpaar  mit ihrer Begleitung verabschiedet.

Die Unterhaltungskapelle, unter der Leitung von Dietrich Edinger mit dem Gesangssolisten Dietrich Edinger und mit dem Klavier virtuosen Dietrich Edinger hatte gerade zu einem Stimmungslied angesetzt, da wurde erneut eine Prinzessin angekündigt.

                 

Eingetroffen war eine Abordnung der Spargelstecher mit ihrer Jahresprinzessin

Tanja I. und dem Tanzmariechen Melina.

Nach der Tanzaufführung des Mariechens wurden Orden verliehen und Werner Winkler erhielt für seine Zivilcourage um die Getränkepreise ein Weinpräsent. 

    

Anschließend wurde die Abordnung  und die Prinzessin der Spargelstecher verabschiedet.

Danach ging es zum gemütlichen Teil des Abends über.

                               

Der Dirigent entpuppte sich als musikalischer Alleinunterhalter erster Güte. Voller Schwung und mit den schnellen Fingern auf dem Klavier präsentierte er Lieder, bei denen der Saal zum Kochen kam und jeder aus voller Kehle mitsang.

  

Werner Krisch mit seiner Truppe (Dieter Kneifeld, Norbert  Michel und Rudolf Würth) zeigten, wie man einen Saal zum Toben bringen konnte. Mit einem neuen Lied zum Mitmachen und einer Ballade vom zugelöteten Ballkostüm der Prinzessin, das der Troubadour mit einem Dosenöffner bearbeitet, kamen die Sänger prima an.

 Mit Stimmungslieder, Tücher schwenken und gemeinsam über den Rhein fliegen, wurde stehend die Truppe  gefeiert.

   

Wolfgang Mentzel  stellten den Sangesfreund Gert Schmitt vor, der mit seiner Partnerin, Brigitte Mentzel, einen Büttenbeitrag über die Schönheit der Männer gekonnt vortrug.

      

Wolfgang Mentzel hatte auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass sich das Männerballet der  Löwenjager bereit erklärt hat an diesem Abend bei uns aufzutreten.

Der Vortrag führte uns nach Spanien und die Protagonisten zeigten uns bei klasse Musik und phantastischen Kostümen, was wir an diesem Land unter Anderem so lieben.

   

Die Akteure  kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Das war ein toller Coup, denn der Auftritt  war grandios. Die Jungs gingen an die Grenzen des machbaren und mancher benötigte anschließend ein Bier oder ein Sauerstoffzelt.

                 

Gertrud Hütter zeigte uns mit ihrem Vortrag, dass auch kleine Frauen mit einem Hexenschuss  ganz groß  rauskommen können.

Dazwischen erklangen immer wieder die Stimme und das Klavier von Dietrich.

                                                                                                                                                                                                                                                       

             

Zwischen den Vorträgen brachte EDI den Saal zum Toben. Mit Stimmungsliedern und Oldies wurden  die närrischen  Besucher zu  Polonaisen und Schunkeln animiert.

Danach kam ein erneuter Höhepunkt des Abends.

 

Die Landfrauen von Käfertal führten uns als Vertreterinnen von der Heilsarmee  vor Augen, wie gefährlich der Alkohol ist und dass er sofort vernichtet werden muss.

           

Die Damen von Links: Brigitte Mentzel, Sigi Bamberger, Monika Schmitt, Uschi Mosemann, Marie-Luise Demmerle und Evi Reuther.

Nach jeder Warnung begaben sie sich an einen kleinen Tisch und vernichteten stellvertretend ein >Glas Sekt.

Der Vortrag war wieder einzigartig und originell zugleich.

Der Abend schien nicht enden zu wollen und als der Musikus sich mit fast blutig gespielten Fingern auf den Heimweg machte, klang der Dank der Gesellschaft noch lange hinterher.

Es ist nochmals den freundlichen Helfern und Akteuren zu danken, die mit Auf-und Abbau, Getränken und Speisen für einen tollen Abend gesorgt haben.

Der Ruf:NÄCHSTES JAHR WIEDER“ war aus vieler Munde zu hören

Text und Bild J. Grillm.

           

                                                                           zurück zum Anfang

Anschrift_bottom

MGV Liederhalle Mannheim e. V. • Postdach 12 11 33 • 68062 Mannheim • Tel. 0621 27528 • Fax 0621.1229510

Fusszeile
Webmaster: www.profi-internetauftritt.de                                                                                                                                                     Impressum
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*